Scrabble-Schule (18)

Die deutsche Sprache gilt als nicht gerade einfach zu erlernen. Verglichen mit dem Englischen stimmt das auf jeden Fall. Während dort das Verb "to go" gerade mal drei weitere Beugungen erlaubt (goes, gone, went), bietet das analoge "gehen" im Deutschen ein Vielfaches. Zu den 14 Indikativ-, Imperativ- und Konjunktivformen gesellen sich noch der Genitiv des substantivierten Infinitivs (GEHENS) sowie die Partizipien samt Beugungen (GEHENDE, GEGANGENEM).

Gerade hinsichtlich Letzterer sind die Buchstaben M, N, R und S von großer Bedeutung beim deutschsprachigen Scrabble. Wenn sie gemeinsam mit einem E auf dem Bänkchen liegen, erlauben sie immerhin vier unterschiedliche Endungen – was vor allem für die Bildung von Mauerwerken von immenser Relevanz ist.

In der heutigen Spielsituation ist ein Wert in den mittleren 30ern möglich. Wie lautet der gesuchte Begriff, und wo ist er anzulegen?

Das Rätsel als PDF "

Lösung aus Nr. 46:
22 Punkte brachte ACTION auf J1-J6 , 10 Zähler mehr gab es für SIOUX auf 13J-13N

Es gelten nur Wörter, die im Duden, "Die deutsche Rechtschreibung", 25. Auflage, verzeichnet sind, sowie deren Beugungsformen. Scrabble-Regeln im Internet unter www.scrabble.de