Politik

Niederlande: Alle gegen Brüssel

In den Niederlanden könnten EU-Feinde an die Regierung kommen. Was ist los im einstigen Musterland der europäischen Idee?

Krieg in Syrien: Mein Freund Zihad

Ihr Land hasst seines, doch dann wurde alles möglich. Die Schriftstellerin Marina Groslerner schreibt, wie sie als Israelin einem Syrer in Deutschland begegnete.

+ Weitere Artikel anzeigen

Dossier

+ Weitere Artikel anzeigen

Geschichte

+ Weitere Artikel anzeigen

Wirtschaft

Spekulanten: Zocken mit Milch?

Seit einiger Zeit stehen Spekulationen auf Lebensmittel in der Kritik. Doch Landwirte werden ermuntert, in das Wettgeschäft einzusteigen. Das behagt nicht allen Bauern.

+ Weitere Artikel anzeigen

Wissen

Encode-Projekt: Der Schaltplan des Menschen

Eine Enzyklopädie aller Steuerungsvorgänge des Lebens – das war das verwegene Ziel des Encode-Projekts, das jetzt seine Ergebnisse vorstellt. Ein Gespräch mit E. Birney

+ Weitere Artikel anzeigen

Feuilleton

Habermas-Rede: Politik und Erpressung

Ach, Europa: Die Krisenverursacher kassieren die Gewinne, und die Bürger zahlen die Zeche. Rede bei der Entgegennahme des Georg-August-Zinn-Preises von Jürgen Habermas

+ Weitere Artikel anzeigen

Glauben und Zweifeln

+ Weitere Artikel anzeigen

Chancen

+ Weitere Artikel anzeigen

ZEIT im Osten

Rücktritt: »Er will mir wehtun«

Thomas Colditz war kein berühmter Politiker, aber einer aus Leidenschaft. Nun hat er hingeworfen. Ein Gespräch darüber, wie brutal Politik sein kann.

+ Weitere Artikel anzeigen

ZEIT Schweiz

Doris Leuthard: Die Erneuerbare

Doris Leuthard war der Liebling der Wirtschaft. Bis sie den Atomausstieg verkündete. Nun will die Bundesrätin der Schweiz mit der Energiewende das Land verändern.

+ Weitere Artikel anzeigen