Politik

© Getty Images

Finanzkrise: Europa retten, aber gerecht!

Die Finanzkrise wird im Jahr 2012 womöglich noch härter und konfliktreicher. Auch die Reichen sollten ihren Teil beitragen. Von Uwe Jean Heuser

© Justin Sullivan/Getty Images

Mitt Romney: Ein Chamäleon gegen Obama

Mitt Romney ist der Favorit im Vorwahlkampf der Republikaner. Sein Problem: Nicht mal die eigene Partei mag ihn. Martin Klingst war mit ihm unterwegs.

Angela Merkel: Der Staat ist sie

Wie macht Angela Merkel das nur? Die Kanzlerin regiert mit ein paar Ministern und der SPD gegen den Irrsinn in ihrer eigenen Koalition an. Von M. Geis und T. Hildebrandt

© Joern Pollex/Getty Images

Fleischskandale: Die Hähnchen hacken zurück

Resistente Keime auf Hähnchenfleisch haben die deutschen Verbraucher aufgeschreckt. Der eigentliche Skandal sind die Zustände in den Ställen, kommentiert F. Drieschner.

+ Weitere Artikel anzeigen

Dossier

Gefangenenlager: Obamas Schande heißt Guantánamo

© John Moore/Getty Images

Seit zehn Jahren kämpfen vier Anwälte für die Insassen des berüchtigten Lagers Guantánamo. Ihre Aufgabe wird nicht einfacher. Erst hieß ihr Gegner Bush, jetzt Obama.

+ Weitere Artikel anzeigen

Geschichte

+ Weitere Artikel anzeigen

Wirtschaft

Stuttgart 21: Jetzt sind alle wieder genervt

Jetzt sollte es mit dem Bahnhofsprojekt vorangehen. Doch abermals verzögert sich der Bau von S21 durch schlampige Planung. Das Projekt wird für die Bahn zur Belastung.

Weltwirtschaft: Wo die Welt verletzlich ist

Die vernetzte Welt ist angreifbar. Saboteure könnten zuschlagen bei Pipelines, Handelsstraßen und Rohstofflagern, an Computerbörsen und in Ballungsräumen.

© Attila Kisbenedek/AFP/Getty Images

Ungarns Defizit: Budapester Ramschware

Ungarns Premier Orbán hat sein Land in wirtschaftliche Not gebracht und politisch isoliert. EU und IWF machen Druck – doch einen Kurswechsel bringt das noch nicht.

© Getty Images

Social Lending: Kredite von der Crowd

Firmengründer und Künstler leihen sich im Internet Geld von fremden Menschen. Den Banken begegnen sie mit Skepsis. Nun brauchen sie die Institute nicht mehr.

© Mike Simons/Getty Images

USA: Steuererklärung auf der Postkarte

Auf der Suche nach dem Obama-Gegner haben Republikaner die Einheitssteuer neu entdeckt. Sie wirkt einfach – Skeptiker fürchten eine größere Kluft zwischen Arm und Reich.

© Miguel Villagran/Getty Images

Gütesiegel: Nicht noch mehr Bio-Labels!

Es gibt zu viele Gütesiegel, und viele führen den Verbraucher in die Irre. Jetzt will die EU dem Labeldschungel ein weiteres Siegel hinzufügen. Von Anne Kunze

+ Weitere Artikel anzeigen

Wissen

+ Weitere Artikel anzeigen

Feuilleton

Youssou N’Dour: Ein Star macht Staat

Kaum ein Benefizkonzert gegen den Hunger findet ohne Youssou N'Dour statt. Nun möchte der Popstar Präsident in Senegal werden. Die Voraussetzungen sind gut. Von A. Böhm

© Pool/Getty Images News

Sachbuch: Das öffentliche Paar Obama

Ein Experiment, mitten im Weißen Haus: Jodi Kantors aufsehenerregendes Buch über das Liebesabenteuer der Obamas. Von Mariam Lau

© Peter Steffen dpa/lni

Carl Spitzweg: Das Lieblingsbild der Deutschen

In New York wird eine frühe Ölstudie des "Armen Poeten" von Spitzweg versteigert – mit sehr niedrigem Schätzpreis. Sie stammt aus der Sammlung Berolzheimer.

© 2011 Sony Pictures Releasing GmbH

Film "Verblendung": Ein Thriller für eine Nacht

Es ist die Frau, die fasziniert: Auch David Fincher beschäftigt sich in seinem Remake von "Verblendung" vor allem mit der Figur Lisbeth Salander. Nah kommt er ihr nicht.

© 2011 Warner Bros.

Film "J. Edgar": Die Paranoia beginnt

"J. Edgar" Hoover war fast 50 Jahre lang Chef des FBI. Clint Eastwoods nachdenkliches Porträt beschreibt das Leben eines der Urväter des kollektiven Verfolgungswahns.

+ Weitere Artikel anzeigen

Glauben und Zweifeln

© Dave Hogan/Getty Images

Daniel Craig: "Echte Helden sind schüchtern"

Das Interessanteste an starken Männern ist ihre Angst – sagt der britische Schauspieler Daniel Craig. Ein Gespräch über menschliche Schwächen und wie man sie überwindet.

+ Weitere Artikel anzeigen

Chancen

Plattdeutsch im Unterricht: Schnacken wie die Alten

© Frank Martin Dietrich / photocase.com

Plattdeutsch war fast ausgestorben, gilt aber als schützenswerte Regionalsprache. An Hamburger Grundschulen erlebt es jetzt ein überraschendes Comeback.

+ Weitere Artikel anzeigen