Politik

Iran: Mit Obamas Hilfe

© JEWEL SAMAD/AFP/Getty Images

Entschieden wird der Machtkampf in Iran selbst. Aber die Demokraten der ganzen Welt stehen an der Seite der Demonstranten.

© Olivier Laban-Mattei/AFP/Getty Images

Aufruhr in Iran: Droht jetzt ein Bürgerkrieg?

Der Aufstand in Iran wird die Kräfteverhältnisse im Land und in der Region nachhaltig verändern. Droht das Land im Chaos zu versinken? Wie reagiert Israel?

© Getty Images

Iran: Auf Familie Hosseini kommt es an

"Arme Mütter, arme Kinder!" Auf den Straßen und in den Wohnungen von Teheran ringen die Menschen darum, wie viel Freiheit sie wagen können.

Müntefering: "Keiner auf die Straße!"

SPD-Chef Müntefering hält trotz aller Kritik daran fest: Der Staat muss dafür sorgen, in der Krise möglichst viele Arbeitsplätze zu erhalten. Ein ZEIT-Gespräch

BND-Ausschuss: Rot-Grüner Sündenfall

Wie nach dem 11. September das Sicherheitsdenken in der deutschen Politik eskalierte: Eine Bilanz des BND-Ausschusses, der heute seinen Abschlussbericht vorlegt.

© BEHROUZ MEHRI/AFP/Getty Images

Iran: Irans Robespierre

Ahmadineschad putscht mit seinem Sicherheitsapparat gegen das Volk - und gegen die Erben Chomeinis.

+ Weitere Artikel anzeigen

Dossier

New York Times: Der angezählte Champion

© Emmanuel Dunand/AFP/Getty Images

Die "New York Times" ist die beste Zeitung der Welt – aber ihrem Verlag droht die Insolvenz. Muss das Blatt bald seinen eigenen Tod vermelden?

+ Weitere Artikel anzeigen

Wirtschaft

Hypo Real Estate: Die Mutter aller Pleiten

Ein maßloser Chef, eine Tochterfirma außer Kontrolle, eine machtlose Aufsicht: Die Immobilienbank Hypo Real Estate ist der teuerste Rettungsfall der deutschen Geschichte.

© Sean Gallup/Getty Images

Insolvenz: Retten, was von Arcandor zu retten ist

Geld suchen, Lieferanten beruhigen, das Sommerloch überstehen: Am Donnerstag will der Arcandor-Insolvenzverwalter eine Einschätzung der Lage abgeben. Was ihm bevorsteht.

© Sean Gallup/Getty Images

Arcandor: Big T in Not

Es hätte die Karriere des Jahrzehnts werden können. Stattdessen steht Thomas Middelhoff vor den Trümmern seines Wirkens.

© Joe Raedle/Getty Images

Internet: Pauschal genießen

Eine Gebühr für unbegrenzte Downloads von Musik und Filmen soll den Urheberrechtskrieg im Internet beenden. Doch diese "Kulturflatrate" ist heftig umstritten.

© John Macdougall/AFP/Getty Images

Agrarpolitik: "Die Probleme der Milchbauern abfedern"

Agrarministerin Aigner will den Erzeugern kurzfristig helfen – und macht ihnen langfristig wenig Hoffnung. Ein Interview über Subventionen, Exporte und Gen-Innovationen

+ Weitere Artikel anzeigen

Wissen

Hochschule: Falsches Vorbild

Wilhelm von Humboldt gilt als Erfinder der Universität – zu Unrecht. Aber in Krisen- und Protestzeiten muss er wieder mal als Popstar der Bildung herhalten.

© STR/AFP/Getty Images

H1N1-Virus: Solidarität, jetzt!

Die Pandemie ist da. In reicheren Staaten ist man gut vorbereitet. Doch die ärmsten Länder brauchen jetzt Hilfe im Kampf gegen die Amerikagrippe. Ein Kommentar

© STRDEL/AFP/Getty Images

H1N1-Virus: Grippe zum Üben

Die Pandemie ist nicht besiegt. Bislang verläuft die Amerikagrippe recht harmlos – doch das könnte sich ändern, wenn der neue Erreger sich mit der Vogelgrippe mischt.

© Esa

Raumfahrt: Mülltrennung im Orbit

Die Vereinten Nationen wollen sich des Problems annehmen: Im All sammelt sich Schrott an, der Satelliten gefährlich werden kann.

Medien und Forschung: Im Spagat

Passen Wissenschaft und Medien zusammen? Die erste Communicator-Preisträgerin macht es vor. Inzwischen zeigt sich deutlich: Die Forscher haben gelernt, sich zu verkaufen.

+ Weitere Artikel anzeigen

Feuilleton

Denkmalschutz: Gut bezahlte Vernichtung

Tausende Baudenkmale wurden in Ostdeutschland abgerissen, weil es vom Staat Geld gab. Nun soll das skandalöse Förderprogramm "Stadtumbau Ost" sogar verlängert werden.

© Unionsverlag

Belletristik: Ein Traum, ein Albtraum

Wer dieses Buch aufschlägt, muss sich auf etwas gefasst machen: Der Roman "Der Colonel" des in Iran lebenden Autors Mahmud Doulatabadi ist eine erschütternde Lektüre.

Kunstkrimi: Wie starb Ernst Ludwig Kirchner?

Erstmals zu sehen: Die Pistole, mit der sich der größte deutsche Expressionist erschoss. Die Waffe und ein Arztbericht klären jetzt die Umstände seines Selbstmordes.

© SWR/Hackenberg

Tatort Fernsehen: "Das Mädchen Galina"

Im Stuttgarter "Tatort" zeigen uns die Kommissare Lannert und Bootz, dass das Gesetz keine Hure ist, mit der es jeder treiben kann. Unsere Kolumne zum Sonntagskrimi.

+ Weitere Artikel anzeigen

Chancen

+ Weitere Artikel anzeigen