Politik

Tragödie von Kundus: Wer kämpft, der tötet

© Massoud Hossaini/ AFP/ Getty Images

Nein, Deutschland hat sich in Afghanistan nicht schuldig gemacht, schreibt Theo Sommer. Wenn die Bundeswehr im Zweifelsfall nicht töten darf, muss sie abgezogen werden.

© dpa

Kundus-Affäre: Das wahre Gesicht des Krieges

Wurde Oberst Klein in der Bombennacht von Kundus zum Trittbrettfahrer einer längst schon laufenden KSK-Operation? Fragen und Antworten zur Affäre. Von M. Geis und J. Lau

FDP: Liberallala – die FDP sucht ihre Rolle

Die Freidemokraten sind an der Regierung, aber was wollen sie dort? Viele Liberale können das Opponieren einfach nicht lassen. Von Tina Hildebrandt und Dagmar Rosenfeld

Andrea Ypsilanti: "Da war Scham"

Mit den Stimmen der Linkspartei wollte Andrea Ypsilanti (SPD) hessische Ministerpräsidentin werden. Damit endete ihre Karriere. Ein Gespräch über Fehler in der Politik.

© Peter Macdiarmid/Getty Images

Klimakonferenz: Zitterpartie in Kopenhagen

Ein Klimagipfel muss traditionsgemäß vor dem Scheitern stehen, damit die Regierungschefs ihn am Ende retten können. Ein Tagebuch harter Verhandlungen von Frank Drieschner

© Mustafa Ozer/AFP/Getty Images

DTP-Verbot: Der Richter ist der Henker

Das türkische Verfassungsgericht verbietet die moderate kurdische Partei DTP. Das Urteil stürzt das Land in Aufruhr und stärkt die Radikalen. Von Michael Thumann

© Louisa Gouliamaki/ Getty Images

Wirtschaftskrise: Griechenland, Siechenland

Korruption, Vetternwirtschaft, Egoismus: Griechenland ist beinahe bankrott. Wie konnte das traditionsreiche Land bloß so tief sinken? Von Michael Thumann

+ Weitere Artikel anzeigen

Dossier

Spielzeug: Mega-Weihnachten

© Joerg Koch/AFP/Getty Images

Seelenlose Plastikmonster, bewaffnete Plüschtiere und rosarote Laptops – wie die Spielzeugindustrie den Kindern das Kindliche austreibt.

+ Weitere Artikel anzeigen

Wirtschaft

Imageschaden: Daimler im Crashtest

Nicht grün und nicht schick genug für Europa: Daimler-Konzernchef Dieter Zetsche muss zwei schwere Jahre überstehen. Mindestens. Von Dietmar H. Lamparter

© AFP/Getty Images (M)

Griechenland-Krise: Die Währungsunion franst aus

Die Haushaltsprobleme in Griechenland und anderen Staaten am Rand der EU bedrohen die Stabilität des Euro. Abhilfe ist nicht in Sicht. Von Mark Schieritz und Claas Tatje

+ Weitere Artikel anzeigen

Wissen

Galaxien: Unsere Heimat, die Milchstraße

© Nasa/dpa

Sind wir doch der Nabel des Universums? Einer neuen Theorie zufolge befindet sich unsere Heimatgalaxie, die Milchstraße, im Zentrum eines gigantischen Leerraums.

© Don Emmert/Getty Images

Geigenbau: Die Suche nach der perfekten Geige

Der oberbayerische Geigenbauer Martin Schleske versucht, mithilfe moderner Physik den Klang der Violine zu verstehen. Seine Geigen sollen besser sein als die Stradivari.

© Kevork Djansezian/Getty Images

Ausprobiert: Wii Fit Plus: Kalorienkiller

Wo Joggen und Fitnessstudio nicht mehr in den Alltag passen, kehrt der Sport im Gewand des digitalen Spiels zurück. Stefan Schmitt über die neue Wii-Software.

© Yoshikazu Tsuno/AFP/Getty Images

Mehrkern-Prozessor: Tausend Knechte rechnen

Wie werden Computer noch leistungsfähiger? Die Prozessoren der Zukunft werden nicht mehr schneller sein – aber dafür mit unzähligen Herzen schlagen.

+ Weitere Artikel anzeigen

Feuilleton

© Angela Köckritz

China: Heile Welt im Minderheitenpark

Uiguren, Tibeter, Mongolen – 55 Minderheiten leben in China. In Peking werden sie ausgestellt und damit eine heile Welt inszeniert.

© Massoud Hossaini/AFP/Getty Images

Bühnenkunst in Afghanistan: Kulturwunder Kabul

Die afghanische Hauptstadt steht im Krieg. Dennoch werden "Othello" und "Die sieben Geißlein" gespielt. Denn die Kunst ist hier die größte Hoffnung. Von Ulrich Ladurner

© Keystone/Getty Images

NS-Kriegsverbrechen: Spalier am Mördergraben

Hans Heinrich Eggebrecht war einer der bedeutendsten Musikwissenschaftler Deutschlands. Nun enthüllt der Historiker Boris von Haken dessen NS-Vergangenheit.

"Soul Kitchen": Hiergeblieben!

Warum in die Ferne schweifen, wenn die besten Geschichten in Hamburg spielen: Fatih Akins neuer Film "Soul Kitchen", der jetzt in die Kinos kommt. Von Thomas E. Schmidt

© Shaun Curry/AFP/Getty Images

Kunstmarkt: Kunst als Krisengewinner

Wirklich bekannte Werke verkaufen sich gut wie nie. Nanne Dekking von der New Yorker Galerie Wildenstein erklärt, welche Werke warum teuer werden.

© WDR/Thekla Ehling

Tatort Fernsehen: Max und Freddy auf Söldnerjagd

Kostbare Steine zwischen Afrika und Antwerpen, Weltverbesserer gegen Juweliere: Die Kölner Kommissare Max und Freddy suchen einen Meuchler, und natürlich finden sie ihn!

NS-Vergangenheit: Unheimliches Abendland

Der Fall Eggebrecht erschüttert die Musikwissenschaftler vor allem menschlich. Aber sein Werk erscheint nach der Kriegsverbrecher-Enthüllung in einem anderen Licht.

+ Weitere Artikel anzeigen

Chancen

+ Weitere Artikel anzeigen