Scrabble-Schule (24)

Beim Turnier-Scrabble ist die Kommunikation eigentlich auf ein paar Zahlen und Buchstaben beschränkt. Nach einem Zug muss der Spieler die Punktzahl bekannt geben. Darüber hinaus ist kundzutun, welchen Buchstaben ein Blankostein ersetzt. Jegliches Plaudern ist geächtet, weil es in der Regel zu irgendjemandes Schaden führt.

Manchmal erörtert ein erfahrener Scrabbler einem Anfänger, von welcher Grundform ein Wort abgeleitet ist. Ob das immer wahrheitsgemäß ist, sei dahingestellt. Es gibt aber auch Eigentore: Beim jüngsten ZEIT- Turnier ließ eine Spielerin ihren Kontrahenten wissen, dass sie mit der Verlängerung der KÜSTE durch ein vorgesetztes WEST liebäugele. Leider war sie aber nicht am Zug: Ihr schelmischer Kontrahent dankte für die Inspiration und platzierte ein OST an der betreffenden Stelle.

Womit gelang Ulla Trappe in der heutigen Spielsituation ein runder zweistelliger Wert?

Das Rätsel als PDF "

Lösung aus Nr. 1:
Jörg Diersen legte "ihr" WOBT auf 1L–1O und erzielte so 45 Punkte

Es gelten nur Wörter, die im Duden, "Die deutsche Rechtschreibung", 25. Auflage, verzeichnet sind, sowie deren Beugungsformen. Scrabble-Regeln im Internet unter www.scrabble.de