Politik

© Christian Charisius/Reuters

Arbeitnehmervertretung: Danke, Gewerkschaften!

Die Arbeitnehmervertretungen treten wieder selbstbewusst auf, sogar die Mitgliederzahlen steigen. Das ist gut für den Wirtschaftsstandort Deutschland. Von K. Rudzio

© Johannes Eisele/AFP/Getty Images

Piratenpartei: Get real, Piraten!

Es ging schnell, sehr schnell: Aus einem Haufen Computer-Nerds wurde eine 13-Prozent-Partei. Nun prallen die Piraten auf die politische Wirklichkeit.

Liquid Feedback: Wie Piraten entscheiden

Die Piraten befinden sich in einem Dauerdiskurs. Die dafür notwendige Software heißt Liquid Feedback. Dagmar Rosenfeld erklärt, wie der Meinungsfindungsprozess abläuft.

+ Weitere Artikel anzeigen

Dossier

+ Weitere Artikel anzeigen

Geschichte

+ Weitere Artikel anzeigen

Wirtschaft

Euro-Krise: Sparen, sparen, sparen!

Die Krise meldet sich zurück. Europa braucht Deutschland als Sparmeister – denn außer den Deutschen wird niemand Disziplin durchsetzen können, kommentiert U. J. Heuser.

© Joe Raedle/Getty Images

Psychologie: Die Tricks der Verkäufer

Kellner verschenken Bonbons, Whiskyhersteller machen Spirituosen besonders teuer: Wie Profis mit unseren Ur-Instinkten und Reflexen spielen, um unser Geld zu kriegen.

© REUTERS/Raheb Homavandi CJF/KS

Sandro Gaycken: "Keiner redet über diesen Krieg"

Der Sicherheitsexperte Sandro Gaycken fordert mehr Transparenz im Umgang mit Computerattacken wie auf den Iran. Denn Geheimhaltung behindere auch eine effektive Abwehr.

© STR/AFP/Getty Images

Reformen: Italiens Ehrliche sind am Drücker

Steuerfahnder und Reformer legen in Italien ein atemberaubendes Tempo vor. Doch die Zeit drängt, der Reformdruck lässt nach. Von Birgit Schönau

Alternative Energie: Gas aus der Biotonne

Bernd Hugenroth möchte mit Biogas aus Lebensmittelabfällen das Erdgas überflüssig machen. Er braucht einen langen Atem: Noch kann Biomethan kaum mit Erdgas konkurrieren.

© Arthur Edwards/News International/Getty Images

Grossbritannien: Moralische Grundwerte in Gefahr

Großbritannien kämpft gegen hohe Schulden. Die wahre Bedrohung aber ist ein Sittenverfall in Politik und Medien, analysiert John F. Jungclaussen.

+ Weitere Artikel anzeigen

Wissen

+ Weitere Artikel anzeigen

Feuilleton

© Tina Tyrell

Popsänger: Tee mit Rufus Wainwright

Er ist das ewige Wunderkind der Songkultur, ein musischer Narziss. Gerade ist Wainwrights neues Album erschienen. Thomas Groß hat ihn in London getroffen.

© Leon Neal-WPA Pool/Getty Images

Nigeria: Das Klopfen der Geister Nigerias

Die junge Autorin Chimamanda Ngozi Adichie erzählt, wie Nigeria aus seinem postkolonialen Trauma erwacht. Ihre Geschichten sind Andachten an eine unbewohnbare Heimat.

© The Nelson–Atkins Museum of Art, Kansas City, Missouri, William Rockhill Nelson Trust, 30-35 | Foto: Jamison Miller

Malerei: El Grecos Ekstase wirkt noch immer nach

Jetzt in Düsseldorf in einer Ausstellung zu besichtigen: das größte Rätsel der Kunstgeschichte und ihr fruchtbarstes Missverständnis, der lodernde El Greco.

+ Weitere Artikel anzeigen

Glauben und Zweifeln

Glaube: Islam ist Punk

Basim Usmani, der Sänger der amerikanischen Band Kominas, bezeichnet sich gern als atheistischer Muslim. Er mag Religion nur, wenn sie laut ist.

+ Weitere Artikel anzeigen

Chancen

© LOUISA GOULIAMAKI/AFP/Getty Images

Griechenland: Die Krise erreicht die Klassenzimmer

Ohne private Nachhilfe schafft kaum ein Kind in Griechenland das Abitur. Jetzt können sich viele Familien die teuren Stunden nicht mehr leisten. Von Angelika Dietrich

© Yuriko Nakao / Reuters

Wiedereinstieg: So gelingt die Jobrückkehr

Wer im Beruf aussetzen will oder muss, hat einiges zu berücksichtigen. Wir zeigen, was in Sachen Karriereplanung und Arbeitsrecht beim Wiedereinstieg zu beachten ist.

© Stephen Hird / Reuters

Jobrückkehr: Ich bin wieder da, Kollegen!

Elternzeit, Sabbatical oder Krankheit: Es gibt viele Gründe, im Beruf eine Weile auszusetzen. Drei Aussteiger auf Zeit berichten, wie ihnen der Wiedereinstieg gelang.

+ Weitere Artikel anzeigen

ZEIT Österreich

Österreich: Ein Genie und lauter Stümper

© Stringer Austria / Reuters

Er war der Hoffnungsträger der steirischen ÖVP. Heute gilt Gerhard Hirschmann als Verräter. Geschichte eines verlorenen Talents. Von Lukas Kapeller

© Heinz-Peter Bader / Reuters

Österreich: Die Stunde der Steirer

Eine Große Koalition kann auch gelingen: Ein Landeshauptmann und sein Vize verordnen ihrem Bundesland eine Fundamentalreform und führen damit die Bundesregierung vor.

+ Weitere Artikel anzeigen

ZEIT Schweiz

© Michael Buholzer / Reuters

Energiepolitik: Eine mutige Frau

Bundesrätin Doris Leuthard will die Schweiz verändern und Atomkraft durch vorausschauende Energieproduktion ersetzen. Sie braucht Hilfe. Von Peer Teuwsen

© Arnd Wiegmann / Reuters

UBS-Bank: So macht man Kohle

Die Schweizer Großbank UBS hat amerikanischen Bergbaukonzernen Kredite gegeben. Nun ist sie schuld daran, dass in Nordamerika ganze Berge verschwinden. Von Ralph Pöhner

+ Weitere Artikel anzeigen