Politik

© John McDougall/AFP/Getty Images

Bundestagswahl 2009: Vom Zweifel gejagt

Wenn eines sicher schien, dann Angela Merkels Wiederwahl. Im Endspurt aber macht sie es den Wählern unerwartet schwer. Von Patrik Schwarz.

© Andreas Rentz/Getty Images

Große Koalition: Eine passable Leistung

Arbeitslosigkeit gesenkt, Krise bekämpft, Familien gestärkt: Die Bilanz der Großen Koalition kann sich sehen lassen. Von Matthias Geis.

© Johannes Simon/Getty Images

Rainer Brüderle: Der ewige Beinahe-Minister

Seit mehr als einem Jahrzehnt gilt Rainer Brüderle als FDP-Kandidat für das Amt des Wirtschaftsministers. Diese Wahl ist seine letzte Chance. Von Dagmar Rosenfeld.

© Sean Gallup/Getty Images

Linkspartei: "Absolut wählbar"

Die Linkspartei macht im Westen eine rasante Verwandlung durch: Von der Protestpartei der Unterschicht zur Alternative für das linke Bürgertum.

© Fabrice Coffrini/ AFP/ Getty Images

Eidgenossen: Gadhafi will die Schweiz aufteilen

Die Schweizer fühlen sich umzingelt von einer Welt, die ihnen nicht nur Gutes will. Der Vorschlag von Libyens Diktator Gadhafi bestätigt die Urängste der Eidgenossen.

© Martin Klingst für DIE ZEIT

USA: Schüsse in Kentucky

Seit der Wahl Barack Obamas zum Präsidenten spüren Amerikas Rassisten Aufwind. Ein Besuch beim militanten Ku-Klux-Klan. Von Martin Klingst.

© Nicholas kamm/AFP/Getty Images

Ägypten: "Hosen sind doch viel bequemer"

Ihr Mann, Ägyptens Präsident Anwar al-Sadat, wurde ermordet, weil er Frieden mit Israel schloss, sie kämpft für einen aufgeklärten Islam: Ein Gespräch mit Jehan al-Sadat

© Jon McDougall/AFP/Getty Images

Regierungsbildung: Die Wahl nach der Wahl

Die Bürger sollten nicht nur Parteien wählen können, sondern auch über Koalitionsverträge abstimmen. Ein Vorschlag von Robert Leicht.

© Torben Christensen/AFP/Getty Images

Frankfurter Buchmesse: Moralische Trugschlüsse

Die Macher der Frankfurter Buchmesse haben zwei chinesische Dissidenten ausgeladen, um Ärger zu vermeiden. Sie verraten damit ihre Berufung, meint Josef Joffe.

Wahl: Wen Türken wählen

Früher standen sie fest zur SPD – heute wollen auch Einwanderer stärker umworben werden.

+ Weitere Artikel anzeigen

Dossier

Medizin: Der Kassierer aus dem OP

Christoph Broelsch, Chirurg aus Essen, muss sich jetzt vor Gericht verantworten. Er soll von Todkranken Geld gefordert haben, bevor er bereit war, sie zu operieren.

+ Weitere Artikel anzeigen

Wirtschaft

Verkehrspolitik: Stau auf der Schiene

Zu wenig investiert, stets nur den ICE im Blick: Die Bahn vernachlässigt den Gütertransport. So zwingt sie Container auf die total überlastete Straße. Von Fritz Vorholz

Autoindustrie: Kommt Opel durch?

Nicht nur die Treuhänder der Bundesregierung sind skeptisch: Die Konkurrenz kennt mehrere Gründe, warum es New Opel schwer haben wird. Von Dietmar H. Lamparter

Banken: Die Welt lernt aus der Krise

Auf ihrem Gipfel in Pittsburgh wollen die G20 neue Finanzregeln verabschieden. Sie können die Kapitalmärkte sicherer machen. Von Mark Schieritz

+ Weitere Artikel anzeigen

Wissen

IAA: Auto geht auch anders

© Daimler

Selbstlenkende Wagen – die Internationale Automobil-Ausstellung zeigt, wie Technik das Fahren verändert. Und wer mobil sein will, muss in Zukunft kein Auto mehr kaufen.

© Uriel Sinai/Getty Images

Klimasünder: Heizen im Eis von Grönland

Grönland will mit CO2-Schleudern unabhängig werden und nimmt in Kauf, das sich der jährliche Kohlendioxidausstoß der Insel mehr als verzehnfacht. Kommentar von Hans Schuh

© Jens Kalaene/dpa/lbn

TV-Duell: Blackout bei den Zukunftsthemen

Ob Bildungsmisere, Energieversorgung oder Klimaziele: Die großen Themen von morgen wurden von Merkel und Steinmeier totgeschwiegen. Ein Kommentar von Christoph Drösser.

© Paula Bronstein/Getty Images

Holzwirtschaft: Astreine Detektive

Ist es echtes Mahagoni, billige Fälschung oder gar verbotenes Tropenholz? Wie Hamburger Holzforscher Betrügern auf die Schliche kommen.

© Nicole Sturz

Stimmt's?: Farbige Flaschen

Wird nach Farben getrenntes Altglas später wieder zusammengekippt?

+ Weitere Artikel anzeigen

Feuilleton

Sachbuch: Metaphysik des Tumors

© Sean Gallup/Getty Images

Bücher über Krebs und Tod haben Konjunktur. Wozu brauchen wir eine literarische Sterbebegleitung?

© Vyacheslav Akhunov

Zeitgenössische Kunst: Künstler, zur Tat!

Die Kunstbiennale in Istanbul, für die kommenden Wochen Plattform zeitgenössischer Kunst, präsentiert eine überraschende Vision: den Kommunismus.

Thomas Demand: Modell Deutschland

Was hält unser Land im Innersten zusammen? Der Künstler Thomas Demand hat eine Antwort gefunden: Papierkleber. Seine mythischen Papp-Welten sind nun in Berlin zu sehen.

Film: Besonders schön gelogen

Wo Disney, Pixar und japanische Animationskunst sich treffen: im jüngsten Film "Oben", der jetzt in die Kinos kommt.

© NDR/Marion von der Mehden

Tatort Fernsehen: "Borowski und die Sterne"

Rock ist tot, heute werfen nur Geisteskranke Fernseher aus dem Hotelfenster. In der neuen Krimifolge kämpft sich Kommissar Borowski durch die Weisheiten alter Hippies.

Kabarett: Der Witzreflex

Wo es immer noch verwegen erscheint, über die Herrschenden zu lachen: Eine Reise durch das politische Kabarett in deutschen Landen.

+ Weitere Artikel anzeigen

Chancen

Fachhochschulen: Mehr forschen

Jürgen Peters tritt eine der bundesweit ersten Forschungsprofessuren an einer Fachhochschule an. Was hat er vor? Ein Interview

© Hassan Ammar/Getty Images

Saudi-Arabien: Rohstoff Wissen

Die King Abdullah University in Saudi-Arabien nimmt ihren Betrieb auf. Exzellente Wissenschaftler aus aller Welt machen mit

Bildung: Versuch mit Geist

Als erste Universität startet Bochum ein geisteswissenschaftliches Schülerlabor. Der Förderer Thomas Kempf erklärt, warum.

+ Weitere Artikel anzeigen