Politik

Love-Parade-Unglück: Einer muss schuld sein

Nach der Love-Parade-Katastrophe traf Duisburgs Oberbürgermeister Adolf Sauerland selten den richtigen Ton. Nun droht ihm die Abwahl, er sieht es gelassen. Von A. Kemper

Sicherheitspolitik: Mach’s gut, Europa!

Die USA verlagern ihre Militärmacht in den Pazifik. Die Europäer werden sich in Zukunft stärker um ihre eigene Sicherheit kümmern müssen. Von M. Naß

FDP: Liberal ja, aber nicht so

Wie es der FDP gerade geht, kann man gut in der Brandenburger Gemeinde Treuenbrietzen beobachten. Der komplette Ortsverband verlässt die Partei. Von Peter Dausend

CDU: Treten und bremsen im Fall Wulff

Die CDU-Wahlkämpfer in Schleswig-Holstein zermürbt die Präsidenten-Affäre. In Niedersachsen muss sich Landeschef McAllister entscheiden, ob er mit seinem Förderer bricht.

© PATRICK LIN/AFP/Getty Images

Taiwan: Wie China und Taiwan sich näher kommen

China gibt es zweimal, auf dem Festland und in Taiwan. Früher waren die Fronten klar: Dort die Kommunisten, da die Reichen. Doch das hat sich geändert. Von A. Köckritz

© Sean Gallup/Getty Images

Italien: Entspannt euch, Deutsche!

Nach dem Ende der Ära Berlusconi haben die Italiener genug von den Belehrungen aus Berlin. Deutschland wird sich daran gewöhnen müssen. Von Birgit Schönau

+ Weitere Artikel anzeigen

Dossier

Porträt: Bülent Çiftlik, der große Verführer

Einst galt er als "Obama von Altona" und machte Karriere in der Hamburger SPD, dann Abstieg wegen des Verdachts auf Wahlfälschung: der Deutschtürke Bülent Çiftlik.

+ Weitere Artikel anzeigen

Geschichte

+ Weitere Artikel anzeigen

Wirtschaft

US-Wirtschaft: Amerika geht es überraschend gut

© Jewel Samad/AFP/Getty Images

Wachstum, Jobs und kleine Erfolge im Schuldenkampf sind Zeichen der Hoffnung in der Krise. Das Jahr 2012 beginnt für die USA besser als befürchtet. Von Uwe Jean Heuser

© Bill Pugliano/Getty Images

US-Autoindustrie: Das kleine Wunder von Detroit

Vor drei Jahren standen die amerikanischen Auto-Hersteller vor der Pleite. Jetzt treten die großen drei mit neuem Selbstbewusstsein auf. Sie alle machen wieder Gewinn.

© Christian Hartmann/Reuters

US-Wirtschaft: "Mit Wucht aus der Krise"

Amerikas Industrie erholt sich, sagt Ellen Kullman, Chefin des Chemiekonzerns DuPont im Interview. Einige Entwicklungen im Land aber findet sie "beunruhigend".

© Chip Somodevilla/Getty Images

US-Wirtschaft: "Kapitalismus neu erfinden"

Amerika muss mehr von China lernen, sagt der US-Gewerkschafter Andrew Stern im Interview. Die Zeit der freien Märkte sei vorbei.

© Sean Gallup/Getty Images

Fiskalpakt: Deutschland gegen den Rest

Deutschland ringt in Europa um einen harten Fiskalpakt. Das reicht nicht, um die Krise zu bewältigen. Denn die hohen Staatsschulden sind nur ein Teil des Problems.

© Tullio M. Puglia/Getty Images

Kapitalanlage: Aktien kaufen, wenn Schiffe sinken

Am Schiffsunglück vor Italien lässt sich verdienen. Der Vorwurf, dies sei zynisch und man wolle bloß vom Leid der Opfer profitieren, trägt nicht. Von Marcus Rohwetter

Pharmaindustrie: Sinnvolle Pillenprüfung

Das neue Arzneimittelgesetz verlangt eine Nutzenbewertung. Die Hersteller sollten sich daran gewöhnen, statt sich als verfolgte Innovatoren aufzuspielen. Von J. Hoffritz

© Fred Tanneau/AFP/Getty Images

Agrarreform: Ende der Agrar-Kungelei

Bei der geplanten Agrarreform haben erstmals die EU-Parlamentarier ein Mitspracherecht – ein Testfall für die Demokratie in Europa, kommentiert Christiane Grefe.

Michael Chapman: Der Indianer-Lobbyist

Michael Chapman war Studentenführer und Indianer-Berater unter Clinton. Dann kehrte er ins Reservat zurück und übernahm den Vorsitz seines Stammes. Von C. McLaughlin

+ Weitere Artikel anzeigen

Wissen

© Frazer Harrison/Getty Images

Roboter im Film: Die Roboter sind unser Spiegelbild

In der Fiktion sind die Maschinen unheimlich, weil sie uns immer ähnIicher werden – sie sind manchmal nett, oft gewalttätig, aber stets eine Kränkung. Von Th. Assheuer

+ Weitere Artikel anzeigen

Feuilleton

© Nicole Nodland

Popstar Lana Del Rey: Normalmaß de luxe

Thekenthema der Saison: Das erste Album von Lana Del Rey ist eine anständige Popplatte geworden. "Born To Die" hinterlässt aber auch nicht mehr als zwei gute Songs.

© VIP ART FAIR/Galerie Urs Meile

Online-Kunstmesse: Picasso online shoppen

Die Premiere der Online-Kunstmesse VIP Art Fair war ein Desaster. Der Server war zu Beginn überlastet. Wird der Kunstverkauf im Internet dieses Jahr ein Erfolg?

© Google

Google: Aus der Such-Maschine wird eine Ich-Maschine

Die Google-Suche wird mit Search Plus Your World noch personalisierter als bisher. Das Verstörende daran ist die Visualisierung dessen, was Google alles über uns weiß.

© Matthias Horn/Staatsschauspiel Dresden

"Der zerbrochne Krug": Adams Weg in die Freiheit

"Der zerbrochne Krug" in Dresden: Burghart Klaußner triumphiert als Dorfrichter, der die Melancholie des Verlierens für den Zuschauer auskostet.

Fotografie: Gursky, Gursky über allem

Diese Fotografien sollen totalitär sein? Eine Retrospektive des Düsseldorfer Fotografen Andreas Gursky nahe Kopenhagen setzt die Glücksversprechen der Moderne ins Bild.

+ Weitere Artikel anzeigen

Glauben und Zweifeln

+ Weitere Artikel anzeigen

Chancen

Kinderbetreuung: Her mit den Krippen!

Der Bund verspricht für jedes dritte Kind unter drei Jahren einen Betreuungsplatz. Viele Städte wissen nicht, wie sie das garantieren sollen. Von Jeannette Otto

Hochbegabte: Doktorand mit 18 Jahren

Marian Kogler war gerade volljährig, als er seine Doktorarbeit begann. An der Uni Halle promoviert der nun 20-Jährige in Theoretischer Informatik. Von Julia Nolte

+ Weitere Artikel anzeigen