Politik

Piraterie: Eine Brise Terror

© AFP/Getty Images

Um die Piraterie im Golf von Aden zu bekämpfen, bedarf es besserer Marineeinsätze und einer Küstenwache für Somalia. Sonst droht ein maritimes 9/11.

© JOHN MACDOUGALL/AFP/Getty Images

Wahlen 2009: Nur kein Wahlkampf

Bitte in diesem Jahr einmal innehalten! Die Krise ist zu groß und zu ernst für die ritualisierten Inszenierungen der Politik.

© Carsten Koall/Getty Images

Bundespräsident: Blues im Bellevue

Horst Köhler hat gute Chancen, als Bundespräsident wiedergewählt zu werden. Doch ihn befallen Selbstzweifel. Eine Begegnung in Berlin.

© Alex Wong/Getty Images

USA: Die weiche Macht

Kann Barack Obama wirklich die Welt verändern? Ja – denn nach den wilden Dramen der Terror- und Kriegsjahre gibt es jetzt Hoffnung auf eine Renaissance der Vernunft.

© Athit Perawongmetha/Getty Images

Thailand: Kampf um das Erbe von König Bhumibol

In Thailand streiten Royalisten und alte Eliten mit den "Roten" von Ex-Premier Thaksin um die Macht. Der hatte Ungeheuerliches gewagt und den König in Frage gestellt.

© LIVIO ANTICOLI/AFP/Getty Images

Italien: Berlusconis großes Herz

Der italienische Ministerpräsident spielt nach dem Erdbeben erfolgreich die Rolle seines Lebens: den mitfühlenden Vater des Landes.

© Pieter Bauermeister/AFP/Getty Images

Demokratie: Wahl ohne Helden in Südafrika

Südafrika wählt morgen ein neues Parlament. 15 Jahre nach dem Ende der Apartheid entscheidet sich, ob das Land demokratisch bleibt.

Medien: Die Kanzlerkandidaten

Ein Casting macht noch keinen Politiker? 1800 Bewerber haben sich beim ZDF für die Show "Ich kann Kanzler" gemeldet.

© JOE KLAMAR/AFP/Getty Images

USA: Obamas Traum …

…von einer Welt ohne Kernwaffen wird ein Traum bleiben.

+ Weitere Artikel anzeigen

Dossier

Strafvollzug: Die Jungs aus Zelle 221

Zuerst Mehmet Kemal, dann Gavin Jones, jetzt Daniel Koch: Sie alle haben im Jugendgefängnis Berlin-Plötzensee in derselben Zelle Jahre ihres Lebens verbracht.

+ Weitere Artikel anzeigen

Wirtschaft

Konjunkturpaket: Ein Laufrad für Deutschland

Nie zuvor hat eine Bundesregierung den Bürgern Geld überwiesen, um eine Rezession zu bekämpfen. Nun zahlt der Staat einen Bonus für jedes Kind. Wohin fließt das Geld?

© Michal Cizek/AFP/Getty Images

Steuern: Der Zahltag für Reiche naht

Die SPD will "höhere Steuern für Reiche". Das ist populistisch -­ trotzdem ist es richtig, den Besserverdienern mehr abzuverlangen. Ein Kommentar

Autokrise: Klappe zu

Karmann ist pleite. Das Geschäftsmodell der Auftragsproduktion ist passé. Jetzt sollen es die Cabriodächer bringen.

Windkraft: Mehr Kraft, weniger Spargel

Um schnell für mehr Ökostrom zu sorgen, wäre es leichter und billiger, alte Windräder an Land zu ersetzen – anstatt Windparks auf hoher See zu bauen.

© Oxana Onipko/AFP/Getty Images

Abrüstung: Die Bombenlast

Der Vorschlag von US-Präsident Obama, die Welt von Atomwaffen zu befreien, wird immens teuer. Dies zeigt das Beispiel Russland.

