Politik

FDP: Die verhinderten FDP-Jungstars

Daniel Bahr, Philipp Rösler und Christian Lindner sind die Zukunft der FDP – und wissen es auch. Sie haben aber ein Handicap: Sie wollen Westerwelle nicht stürzen.

© Maurizio Gambarini/AFP/Getty Images

Bundeswehr: Schlank ist nicht billig

Kleiner, preiswerter, ohne Wehrpflicht – für die Bundeswehr beginnt die gewagteste Reform ihrer Geschichte. Wird den Streitkräften zu viel zugemutet? Von Theo Sommer

© Viktor Drachev/AFP/Getty Images

Diktatur: Weißrussland – Terror vor unserer Tür

Der Westen hat die Opposition in Weißrussland ermutigt – jetzt brauchen die Opfer der brutalen Wahlfälscher unsere Hilfe. Ein Gastbeitrag von Marieluise Beck

+ Weitere Artikel anzeigen

Dossier

Pilgern nach Mekka: Einmal Glaube und zurück

© Mohamed Messara /dpa

Millionen Muslime pilgern Jahr für Jahr nach Mekka, ins Zentrum des Islams. Was macht diese Reise aus einem Menschen? Özlem Topçu hat sich auf den Weg gemacht.

+ Weitere Artikel anzeigen

Geschichte

+ Weitere Artikel anzeigen

Wirtschaft

Biosprit: Öko-Illusion im Tank

Der neue E10-Kraftstoff hat seine Bezeichnung Biosprit nicht verdient, kommentiert Fritz Vorholz. Öko sei er nicht: E10 schade der Umwelt mehr, als er ihr nützt.

Krankenversicherung: "Ein System ohne Zukunft"

Zwischen privater und gesetzlicher Krankenversicherung zu trennen sei teuer und nutzlos, sagt Verbraucherexperte Stefan Etgeton. Besser findet er eine Bürgerversicherung.

© Pius Utomi Ekpei/AFP/Getty Images

Nigerdelta: Verfluchter Bodenschatz Öl

Im Nigerdelta tobt der ungezügelte Kampf ums Öl. Täglich werden 100.000 Barral gestohlen. Noch viel schlimmer: Der Streit hat zum größte Umweltdesaster Afrikas geführt.

Ungarn: "Vertrauen zerstört"

Ungarns Regierung belastet mit einer "Krisensteuer" ausländische Konzerne. Nun reagieren 13 Unternehmen mit einem Protestbrief. Von Christian Tenbrock

Bausparen: Spießig, aber mit hohen Zinsen

Die Deutschen zocken wieder – ausgerechnet mit hochriskanten Zertifikaten. Dabei gäbe es eine Alternative: das gute, alte Bausparen. Von Marcus Rohwetter

Immobilienkredite: Sicherheit wird teurer

Immobilienkredite fallen künftig kurzfristiger aus. Das könnte Häuslebauer in Bedrängnis bringen. Kommen amerikanische Verhältnisse? Von Stefan Mauer

© Odd Andersen/AFP/Getty Images

Deutschland: Wie das Land sich ändern muss

Dem Staat fehlt Geld. Firmen suchen Fachkräfte, zugleich sind viele ohne Job. Gastautor Bernhard von Mutius träumt von einer Zukunft, in der alles gut wird.

China: Euro-Retter aus Eigennutz

Die Regierung in Peking will den Euro stärker unterstützen. Aus purem Eigennutz: Ein Scheitern der Währung würde auch China hart treffen. Von Michael Thumann

© Holm Roehner/Bongarts/Getty Images

Wilfried Sauerland: Herr der Ringe

Der Rheinländer Wilfried Sauerland hat den deutschen Boxsport aus dem Milieu geholt – und ihm einen neuen Markt erschlossen. Von Helmut Kuhn

+ Weitere Artikel anzeigen

Wissen

+ Weitere Artikel anzeigen

Feuilleton

Heinrich von Kleist: "Ganz wie Muhammad Ali"

Heinrich von Kleist war ein Autor mit großen Gewaltfantasien. Ein Gespräch mit dem Literaturhistoriker Jan Philipp Reemtsma über Kleists tiefe Lust am Extremen.

© Peter Steffen/AFP/Getty Images

Kultur im Jahr 2011: Nur mit Schnaps zu ertragen!

Was werden wir hören, worüber werden wir streiten, wen werden wir feiern? Und werden wir wieder so wütend sein? Ein Ausblick auf die Kulturereignisse des Jahres.

© Vladimir Rys/Bongarts/Getty Images

TSG Hoffenheim: Hopp und Ex

Der Fall "Hoppenheim" ist mehr als die endgültige Desillusion der Fußballromantiker. Er stellt das Selbstverständnis des Profifußballs infrage. Von C. Siemes

"Elly": Das neue Iran-Gefühl

Asghar Farhadis großartiger Ensemblefilm "Elly" zeigt ein anderes, überraschendes Lebensgefühl im iranischen Kino.

+ Weitere Artikel anzeigen

Chancen

© Jacques Demarthon/AFP/Getty Images

Schüleraustausch: Zwischen Fabrik und Louvre

Ein Schüleraustausch bringt Jugendliche aus Pariser Vororten und Auszubildende aus dem Essener Ruhrrevier zusammen. Manche waren noch nie im Ausland. Von Gero von Randow.

Bildung 2011: Sturm auf die Unis

Die Hochschulen erwarten 2011 einen riesigen Ansturm von Studenten. An den Schulen wird es eher ruhig zugehen. Ein Ausblick von Thomas Kerstan

© flickr/cdharrison

Erfolg: Auf die gefühlte Leistung kommt es an

Leisetreter bleiben erfolglos. Nicht das tatsächliche Engagement ist für die Karriere entscheidend, sondern nur das, was der Vorgesetzte davon mitbekommt. Von M. Wehrle

+ Weitere Artikel anzeigen

ZEIT Österreich

+ Weitere Artikel anzeigen