Politik

© Kris Connor/Getty Image

US-Kongresswahlen: John McCains tragische Karriere

In der Senatoren-Vorwahl in Arizona muss er sich einem rechten Rivalen stellen. Dabei ist er abhängig von Sarah Palin – die er als Präsidentschaftskandidat erfunden hat.

Google: Die neue Welt ist nackt

Vielleicht ist die Privatsphäre tatsächlich eine Idee von gestern. Aber wir brauchen sie dringender denn je. Von Heinrich Wefing

+ Weitere Artikel anzeigen

Dossier

Soho House Berlin: Das geheime Wohnzimmer

© Soho House Berlin

Das Soho House, ein neuer exklusiver Club in Berlin, zieht Künstler und Sinnsuchende aus aller Welt an. Wer hier die Nächte verbringt, erlebt eine liebeshungrige Stadt.

+ Weitere Artikel anzeigen

Geschichte

© Topical Press Agency/Getty Images

Asiens Geschichte: Die koreanische Tragödie

Im August 1910 annektierte Japan offiziell Korea. Es war der Anfang eines langen Leidenswegs. Ein Abriss über Koreas Geschichte von Christian Schmidt-Häuer

+ Weitere Artikel anzeigen

Wirtschaft

© Carlos Barria/Reuters

Finanzkrise: Wir waren zu feige

Die Lehre aus der Krise: Wir haben nicht zu viel riskiert, sondern zu wenig – nur deshalb krachte es. Das gilt für Banker, Politiker und Journalisten. Von Marc Brost

© Christopher Furlong/Getty Images

Ressourcenknappheit: "Eine Wasser-Börse ist die Lösung"

Wasser wird verschwendet, weil Regierungen und Unternehmen es nicht zielgerichtet nutzen. Es muss teurer werden, meint Nestlé-Verwaltungsratschef Peter Brabeck-Letmathe.

Bahnhofs-Streit: Stuttgart steht kopf

Mahnwachen, Telefonketten, Parolen: Der Kampf um den Stuttgarter Hauptbahnhof könnte zum bundesweiten Fortschritts-Streitfall werden.

© Alexandra Endres

Rohstoffe: Wie im Lithium-Rausch

Mit dem Elektroauto haben auch Spekulanten das Lithium entdeckt. Ist das der Beginn eines neuen Rohstoffbooms? Von Zacharias Zacharakis

© Alan Davidson/Getty Images

Stiftungen: Lasst sie stiften!

Die Kritik an den amerikanischen Milliardenspendern ist naiv. Unsere Reichen könnten dort viel lernen. Ein Gastbeitrag von Helmut Anheier

+ Weitere Artikel anzeigen

Wissen

Atommüll: Kuschelrunde am Endlager

Direkt an der Grenze zu Deutschland will die Schweiz ihren radioaktiven Müll vergraben. Bei der Auswahl des Standorts geht sie so demokratisch vor wie kein anderes Land.

Schiefergas: Der Brennstoff im Gestein

Mit neuer Technik sollen die Gasvorräte in tiefen Schieferschichten angezapft werden. Wissenschaftler untersuchen, wie Schiefergas in den Energiemix einfließen könnte.

© Arno Burgi/dpa

Medizinische Versorgung: Ärztin der Ungeduschten

Jenny De la Torre ist Deutschlands bekannteste Obdachlosenärztin. Aus einer ABM-Stelle wurde ihre Lebensaufgabe, aufhören will sie nicht mehr. Von Frauke Lüpke-Narberhaus

© Thomas Starke/Getty Images

Hacker: Spähangriff auf die Herzen der Industrie

Stuxnet, ein auf Steuercomputer von Industrieanlagen und Kraftwerken zugeschnittener Trojaner, beunruhigt Experten. Was genau er ausspähen sollte, ist bislang nicht klar.

+ Weitere Artikel anzeigen

Feuilleton

Flugbegleiter: Lasst uns slatern!

Nachdem der Steward Steven Slater von einem Passagier beschimpft wurde, betätigte er die Notrutsche und verschwand. Nicht nur Jens Jessen bewundert den Flugbegleiter.

Diskussion: Hat die Liebe noch eine Chance?

Nein, sagen die Realisten. Doch, die Romantiker. Laura de Weck, Lars Eidinger und Sven Hillenkamp sprechen über Treue und Sex in der modernen Optionsgesellschaft.

© JOHN MACDOUGALL/AFP

Günter Grass: Letzte, strenge Ermahnungen

Günter Grass verabschiedet sich mit einem Porträt der Brüder Grimm. Zugleich ist es seine eigene politische Autobiografie. Von Iris Radisch

© Franz-Radziwill-Gesellschaft

Ausstellung in Dangast: Als die Kunst besenrein war

Werke des Malerkreises "Die Sieben" um den düsteren Expressionisten Franz Radziwill vermitteln ein Gefühl von auswegloser, besenreiner Melancholie. Das passt zur Epoche.

© Niklas Schechinger Fine Art

Kunstmarkt: St. Paulis wagemutiger Galerist

Vor einem Jahr hat Niklas Schechinger in Hamburg eine Galerie eröffnet. Ohne viel Geld, dafür aber mit den richtigen Künstlern. Von Tobias Timm

© Sony Pictures

"Salt": Action, porentief sauber

Im Agenten-Thriller "Salt" von Philipp Noyce spielt Angelina Jolie eine Rolle, die ursprünglich Tom Cruise auf den Leib geschrieben wurde. Was für ein glücklicher Zufall.

© WMG

The Flaming Lips: Originaler als das Original

Eine Zeitreise zu den Anfängen des progressiven Rock: Die Flaming Lips haben das legendäre Pink-Floyd-Album "The Dark Side Of The Moon" noch einmal aufgenommen.

+ Weitere Artikel anzeigen

Glauben und Zweifeln

+ Weitere Artikel anzeigen

Chancen

© Christopher Furlong/Getty Images

Akademikersteuer: Englands Akademiker sind not amused

Die Briten diskutieren eine lebenslange Sondersteuer für Akademiker. Klüger wäre, Studiengebühren nach dem Studium zu erheben – in vernünftiger Höhe, meint Meike Fries.

+ Weitere Artikel anzeigen

ZEIT im Osten

Highfield-Festival: Großpösna darf rocken

© FKP Scorpio

Das Highfield ist Ostdeutschlands größtes Rockfestival. Am Wochenende kommen 25.000 Besucher zum Störmthaler See, um ihre Lieblingsbands zu feiern.

Großstädte: Reich an Armut

Leipzig ist laut Statistik die ärmste Großstadt Deutschlands. Was bedeutet es, wenn Mangel zur Normalität wird – vor allem für jene, die nicht arm sind?

+ Weitere Artikel anzeigen

ZEIT Österreich

Diplomatie: Operation Rasputin

© Gali Tibbon/AFP/Getty Images

Wenn der israelische Außenminister Avigdor Lieberman überraschend Wien besucht, zahlt es sich für ihn aus.

© Adek Berry/AFP/Getty Images

Intimchirurgie: Schmaler Grat

Der Schönheitsmarkt breitet sich unter der Gürtellinie aus: Chirurgen modellieren das weibliche Genital.

+ Weitere Artikel anzeigen

ZEIT Schweiz

+ Weitere Artikel anzeigen