Politik

Krawalle in London: Erics Welt in Tottenham

In Tottenham begannen die Krawalle, die vier Tage England erschütterten. Besuch bei einem ehemaligen Gangster, der heute straffällige Jugendliche betreut. Von K. Pham

© Hoang Dinh Nam/AFP/Getty Images

Vietnam: B52-Cocktails in Hanoi

Die neue Generation Vietnamesen hat den Krieg gegen die USA schlicht verdrängt. Das neue Feindbild ist China, Onkel Sam ist wieder willkommen. C. Schmidt-Häuer berichtet.

© ig3l / photocase.com

Politik und Lyrik Nr. 24: kurz hinter sodom

Jede Woche veröffentlicht die ZEIT Gedichte über Politik. Nach den Krawallen in London widmet sich Jan Wagner diesmal dem Thema Gewalt und Plünderungen.

Mauer-Debatte: Verdammte Linkspartei

Die Linke hat sich selbst einen Fluch auferlegt. Zwei Mal im Jahr frischt sie ihn auf: zum Jahrestag des Mauerbaus und zum Jahrestag des Mauerfalls. Von Bernd Ulrich

© Libor Hajsky/AFP/Getty Images

Historische Ereignisse: Nie wieder August

Von wegen Sommerloch: Der August brachte Diana, Elvis und Marilyn Monroe den Tod – außerdem Krieg und Umsturz. Schaffen wir ihn ab, fordert Josef Joffe.

+ Weitere Artikel anzeigen

Dossier

Gastarbeiter: Familie Türköz wird deutsch

© Sean Gallup/Getty Images

Vor 50 Jahren kamen die ersten türkischen Gastarbeiter nach Deutschland – nicht viele wurden heimisch. Familie Türköz fand ihren Platz. Wie hat sie das geschafft?

+ Weitere Artikel anzeigen

Geschichte

+ Weitere Artikel anzeigen

Wirtschaft

Silber: Der neue Liebling der Spekulanten

Alle reden vom Gold, doch die Spekulanten haben längst auch Silber zum Zocker-Rohstoff erkoren. Zeitweise lag der Preis drei Mal so hoch wie vor einem Jahr. Von M. Roeder

© Sean Gallup/Getty Images

Polen: Wir bleiben lieber zu Hause

Die Löhne in Polen steigen so schnell, dass viele Fachkräfte lieber daheim bleiben. Arbeiten in Deutschland ist nicht mehr attraktiv. Ein Gastbeitrag von M. Zdziechowska

Euro-Zone: "Griechenland geht bankrott"

Die Pleite der Griechen ist nur eine Frage der Zeit, sagt der Ökonom Jörg Rocholl. Das Land sei aber ein Spezialfall: Der Rest der Euro-Zone habe noch eine Chance.

© Spencer Platt/Getty Images

Aktien: Aussteigen, wenn es am schönsten ist

Zahlen, Daten, Charts sind wichtig, um Gewinne mit Aktien zu machen. Auch das Gefühl ist entscheidend: Manchmal weiß der Bauch besser als die Analyse, was zu tun ist.

+ Weitere Artikel anzeigen

Wissen

© Luis Davilla/Getty Images

Teilchenphysik: Das Making-of eines Weltbildes

Mit dem Teilchenbeschleuniger LHC suchen Forscher nach Antworten auf die letzten Fragen der Physik. Was eine Philosophin im Teilchenzoo erlebt hat. Von Stefanie Schramm

+ Weitere Artikel anzeigen

Feuilleton

© Oli Scarff/Getty Images

Künstler in London: Stille nach dem Sturm

Ratlos, aber nicht verzweifelt: Wie die Londoner Künstler mit den Jugendaufständen und Randalen fertigwerden. Eine Reportage von Carolin Emcke

Biografien von Chanel: Operation Modellhut

Coco Chanel war Femme fatale und geniale Stil-Ikone. Aber kooperierte Mlle. Chanel auch mit den Nazis? Zwei neue Biographien geben unterschiedliche Antworten.

© PUNIT PARANJPE/AFP/Getty Images

Erzählung von Alissa Walser: Malen oder heiraten?

Haus auf dem Land, Wohnung in der Stadt, Freund, mit dem man auch Ohne-Sex könnte: Alissa Walsers Erzählung "Immer ich" sieht sich nach Variationen zum Bekenntniswahn um.

Feridun Zaimoglu: Tatort statt Ruhrpott-Epos

Feridun Zaimoglus neuer Roman "Ruß" spielt im Ruhrgebiet. Der Held, ein armseliger Büdchenmann, soll zum Rächer seiner ermordeten Frau werden. Von Thomas E. Schmidt

Philosophie: Hegel für heute

Der Philosoph Axel Honneth zeigt mit seinem neuen Buch "Das Recht der Freiheit", dass im alten Hegel ein aktueller Kritiker unserer modernen Gesellschaft steckt.

© YOSHIKAZU TSUNO/AFP/Getty Images

Triennale in Yokohama: Kunst in verstrahlten Zeiten

In Yokohama hat die wichtigste Schau für zeitgenössische Kunst Japans eröffnet. Viele Künstler reagieren mit ihren Werken nicht einfach nur auf Fukushima. Zum Glück.

© Carl Court/AFP/Getty Images

Börsenschwankungen: Ausverkauf am Kunstmarkt?

Die Sotheby’s-Aktie sank im August um bis zu zwanzig Prozent. Stürzen die internationalen Börsenturbulenzen nun auch den Kunstmarkt in die Krise? Von Tobias Timm

+ Weitere Artikel anzeigen

Glauben und Zweifeln

Kirchenbesuche: Gott macht keine Ferien

© Sean Gallup/Getty Images

Im Sommer werden auch Kirchenmuffel zu begeisterten Religionstouristen. Sieben ZEIT-Redakteure berichten über ihre Teilnahme an Gottesdiensten an fremden Orten.

+ Weitere Artikel anzeigen

Chancen

Fußball: Im Camp der arbeitslosen Fußballprofis

© Christof Koepsel/Bongarts/Getty Images

Besuch beim FC Hoffnung: In der Sportschule Wedau bei Duisburg leben und trainieren arbeitslose Fußballprofis – und warten auf ihre Chance. Von Stephan Bartels

Studienanfang: Studienberatung für Eltern

Welche Stipendien gibt es für mein Kind? Wie funktioniert die Studienplatzvergabe? Ulrich Hinz, Leiter von "Studienkompass.de", erklärt, welche Hilfen es für Eltern gibt.

Buchläden: Romane schmökern im Restaurant

Buchläden mit Spezialthemen freuen sich über wachsenden Umsatz. Besonders in Berlin gedeiht eine bunte Szene fliegender Buchhändler und Antiquariate. Von U. Heitmüller

+ Weitere Artikel anzeigen