Politik

© Andreas Rentz/Getty Images

Guido Westerwelle: Prinz Charles am Ziel

Kein Rausch, kein Triumph, keine Genugtuung: Was macht die Macht mit einem, der lange auf sie warten musste? Drei Tage mit Guido Westerwelle. Von Dagmar Rosenfeld.

© dpa

Sozialdemokratie: Die Stille nach dem Schock

An das Versprechen der Volksparteien, für eine die verschiedensten Schichten und Milieus überwölbende Idee zu stehen, glaubt nur noch eine Minderheit. Von Ulrich Greiner

© Miguel Villagran/Getty Images

SPD: Wo bleibt die Wut?

Das hat die SPD nicht verdient! Jetzt ist es Zeit für eine Abrechnung – mit den Gegnern und den falschen Freunden der Partei. Von Susanne Gaschke.

SPD: Endlich antiautoritär

Elf Jahre haben die Sozialdemokraten unter der Knute ihrer eigenen Führung gelitten. Nun macht sich die Partei frei – und sortiert ihr Personal. Von Peter Dausend.

Linke: Leben mit dem Makel

Die Linke-Abgeordnete Ina Leukefeld war IM "Sonja". Dafür hat sie sich entschuldigt. Aber reicht das, um weiter Politik zu machen?

© Jim Watson/AFP/Getty Images

USA: Sie spucken auf Obamas Hand

Barack Obama hat in aller Welt gewaltige Erwartungen geweckt, Iran und Afghanistan sind seine großen außenpolitischen Herausforderungen. Noch fehlen greifbare Erfolge.

© STR/AFP/Getty Images

60 Jahre Volksrepublik China: Micky-Mao

China feiert die Geburt der Volksrepublik vor 60 Jahren. Der Staatsgründer Mao Tse-tung ist inzwischen zur Pop-Ikone geworden. Von Angela Köckritz

© Sean Gallup/Getty Images

Bundestagswahl: Der Realismus des Wahlvolkes

Über die Hälfte der Wähler von Union und FDP haben Schwarz-Gelb mehr wirtschaftspolitisches Können zugeschrieben als dem Verlierer-Trio. Ein Kommentar von Josef Joffe.

© Atta Kenare/AFP/Getty Images

Iran: Helft nicht den Hardlinern

Teheran hat genügend Informationen für den Bau einer funktionierenden Atombombe. Die demokratische Opposition Irans ist die einzige Hoffnung. Von Timothy Garton Ash.

+ Weitere Artikel anzeigen

Dossier

Sebastian Deisler: "Man muss härter sein als ich"

© Sandra Behne/Getty Images

Er war ein Jahrhunderttalent des deutschen Fußballs und beendete früh seine Karriere. Jetzt spricht Sebastian Deisler darüber, wie das Fußballgeschäft ihn krank machte.

+ Weitere Artikel anzeigen

Wirtschaft

Gewerkschaften: "Die FDP ist eingeladen"

Michael Vassiliadis, designierter Chef der Chemiegewerkschaft, über seine Haltung zu Schwarz-Gelb, Steuererhöhungen für Unternehmen und die Lohnentwicklung in der Krise.

© William West/AFP/Getty Images

Nach der Wahl: Deutschland braucht Innovationen

Schwarz-Gelb will die Innovationskraft stärken, um die Krise zu überwinden. Der Weg ist hochumstritten. Von Thomas Fischermann und Uwe Jean Heuser

© Mark Ralston/AFP/Getty Images

Geschäfte im Netz: Traumpreis für Twitter

Die guten alten Zeiten des Silicon Valley sind wieder da: Twitter findet bereitwillige Investoren und sammelt 100 Millionen Dollar ein. Von Josef Joffe

© Aizar Raldes/AFP/Getty Images)

Rohstoffkonzern: Glencore versetzt Berge …

… und bewegt die Preise an den Rohstoffmärkten der Welt. Die Manager des größten Schweizer Handelshauses Glencore sind berüchtigt für ihre Geschäftsmethoden. Ein Porträt

© Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (M)

Klimagipfel: Die Klimadiplomatin

In Bangkok tagt der Klima-Vorbereitungsgipfel für Kopenhagen. Bevor die deutschen Minister zu solchen Treffen anrauschen, erledigt Nicole Wilke die wichtigste Arbeit.

