Scrabble-Schule (4):

Versierte Scrabbler überlegen sich sehr genau die Endung des Wortes, das sie zu platzieren gedenken. Die Frage kann nicht kategorisch beantwortet werden, da die Entscheidung stets von der Spielsituation abhängig ist. Nehmen wir als Beispiel die heutige Konstellation. Hier ließe sich auf C10–C14 REIS legen. Das Wort erlaubt eine finale Verlängerung durch die Buchstaben E, S oder T. Die Alternative RIES wäre hier sinnvoller, böte sie doch lediglich zwei Optionen, nämlich E und T. In den meisten Fällen eröffnet ein Zug beim Scrabble dem Kontrahenten Chancen auf Anlegen (was ja auch Sinn des Spiels ist); wer es dem Gegner aber nicht zu leicht machen möchte, der reduziert die Möglichkeiten stets auf ein Minimum.

Richtig viele Punkte lassen sich mit den Buchstaben auf dem Bänkchen nicht erzielen – obwohl mit dem Y ein "Zehnkaräter" vertreten ist. Das bescheidene Optimum liegt somit in den 40ern.

Das Rätsel als PDF "

Lösung aus Nr. 17:
Insgesamt 75 Punkte ließen sich mit dem Wort ATMUNGSORGANE auf 7B–7N erzielen.

Es gelten nur Wörter, die im Duden, Die deutsche Rechtschreibung, 25. Auflage, verzeichnet sind. Scrabble-Regeln im Internet unter www.scrabble.de