Politik

Joachim Gauck: "Meine Seele hat Narben"

© Maja Hitij-Pool/Getty Images

Wohin soll’s gehen? Ein Gespräch mit Bundespräsident Joachim Gauck über Mitleid und Wahrheit in der Politik, sein neues Bild der Deutschen und die Freiheit.

© Angelika Warmuth / dpa

Bernd Schlömer: "Das ist doch keine Demokratie"

Piraten-Chef Bernd Schlömer über den heftigen Ton im Streit über das Urheberrecht, seine Abneigung gegen Talkshows und die Regierungsfähigkeit seiner Partei.

Syrien: Die Pein der Bilder

Viel mehr Druck auf Russland: Das ist das Mindeste, was der Westen gegen das Morden in Syrien tun kann, kommentiert Wolfgang Bauer.

Berlin: Hallo, hier ist Europa!

An Berlins bester Adresse wirbt eine Frau für die EU. Sie soll dem Bürger das europäische Wirrwarr erklären. Von Petra Pinzler

Umweltministerium: Die Grünmaler

Seit Jahren rechnet sich das Umweltministerium die Energiewende schön. Kann ein neuer Minister das ändern? Von Frank Drieschner

Jugendarbeitslosigkeit: Denkt mal jemand an uns?

Sie wohnen bei ihren Eltern, finden keine Jobs und überlegen auszuwandern. Vier Jugendliche aus vier Euro-Ländern über ihre ganz persönliche Krise.

Vatikan: Lügen & Geheimnisse

Den geschmuggelten Geheimpapieren zum Trotz: Der Vatikan kann gar nicht transparent sein, kommentiert Evelyn Finger.

+ Weitere Artikel anzeigen

Dossier

+ Weitere Artikel anzeigen

Geschichte

+ Weitere Artikel anzeigen

Wirtschaft

© Lars Baron/Bongarts/Getty Images

Bier: Eine Flaschenkunde für die EM

Bier und Fußball sind unzertrennlich: Wenn’s rollt, dann fließt’s. Nur: Wer blickt bei 1.300 Brauereien und 5.000 Sorten Bier noch durch? Eine kleine Gerstensaftkunde

© Babu Babu / Reuters

Indien: Nur noch sechs Prozent Wachstum

Korruption, hohe Inflation und ausbleibende Investitionen: In Indien macht sich Krisenstimmung breit. Doch eine langsam wachsende Wirtschaft könnte gut sein für das Land.

Südafrika: Die Winzerin vom Kap

Mit ihrem Mann kaufte Malmsey Rangaka als erste Schwarze in Südafrika ein Weingut – und schaffte es mit ihrem Sauvignon Blanc bis ins Weiße Haus.

+ Weitere Artikel anzeigen

Wissen

Inklusion: In der Schule gemeinsam anders

In Deutschland wird über die Abschaffung der Sonderschulen diskutiert. Italien hat das schon hinter sich. Martin Spiewak hat eine Schule in Südtirol besucht.

+ Weitere Artikel anzeigen

Feuilleton

© Karen Bleier/AFP

Amazon: Der Toprezensent mag nicht mehr

Nach zehn Jahren als Amazon-Rezensent und fast 3.500 verfassten Besprechungen wollte Thorsten Wiedau nicht mehr. Warum, erklärt er im Interview.

© Dan Kitwood/Getty Images

Thronjubiläum: Meine geheime Verehrung der Queen

Mit Pomp feiert Großbritannien das diamantene Jubiläum seiner Königin – Elizabeth II. regiert seit 60 Jahren! Und wird geliebt wie nie zuvor. Von Susanne Mayer

© AFP

Sachbuch: Die Fifa ist unkaputtbar

Pünktlich zur EM beschreibt Thomas Kistner das korrupte Geflecht der "Fifa-Mafia". Auf die Dauer ist seine Empörungsrhetorik sehr ermüdend. Von Christof Siemes

© McCabe/Express/Getty Images

Romy Schneider: Wiedergeboren in einem Film Noir

Ein fast verschollener Film, kürzlich wieder aufgelegt: das Debüt des Regisseurs Alain Cavalier. Und Romy Schneiders Geburt als französischer Kinostar.

© Eitan Abramovich/AFP/Getty Images

Kugelsichere Mode: Angstfrei winken im Sakko Bogotano

Kugelsichere Kleidung erobert den Weltmarkt: Als Smoking, Blazer oder Pullover getarnte Rüstungen bieten Spezialhersteller und Modefirmen mittlerweile für jedermann.

DVD: Film den Dieb!

"Mein Freund der Mörder & Al Capone von der Pfalz" von Peter Fleischmann

+ Weitere Artikel anzeigen

Glauben und Zweifeln

+ Weitere Artikel anzeigen

Chancen

+ Weitere Artikel anzeigen