Professor Knusi hat vier Gelotaner unterschiedlichen Alters zu ihrem Alter befragt. Er hat folgende Antworten erhalten:

Nertel: "Ich bin zwei Jahre jünger als Tarfel. Ich bin älter als Parfel. Parfel ist doppelt so alt wie Tarfel."

Oertel: "Ich bin so alt wie der Altersunterschied von Parfel und Nertel. Nertel ist drei Jahre älter als Tarfel. Parfel ist doppelt so alt wie Nertel."

Parfel: "Ich bin älter als Tarfel. Ich bin so alt wie Tarfel und Oertel zusammen. Tarfel ist jünger als Nertel und Oertel zusammen."

Tarfel: "Ich bin 18. Nertel ist älter als ich. Ich bin doppelt so alt wie Oertel."

Zu Hause im Labor brütet Knusi über den Aussagen. Ihm ist bekannt, dass es in Gelotan zum guten Ton gehört, ab und an eine falsche Aussage zu machen, aber nach welchem Schema?

Zum Glück weiß sein Assistent Flusi Bescheid: "Der Älteste einer Gruppe sagt immer die Wahrheit, der Zweitälteste lügt genau ein Mal, der Drittälteste zwei Mal und so weiter ..."

"Ah, dann ist mir nun alles klar!", ruf Knusi erfreut.

Wie alt sind die vier?

Lösung aus Nr. 1:

Waagerecht:
A 93 C 14 E 17 G 279888 H 792 I 434 J 841 L 357 N 659344 O 86 P 89 Q 61

Senkrecht:
A 927 B 379456 C 192 D 484 E 183546 F 784 J 868 K 198 L 339 M 741