Politik

© Yasser Al-Zayyat/AFP/Getty Images

Al-Kaida: Memos von den Lenkern des Terrors

Ein Berliner Terrorverfahren bringt spektakuläre Dokumente ans Licht. Sie geben Einblick in das Denken der Al-Kaida-Spitze – und zeigen deren Frust. Von Y. Musharbash

© Sean Gallup/Getty Images

Linke: Europas Linke will endlich wieder mitmachen

Die EU wird von Konservativen regiert. Die Linken hoffen, dass die Wahl in Frankreich das ändert. Dafür wettern sie gegen die Sparpolitik der Konservativen. Von M. Krupa

© ABBAS MOMANI/AFP/Getty Images

Nahost: Iran ist nicht die größte Gefahr für Israel

In Israel blicken alle auf die Bedrohung durch den Iran – und ignorieren das eigentliche Problem des Landes: die Besatzung. G. Gorenberg über den Verfall einer Demokratie

Protest: Hört die Signale

Von Leipzig 1989 nach Moskau 2012: Was können Putins Gegner von den Ostdeutschen lernen?

+ Weitere Artikel anzeigen

Dossier

Karl Mays Indianer: Wenn Winnetou das wüsste

In seinen Büchern verklärte Karl May die Apachen zu edlen Wilden. Unser Autor ist in ihr Reservat gefahren. Er traf Indianer, die weder wild noch besonders edel sind.

+ Weitere Artikel anzeigen

Geschichte

+ Weitere Artikel anzeigen

Wirtschaft

© Raveendran/AFP/Getty Images

Indien: Mädchenmord aus ökonomischem Kalkül

Indiens aufstrebende Mittelschicht favorisiert die Kleinfamilie. Millionen Mädchen müssen deshalb sterben. Das ist die Schattenseite des asiatischen Wirtschaftsbooms.

Einzelhandel: Der andere Schlecker

Seinen Ruf als erbarmungsloser Unternehmer hat Anton Schlecker zum Teil selbst genährt. Doch inzwischen verwischt das Bild vom Unternehmer, der immer nur fies war.

Flugallianzen: Weltweit teurer fliegen

Air Berlin wird Mitglied in einer Luftfahrtallianz. So kann die Airline Flüge in alle Welt anbieten – und ihre Flugpreise in die Höhe treiben. Von Claas Tatje

Umschuldung: Wie ich Griechenland rettete

Griechenland schuldet um und enteignet seine Kleinanleger. Ich bin einer von ihnen. Was mich das kostet? Kommt drauf an, wie es weiter geht. Von Rüdiger Jungbluth

© Alex Grimm/Getty Images

Bundesbank: Der Preis der Währungsunion

Die Bundesbankbilanz zeigt: Retter in der Krise ist nicht die Politik. Ohne die Zentralbanken brächen mehrere Krisenstaaten zusammen. Die Risiken trägt der Steuerzahler.

+ Weitere Artikel anzeigen

Wissen

Bildungspolitik: Ade, Kooperationsverbot!

Der Bund hätte das Geld für die Schule oder die Uni, aber Bildung ist Ländersache. Nun bröckelt die Abwehr von Grünen und SPD gegen eine schrittweise Grundgesetzänderung.

Verhaltensforschung: Asoziale Insekten

Forscher haben ihr Bild vom friedlichen Leben im Insektenstaat revidiert. In vielen Ameisen-, Termiten- und Bienenvölkern regieren Mord und Totschlag. Von Susanne Donner

+ Weitere Artikel anzeigen

Feuilleton

© Andreas Pohlmann

Karl-Otto Apel: Ein Verfechter der Vernunftmoral

Seine Impulse für die Entwicklung der Philosophie in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg sind unschätzbar. Jetzt feiert Karl-Otto Apel seinen 90. Geburtstag.

© Nelson Almeida/AFP/Getty Images

Urheberrecht: Lernt zu teilen! Bevor es zu spät ist

Weil im Internet alles kopiert werden kann, muss das Urheberrecht reformiert werden. Nur wie? Die Künstler geraten zwischen die Fronten. Wer kämpft am Ende gegen wen?

© Chip Somodevilla/Getty Images

US-Wahlkampf: Teddy Roosevelt, Obamas neues Vorbild

Die Republikaner treiben Wahlkampf. Und was macht Barack Obama? Er sucht im Pantheon der US-Präsidenten nach geistigen Vätern. Nun hat er einen gefunden. Von M. Klingst

Bayreuther Dirigenten: Hunnentreue zum Hügel

Christian Thielemann springt für Thomas Hengelbrock ein, der nicht länger in Bayreuth arbeiten will. Was bedeutet die Dirigenten-Rochade beim diesjährigen "Tannhäuser"?

© Tobias Sommer

Gumpert und Sommer: DDR-Jazzer mit Fernweh

Ulrich Gumpert und Günter Baby Sommer sind Veteranen des DDR-Jazz. Bis heute sehnen sie sich nach dem offenen Horizont. "La Paloma" heißt ihr neues gemeinsames Album.

© Uwe Arens/Sony Classical

Tenor Klaus F. Vogt: Wagner mit wehendem Haar

Schwere Jungspartien, leicht geschultert: Auf seinem Debütalbum schlüpft der Tenor Klaus Florian Vogt in die Rollen großer Opernhelden und hinterlässt Eindruck.

+ Weitere Artikel anzeigen

Glauben und Zweifeln

+ Weitere Artikel anzeigen

Chancen

Familie: Freiheit für die Kinder

Die Kindheit wird enteignet, die Familie verstaatlicht – und die Gesellschaft rücksichtslos verwirtschaftet. Norbert Blüm hat eine Streitschrift verfasst.

© deimudda / photocase.com

Praxiserfahrung: Studenten beraten Unternehmen

Können die das schon? Business Schools schicken ihre Studenten als Berater in Firmen. So sollen sie erste Berufserfahrung sammeln – und das weltweit.

+ Weitere Artikel anzeigen