Politik

© Maurizio Gambarini/dpa

Afghanistan-Einsatz: Mit Obama in den Krieg

Die USA gehen in Afghanistan in die Offensive – und erhöhen auch den Druck auf die Verbündeten. Wie weit kann und wird Deutschland den Präsidenten unterstützen?

Finanzkrise: Fusioniert die Landesbanken!

Auch von der Sanierung der landeseigenen Geldinstitute hängt es ab, wie Deutschland die Krise bewältigt. Aber die Ministerpräsidenten sind bisher zu eigensinnig.

© JoeKlamar/AFP/Getty Images

G 8 in L'Aquila: Lizenz zum Zocken

Die G-8-Zwischenbilanz der Finanzregulierung fällt eher düster aus: Die Regierungen sind nicht ehrgeizig – weil sie zu zerstritten sind und die Banken fürchten.

© Behrouz Mehri/AFP/Getty Images

Iran: Eiszeit muss sein

Auch wenn er lieber Entspannungspolitik machen würde: Der Westen sollte das iranische Regime isolieren – und im Rest der Welt dafür Verbündete gewinnen.

© Majid/Getty Images

Iran: Revolution der Frauen

Die Frauen Irans sind in alle Berufe vorgedrungen, in den Universitäten stellen sie bereits die Mehrheit: Warum die Mullahs nicht siegen können.

© Stephane de Sakutin/AFP/Getty Images

EU-Parlament: Barroso? Nein! Non! No!

Die Zustimmung der EU-Kommission ist ihm sicher. Doch das europäische Parlament weigert sich, Kommissionspräsident José Manuel Barroso erneut zu bestätigen. Gut so.

+ Weitere Artikel anzeigen

Dossier

Italien: Der große Verführer Berlusconi

© Tiziana Fabi/AFP/Getty Images

Er vergnügt sich mit jungen Mädchen und spielt in der Öffentlichkeit den Clown. Trotzdem ist kein Politiker bei den Italienern so beliebt wie Silvio Berlusconi. Warum?

+ Weitere Artikel anzeigen

Wirtschaft

Sonnenenergie: Das Gold der Wüste

© Gregoire Poutier/AFP/Getty Images

Sonnenkraftwerke in der Sahara sollen Afrika und Europa mit Energie versorgen. Aber nehmen die beteiligten Konzerne ihr revolutionäres Projekt wirklich ernst?

Weltwirtschaft: "Asiaten leisten mehr"

Die G 8 sind kraftlos, die Schwellenländer holen auf: Der Politikprofessor Kishore Mahbubani verteidigt zum G-8-Gipfel in Italien seine These vom Siegeszug des Ostens

© Mark Ralston/AFP/Getty Images

Konjunktur: Die neuen Einschläge

Die Krise ist schon vorbei? Von wegen! Eine Sammlung aktueller Schadensmeldungen aus Deutschland, den USA, Russland und den Entwicklungsländern

Atomkraft: Doppeltes Versagen

Der erneute Zwischenfall im Atomkraftwerk Krümmel zeigt: Der Betreiber Vattenfall ist nur begrenzt lernfähig.

Landwirtschaft: Im Zweifel gegen die Armen

Die Kanzlerin verkündet beim G-8-Gipfel hehre Worte zur Armutsbekämpfung. Doch ihre Agrarministerin drängt auf weitere Subventionen für die Bauern – auf Kosten der Armen.

Streitfall Kredit: Die Bankenbändiger

Wer Schulden hat, fürchtet nichts mehr als die Zwangsvollstreckung. Wirtschaftsmediatoren vermitteln zwischen Schuldnern und Gläubigern – um das Schlimmste zu verhindern.

FORUM: Irreführung laut Gesetz

Unsere Autos verbrauchen weit mehr Sprit, als es die offiziellen Normwerte versprechen – die EU muss handeln, fordert Auto-Experte Ferdinand Dudenhöffer.

+ Weitere Artikel anzeigen

Wissen

© Shadishd173/AFP/Getty Images

Internet: Die Freiheit kommt Bit für Bit

Handyfotos und Blogs sind die neuen Werkzeuge der Demokratiebewegungen. Doch der Zensor twittert mit.

© Anne Gerdes/ZEIT Grafik

Demografie: Republik in Schieflage

Deutschlands Bevölkerung schrumpft, doch nicht überall in gleichem Maße. Mancherorts ist die Zahl der Geburten größer als die der Todesfälle. Blick auf ein Land im Wandel

Ionenforschung: Heavy Metallium

Das Periodensystem bekommt Zuwachs. Physiker aus Darmstadt schufen das schwerste Atom der Welt. Nun dürfen sie das neue Element taufen.

