Als Maike morgens in die Küche kommt, stehen die Bücher so wie links im Bild zu sehen. Als sie mittags erneut schaut, stehen die Bücher so wie rechts im Bild. "Ich finde, dünnere Bücher sollten im Küchenregal weiter links stehen als dicke!", erklärt Tina.

"Klaus hingegen meint, es sei ästhetischer, wenn die hohen Bücher weiter rechts stehen, und Erika will die Büchertitel unbedingt alphabetisch von links nach rechts sortiert haben."

"Aha, und jedes Mal, wenn jemand von euch dreien in die Küche kommt, vertauscht er zwei Bücher, die seiner Meinung nach falsch rum stehen?"

"Ja, genau! Heute Morgen waren der Reihe nach Erika, Klaus, ich, Klaus, Erika und zuletzt ich in der Küche."

Wer hat welche Bücher vertauscht?

Das Rätsel als PDF "

Lösung aus Nr. 35:
Sopran: Hurz, Pause, Lamm, Hurz, Pause, Lamm, Hurz
Tenor: Pause, Wolf, Wolf, Lamm, Pause, Wolf, Pause