© Ana Poenariu/AFP/Getty Images

BBC-Autoshow: Voll aufs Gas

Die skurrile britische PS-Show "Top Gear" propagiert den Spaß an CO2-Schleudern und macht damit weltweit Furore – gegen alle Vernunft. Von John F. Jungclaussen

© AFP

Buchbranche: Googles andere Seiten

Die Sorge, der amerikanische Internetkonzern könnte den Büchermarkt beherrschen, ist übertrieben. Doch wie viel Einfluss bleibt den Verlagen? Von Götz Hamann

+ Weitere Artikel anzeigen

Wissen

© Nicolas Asfouri/AFP/Getty Images

HIV-Impfstoff: Kein Durchbruch im Kampf gegen Aids

Der Jubel über die angebliche Aids-Impfung ist verfrüht: Die Sponsoren der 105 Millionen Dollar-Studie brauchten vor allem eine Erfolgsmeldung. Harro Albrecht kommentiert

© rolphe und heidi/Photocase

Klappräder: Glück auf kleinen Reifen

Schneller als zu Fuß gehen, gesünder als Auto fahren: Mit dem Klapprad kommt man überall durch. Manchmal sprechen einen sogar Damen an. Ein Testbericht

+ Weitere Artikel anzeigen

Feuilleton

© Frederic J. Brown/AFP/Getty Images

China: Ai Weiwei, der gelassene Rebell

Eine Begegnung mit Ai Weiwei, der wie kein anderer chinesischer Künstler gegen das Unrecht in seinem Land kämpft – auch in seiner ersten großen Ausstellung in München.

Harry Rowohlts Kolumne: Pooh's Corner

Der Kolumnist vertritt die Meinungen eines Bären von sehr geringem Verstand. Heute: über Szenen im Park und einen Verlag im Kreis Stormarn.

© Pascal George/AFP

Mauerfall: Die Helden der Provinz

Der neuer Versuch eines Geschichtspanoramas: Zwanzig Jahre nach dem Herbst 1989 erzählen deutsche Historiker von der Epochenwende. Von Alexander Cammann

© Bernd Uhlig

Theater: Freispruch für niemanden

Der letzte Kampf eines grandiosen Lügners: Andrea Breth inszeniert Kleists "Zerbrochnen Krug" auf der Ruhrtriennale in Essen. Von Andrea Hünniger

© Neue Visionen Filmverleih GmbH

Kino: Von der Liebe am Kühlregal

"Gigante", der auf der Berlinale vom Publikum gefeierte Spielfilm aus Uruguay, erzählt von großen Gefühlen aus dem Supermarkt. Von Katja Nicodemus

© Norbert Miguletz

ZEIT-Museumsführer (22): Das Staunen der Venus

Die Frankfurter Skulpturensammlung im Liebieghaus umfasst mehr als 3000 Exponate aus fünf Jahrtausenden - ein himmlischer Ort zum Verweilen und oft in einsamer Ruhe.

© WDR/Willi Weber

Tatort Fernsehen: "Platt gemacht"

Wer ringt nicht alles um eine bürgerliche Existenz? Die Kölner Kommissare Ballauf und Schenk ermitteln zwischen Obdachlosigkeit und Schönheitschirurgie.

+ Weitere Artikel anzeigen

Chancen

Abiturprüfungen: Durchgefallen - und jetzt?

13 Jahre Schule, dann durchgerasselt: Zwei Ex-Schüler erzählen, wie sich das anfühlte und wie es weiterging. Die eine versuchte es noch mal, der andere macht eine Lehre.

© Peter Macdiarmid/Getty Images

Praktikum: Zehn Tipps für das Praktikum

Wann und wie lange? Wie bewerbe ich mich? Wie viele Praktika sollten im Lebenslauf stehen? Und wie verhalte ich mich, wenn es so weit ist?

Jungpolitiker: Was wir wollen

Vier junge Politiker über Parteien, Programme und Personenkult. Und darüber, wie sie die Gesellschaft verändern würden, wenn sie das Sagen hätten.

+ Weitere Artikel anzeigen