Technik im Alltag: Das Quarzrad

Hightech für den Drahtesel: Irgendwann wird kein Radler mehr schalten müssen - eine sündhaft teure Elektroschaltung ist der Vorbote der Zukunft.

© Nicole Sturz

Stimmt's?: Sparsame Suche

Braucht eine Google-Suche so viel Strom wie eine 60-Watt-Birne pro Stunde?

+ Weitere Artikel anzeigen

Feuilleton

Kirche: Wahrheitsliebe

© Vincenzo Pinto/AFP/Getty Image

Mehr Selbstkritik hätte der neuen Enzyklika des Papstes gutgetan.

Kulturhauptstadt: Der adlige Pott

Essen wird Kulturhauptstadt 2010. Gefeiert wird die goldene Zeit der Zechen gefeiert. Doch das wahre Erbe des Ruhrgebiets liegt in seiner aristokratischen Vergangenheit.

© Kevork Djansezian/Getty Images

Trauerfeier: Gott braucht Michael mehr als wir!

Die Trauerfeier für Michael Jackson in Los Angeles geriet würdevoller als alle Anmoderationen und Nachrichten drum herum: ein gediegener Dankgottesdienst statt einer Show

Theater: Europawitz auf Schienen

Ein türkischer Zug fährt mit bulgarischem Lokführer und deutschen Passagieren nach Rumänien. Unterwegs mit dem Theaterprojekt "Orient-Express".

© Andreas Rentz / Getty Images

Kapitalismuskritik: Schluss mit dem Theater!

Im Kapitalismus fehle es an Vertrauen, sagt der Soziologe Wolfgang Engler. Inmitten der Krise rät er zur Aufrichtigkeit und predigt uns den Mut vergangener Epochen.

© Atrium Verlag

Roman: Die Kinder des Mossad

Die israelische Autorin Michal Zamir erzählt von ihrer Kindheit im Herzen des israelischen Generalstandes.

© Wallstein Verlag

Sachbuch: Bonn wurde nicht Weimar…

…und auch Berlin wird nicht Weimar werden: Sebastian Ullrichs brillante Studie "Der Weimar-Komplex" über Deutschlands politische Geschichte.

© Hanser Verlag

LUCHS Nr. 269: Kreuz und quer

Zehn Kapitel von zehn Autoren, und jedes birgt eine Überraschung – der Roman "Klick!" bezaubert wie ein Kaleidoskop.

© Hanns Malte Meyer, Berlin

Einheitsdenkmal: Mehr Revolution wagen!

Wenn schon ein Denkmal für die Deutsche Einheit, dann eines für die friedlichen Revolutionäre. Der neue Wettbewerb verlangt leider, Einheit und Freiheit in eins zu packen

Oper: Der Held als Häuslebauer

Der Tenor Jonas Kaufmann gibt im Münchner "Lohengrin" ein märchenhaftes Rollendebüt, während die Regie reichlich dünne Bretter bohrt.

© Anne-Christine Poujoulat AFP/Getty Images

Musiktheater: In der Wagner-Boutique

Simon Rattle und die Berliner Philharmoniker haben in Aix-en-Provence ihren "Ring" vollendet. Das Orchester spielt die Hauptrolle, die Regie liefert nur Dekoration.

Kino: Ein Film, ein Bauch

Endlich ein Gipfeltreffen zwischen Claude Chabrol und Gérard Depardieu in "Kommissar Bellamy". Der Film kommt jetzt in die Kinos.

Kino: Hamas oder Hummus?

Jetzt müssen die Schwulenhasser leiden: "Brüno", der neue Film von Sacha Baron Cohen alias "Borat"

© Søren Solkær Starbird

Pop: Matrjoschka aus der Bronx

Regina Spektor ist eine multiple Persönlichkeit. Die Musikerin beherrscht die klassische Klavieretüde genauso gut wie osteuropäische Folklore oder Punk.

+ Weitere Artikel anzeigen

Chancen

Kinder-Uni: Mit Humboldt um die Welt

Die Berliner Tiergärten eröffnen im Herbst eine Junior-Uni. Im Interview erklärt Gabriele Thöne vom Zoo-Vorstand, wie sie Kinder zu Naturforschern machen will.

Hochschulen: Mehr Ideen, mehr Geld

Berlins Bildungssenator Jürgen Zöllner hat im Ringen um die Hochschulfinanzierung einen Erfolg gelandet: Noch nie war Leistung so viel wert.

+ Weitere Artikel anzeigen