Politik

© Paolo Bruno/Getty Images

Italien: Berlusconi will noch mal

Kann Silvio Berlusconi wieder Ministerpräsident werden? Die Aussichten für Populisten sind gut, aber er ist nicht der einzige Profiteur der Krise. Von B. Schönau, Rom

Kuba: Ein Land wartet auf sein Ende

Das Land steht vor dem großen Umbruch: Reise in eine sozialistische Gesellschaft, in der alles stillsteht – und nichts so bleibt, wie es ist. Von Carolin Emcke

Eur-Krise: Her mit der Waffe!

Bevor man die Parlamente nötigt, neue Milliarden zu bewilligen, sollte die EZB Geld drucken – als letztes Mittel.

CSU: Horst und der Seehofer

Der bayerische Ministerpräsident ist ein Mann mit schier unendlich vielen Überzeugungen. Zu jeder hat er selbst gleich eine Gegenmeinung. Ein Protokoll

Syrien: Waffen gegen Willen

Im syrischen Bürgerkrieg sind die Truppen des Assad-Regimes militärisch überlegen. Aber bei den Rebellen ist die Entschlossenheit größer. Eine Analyse

+ Weitere Artikel anzeigen

Dossier

+ Weitere Artikel anzeigen

Geschichte

+ Weitere Artikel anzeigen

Wirtschaft

Wohltat: Gutes tun

Was würden Sie machen, wenn Ihnen jemand unverhofft 1000 Euro schenkt?

TUI: Aktionär, bitte warten

Der neue TUI-Chef muss sich erst um die Kunden kümmern – und dann um die Eigentümer und ihre Dividenden.

+ Weitere Artikel anzeigen

Wissen

Roboter Curiosity: Der Letzte räumt den Mars auf

© Nasa/JPL-Caltech

Er ähnelt der Trickfigur WALL·E und soll die Vergangenheit des Roten Planeten ergründen: Montag landet der Rover Curiosity auf dem Mars – wenn alles klappt. Von R. Gast

Wanderformel: Wann sind wir wirklich da?

Vor zwei Wochen stellten wir die "Wanderformel" vor. Nicht alle Leser hat sie überzeugt. Eine Kurvendiskussion mit dem Mathematiker Günter Ziegler

+ Weitere Artikel anzeigen

Feuilleton

Universität Oxford: Im Männerrock zum Examen

© Oli Scarff/Getty Images

Weil sich transsexuelle Studenten benachteiligt fühlen könnten, ändert die Universität Oxford die Kleiderordnung beim Examen. Überkorrekt, kommentiert Jens Jessen.

Amokläufer: Prominent durch Mord

In allen Medien wurde der Amokläufer von Aurora behandelt wie ein Star. Auch seine Vorgänger sind berühmt. Ist spektakuläre Gewalt der kürzeste Weg zum Ruhm geworden?

Film "Rum Diary": Darauf einen Drink!

"The Rum Diary" ist ein wunderbar gefilmter Sommersuperkitsch mit Johnny Depp. Der trinkt, rauft und liebt in diesem amerikanischen Männerfilm alter Schule aufs Schönste.

Sachbuch: Oops! Es strahlt ja!

So informativ wie gruselig unterhaltsam: Rudolph Herzog erzählt in "Der verstrahlte Westernheld" von den Pannen des Atomzeitalters. Von Christiane Grefe

Jazzszene: Berlin swingt wieder

Das Ende der Geschmacksdiktatur: In den Clubs und Bars der Hauptstadt spielt sich eine neue, lebhafte, internationale Jazzszene frei. Von Ralph Geisenhanslüke

1971: Malina

Ingeborg Bachmann fragt nach der Utopie von Liebe und der Utopie von Politik.

1977: Federico Sánchez

Jorge Semprún erzählt ernüchtert von den glühenden Träumen des kommunistischen Widerstands.

1974: La Storia

Elsa Morante rettet die Unschuld der kleinen Leute vor den Schrecken der Zeiten.

Pop: Ist der niedlich!

Vor dem Erfolgsrapper Cro muss sich niemand fürchten: Er textet für die gutbürgerliche Jugend.

+ Weitere Artikel anzeigen

Glauben und Zweifeln

+ Weitere Artikel anzeigen

Chancen

Wissenschaftssprache: English please!

Deutsche Professoren schlagen Alarm: An unseren Hochschulen werde die eigene Sprache schamlos missachtet. Ist diese Sorge berechtigt?

+ Weitere Artikel anzeigen