Peter hat mit Teleskop-Hilfe eine Karte der Dubladen angefertigt, eines Sternhaufens aus neun Doppelsternen. Auf der Karte hat er die neun Gebiete eingezeichnet, in denen sich je ein Doppelsternpaar befindet:

"Derzeit haben wir eine ganz besondere Doppelsternkonjunktur", erzählt er seiner Schwester Elfriede, "in jeder Quadrantenzeile und jeder Quadrantenspalte befinden sich genau zwei Sterne!" – "Dann weiß ich, wo die Sterne sind!", ruft Elfriede. Sie weiß nämlich, dass sich, wegen der gegenseitigen Anziehungskraft, zwei Sterne nie in benachbarten Quadranten befinden dürfen, auch nicht in diagonal benachbarten.

Das Rätsel als PDF "

Lösung aus Nr. 3:
Affel ist mit Jeffl verheiratet, Beffl mit Cuffl, Duffl mit Iffel, Effel mit Faffl und Goffl mit Hiffl. Cuffl, Faffl, Goffl, Iffel und Jeffl sind die Wemukken, die anderen die Falpoffen