Scrabble als PDF "

Vom Hamburger "Fairmasters"-Turnier gibt es noch zwei Schmankerl zu berichten. Beide belegen, wie wichtig beim Scrabble der Wortschatz ist. In einer Vorrundenpartie legte ein Teilnehmer das Wort ECRU. Auf den skeptischen Blick seiner Mitspielerin hin erläuterte der Schelm, er habe es kürzlich erst nachgeschlagen. Sie ließ es durchgehen – und wunderte sich später beim Durchblättern des Dudens, dass sie zwischen EC und ECSTASY keinen Eintrag fand. Im Halbfinale hatte Blanca Gröbli-Canonica ihren Sieg Claudia Aumüllers Anzweifeln der (zulässigen) Form DISKONTE zu verdanken. Der Einspruch kostete Aumüller die entscheidenden Punkte, sie verlor schließlich mit vier Zählern Rückstand.

Die heutige Situation ist ebenfalls einer Partie des Hamburger Turniers entnommen. Wie sind knapp 80 Punkte möglich?

Sebastian Herzog

Lösung aus Nr. 22:
Ben Bergers Zug AUSWICHE auf K4–K11 brachte ihm 78 Punkte ein. 26 (13x2) Zähler steuerten die Buchstabenwerte bei, hinzu kamen 50 Bonuspunkte.

Es gelten nur Wörter, die im Duden, Die deutsche Rechtschreibung, 24. Auflage, verzeichnet sind, sowie deren Beugungsformen. Scrabble-Regeln unter www.scrabble.de