Da Professor Schlackenhof morgens nie weiß, was er an diesem Tag benötigen wird, hat er vor langer Zeit einen Apparat gebaut, der voraussagt, was er mitnehmen sollte. Inzwischen funktionieren nur noch drei der Zukunftsröhren, und bei zwei von ihnen hat sich auch noch die Polarität umgekehrt. Das bedeutet, dass der Automat auf Knopfdruck jetzt nur noch drei Voraussagen macht, von denen eine wahr ist und zwei falsch sind. Das stört den Professor jedoch nicht; er drückt einfach den Knopf häufiger. Heute hat er folgende Antworten erhalten.

1. Das Fernglas, Kreide und die Schutzbrille. 2. Den Sextanten, den Zirkel und den Mantel. 3. Den Abakus, das Taschentuch und den Zirkel. 4. Die Lupe, eine Pipette und Kreide. 5. Den Zirkel, die Lupe und den Zollstock. 6. Das Taschentuch, das Fernglas und den Mantel. 7. Die Schutzbrille, eine Pipette und Kreide. 8. Den Abakus, den Mantel und einen Bleistift. 9. Den Zollstock, einen Bleistift und den Sextanten.

Da er etwas in Eile ist und noch die Kobralilie füttern muss, bittet er sein Hausmädchen Annabel, ihm die Sachen bereitzulegen. Können Sie ihr dabei helfen?

Lösung aus Nr. 49:

Die ersten zwei Häuser bekommt Francis, die nächsten zwei bekommt Doreen, die nächsten fünf Hilary, die nächsten zwei Chris, die nächsten drei Ellen, die nächsten zwei Alice, die nächsten zwei Bob und die letzten vier Gerry