Es lockt nicht immer nur das Weib. Es lockt der Bonobo seine Angebetete mit Zuckerrohrstangen, der Eselspinguin mit Nistmaterial. Wahrscheinlich sind solche Strategien derart verlockend, dass der Wirtschaftsminister zarte Bande zum Tierreich knüpfte, um damit aufzuwarten, ausländische Fachkräfte mit einer so genannten Lockprämie anzulocken. An dieser Stelle sei erwähnt, dass die Wörter locken und lügen denselben Ursprung haben. So wie die Rollwespe das flugunfähige Weibchen mit einem Freiflug lockt, soll die Lockprämie auch der Wirtschaft Flügel verleihen. Aber irgendwann stellt sich alles wieder auf den Boden der Tatsachen. Und dann soll den die Rollwespe stechen, der sich darüber echauffiert, dass es der angelockten Fachkraft nach Zucker und Nistmaterial verlangt!

Diesen Artikel finden Sie als Audiodatei im Premiumbereich unter www.zeit.de/audio