Das Rätsel als PDF "

Von nächster Woche an werden wir an dieser Stelle auf die Ergebnisse des jüngsten ZEIT- Scrabble-Turniers eingehen und von seinen schönsten Partien berichten. Der Ausgang hat natürlich auch Einfluss auf die deutsche Scrabble-Rangliste.

Bis zum Turnier in Syke, das am vorletzten Wochenende im November stattfindet, wird allerdings noch am Modus dieser Rangliste gebastelt. Im Moment steht ein Name ganz oben, der dort nicht wirklich hingehört: der meine. Ich hatte zwar eine Glückssträhne, habe mich aber auch zweimal nur mittelmäßig platziert und hege die größten Zweifel, ob die bisherige Berechnungspraxis wirklich fair ist. Mir fallen auf Anhieb fünf bis sechs Scrabblerinnen und Scrabbler ein, denen ich auf Dauer nicht das Wasser reichen könnte.

Die heutige Aufgabe entstammt einer Partie mit einer Scrabblerin, die lieber anonym bleiben möchte. Mit welchem großartigen und mehr als 80 Punkte bringenden Zug entschied sie das Spiel noch zu ihren Gunsten?

Lösung aus Nr. 46:
Susanne Gottschalk legte ADVERBS auf 2C–2I, wofür sie insgesamt 68 Punkte erhielt.

Es gelten nur Wörter, die im Duden, Die deutsche Rechtschreibung, 25. Auflage, verzeichnet sind. Scrabble-Regeln im Internet unter www.scrabble.de