© Andreas Rentz/Getty Images

Unternehmen: Nicht nur Woolworth

Die Zahl der Firmenpleiten steigt drastisch. Das zeigen neue, bislang unveröffentlichte Daten

© Andreas Rentz/Getty Images

Dividenden: Porsche zahlt, BMW kürzt

Der Clan der Porsches und Piëchs kassiert in diesem Jahr erstmals eine höhere Dividende als die BMW- Eignerfamilie Quandt

+ Weitere Artikel anzeigen

Wissen

Übergewicht: Die Fettwette im Internet

Online-Communitys und smarte Handyprogramme sollen beim Abnehmen helfen. Gruppendruck und Wettbewerb sind Ansporn, um überflüssige Pfunde loszuwerden.

Artenschutz: Die Leiden der Seeadler

Bleihaltige Jagdmunition in den Innereien angeschossener Tiere vergiftet bereits jeden vierten der seltenen Vögel. Tierschützer fordern nun ein Verbot der Geschosse.

+ Weitere Artikel anzeigen

Feuilleton

Ost-West-Film: Der falsche Kino-Osten

Das Filmerbe der DDR wird vergessen oder verspottet und ihre Geschichte häufig vereinfacht, findet Regisseur Andreas Dresen. Brauchen wir neue Bilder? Ein Essay.

© John Macdougall/AFP/Getty Images

Inszenierungskunst: Schlag den Daimler!

Das Drama der Krise, gespielt von Konzernchefs und Aktionären: Eine Theaterreise zur Hauptversammlung des Autobauers.

© Peter Macdiarmid/Getty Images

Kunst: Risse im Bild

Mit der großen Krise des Kunstmarkts gerät die Kunst selbst ins Wanken: Was ist sie überhaupt noch wert? Es wird Zeit, ihren wahren Kern neu zu entdecken.

© Konstantin Kern

Jazz: Impulse von unten

Zwischen ausgeklügelter Konstruktion, kantiger Spielfreude und klassischer Klangkultur: Der Kontrabassist Henning Sieverts prägt den deutschen Jazz.

© Rough Trade

Platte meines Lebens (49): In Scherben vom Balkon

Zuerst konnte unsere Autorin Blumfeld nicht ertragen und zerbrach die CD. Jahre später aber lernte sie sie lieben und heulte beim letzten Konzert lauter als die anderen.

© GABRIEL BOUYS/AFP/Getty Images

Tanz: Lebenslang Ballett

Der amerikanische Choreograf Merce Cunningham ist der bedeutendste Tanzrevolutionär unserer Zeit. Heute wird er 90 Jahre alt.

© Delphi Filmverleih

Kino: Der Göttliche

27 Mal angeklagt, nie verurteilt: Paolo Sorrentinos Film "Il Divo" entlarvt Italiens Ex-Ministerpräsidenten Giulio Andreotti mit den Mitteln der Kunst.

Musiktheater: Speckige Schwarte

Die Deutsche Oper Berlin gräbt mit Ottorino Respighis "Marie Victoire" ein völlig zu Recht vergessenes Stück aus.

Theater: Shakespeare für jeden

Eine Leckerei für die Hauptstadt: Der Regisseur Robert Wilson und der Sänger Rufus Wainwright machen aus Shakespeares Sonetten eine trostreiche Nummernrevue.

+ Weitere Artikel anzeigen

Chancen

Medizinstudium: "Schneid sie schon mal auf"

In Deutschland stehen sie oft nur daneben – im Ausland dürfen sie untersuchen, behandeln und assistieren: Drei Medizin-Studenten erzählen von ihren Erfahrungen

© Brendan Smialowski/Getty Images

Impfstoffe: Lebensretter aus dem Labor

Biotechnologen forschen an den neuesten Impfstoffen. Mit deren Hilfe könnte einmal Tausenden Menschen geholfen werden.

+ Weitere Artikel anzeigen