Das Rätsel als PDF "

Timo kommt mit einem Blatt Papier in der Hand zu seinen Geschwistern: "Ich habe eine Obstmetik mit Äpfeln, Bananen und Trauben erfunden. Gleiches Obst muss durch gleiche Ziffern ersetzt werden und verschiedenes Obst durch verschiedene Ziffern." Dabei hält er jedoch die unterste Zeile mit der Summe verdeckt. "Aber wie sollen wir das denn lösen, wenn du uns nicht alles zeigst?", jammert Lara. "Na gut", antwortet Timo, "da du die Jüngste bist, zeige ich dir auch die Summe." Lara sieht sie und jubelt: "Juhu, ich habe die Lösung gefunden; sie ist eindeutig." – "Und ich?", fragt Benita. "Ich bin schließlich auch jünger als Franziska." – "Okay, dann sage ich dir, wie viele Ziffern die Summe hat." Timo flüstert ihr etwas ins Ohr, und sie freut sich: "Ich weiß auch, was die Lösung ist." Daraufhin Franziska: "Na, wenn das so ist, dann kenne ich die Lösung jetzt auch."

Zweistein

Lösung aus Nr. 22:
4, 10, 15, 5
13, 7, 2, 12
6, 16, 9, 3
11, 1, 8, 14