Politik

© Pete Souza/The White House

US-Präsident: Ist Obama eine Enttäuschung?

Ja, der US-Präsident hat seine Versprechen nicht erfüllt, findet Carolin Emcke. Nein, er hat die Vernunft in die amerikanische Politik zurückgebracht, meint Jan Ross.

© Saul Loeb/AFP/Getty Images

Irak-Krieg: Bush und Blair gehören vor Gericht

Der ehemalige US-Präsident und der frühere britische Premierminister haben 2003 den Irakkrieg vom Zaun gebrochen. Dafür müssen sie sich verantworten, meint U. Ladurner.

Altersarmut: Generation Erblast

Ursula von der Leyen will bedürftigen Rentnern helfen. Das ist gut. Aber auf Kosten der Jungen. Das ist nicht gerecht, kommentiert Kerstin Bund.

Niederlande: Alle gegen Brüssel

In den Niederlanden könnten EU-Feinde an die Regierung kommen. Was ist los im einstigen Musterland der europäischen Idee?

Krieg in Syrien: Mein Freund Zihad

Ihr Land hasst seines, doch dann wurde alles möglich. Die Schriftstellerin Marina Groslerner schreibt, wie sie als Israelin einem Syrer in Deutschland begegnete.

+ Weitere Artikel anzeigen

Dossier

+ Weitere Artikel anzeigen

Geschichte

+ Weitere Artikel anzeigen

Wirtschaft

Ölförderung: "Der Stoff der Stoffe wird knapper"

© Bertrand Langlois/AFP/Getty Images

Benzin wird teurer - weil das Maximum der Ölförderung erreicht sei, sagt der Energieforscher Werner Zittel. Neue, spektakuläre Funde änderten an der Knappheit nichts.

© AllzweckJack / photocase.com

Asperger-Syndrom: Autismus als Geschäftsmodell

Autisten haben besondere Fähigkeiten, aber viele haben Schwierigkeiten im Job. Eine Firma in Berlin beschäftigt nur Softwaretester mit Asperger-Syndrom. Von Kerstin Bund

© dpa

Spekulanten: Zocken mit Milch?

Seit einiger Zeit stehen Spekulationen auf Lebensmittel in der Kritik. Doch Landwirte werden ermuntert, in das Wettgeschäft einzusteigen. Das behagt nicht allen Bauern.

© Tobias Schwarz/Reuters

Flughafen BER: Die peinlichste Baustelle Deutschlands

Der Skandal nach dem Skandal: Nun bewähren sich die Chefs des Berliner Flughafens noch nicht mal als Krisenmanager. Und das Projekt wird teurer und teurer.

© Reuters

Währungskonten: Die Methode Big Mac

Der Big Mac ist nicht nur ein Burger, er ist auch ein Wirtschaftsindikator: Am Preis lässt sich ablesen, in welche Währungen Anleger ihr Geld stecken können.

+ Weitere Artikel anzeigen

Wissen

Encode-Projekt: Der Schaltplan des Menschen

Eine Enzyklopädie aller Steuerungsvorgänge des Lebens – das war das verwegene Ziel des Encode-Projekts, das jetzt seine Ergebnisse vorstellt. Ein Gespräch mit E. Birney

+ Weitere Artikel anzeigen

Feuilleton

© European Graduate School

Adorno-Preisträgerin: Was denkt Judith Butler?

Alle regen sich über die Israelkritik Judith Butlers auf. Aber was ist der Kern der Gender-Theorie, für die sie berühmt ist? I. Harms hat die Philosophin angerufen.

© fotiffi / photocase.com

Philosophie: Der Mensch, das emotionale Tier

Die Philosophie weiß heute, dass Gefühle nicht der böse Gegenspieler der Vernunft sind. Sie können selbst auch sehr vernünftig sein. Von Martin Hartmann

Politiker-Doku: Hier spielt die Politik!

Henryk Wichmann ist Brandenburger Landtagsabgeordneter und Held von Andreas Dresens neuem Film. T. Hildebrandt traf den Anti-Hipster mit demokratischer Grundüberzeugung.

Habermas-Rede: Politik und Erpressung

Ach, Europa: Die Krisenverursacher kassieren die Gewinne, und die Bürger zahlen die Zeche. Rede bei der Entgegennahme des Georg-August-Zinn-Preises von Jürgen Habermas

+ Weitere Artikel anzeigen

Glauben und Zweifeln

+ Weitere Artikel anzeigen

Chancen

+ Weitere Artikel anzeigen

ZEIT im Osten

Rücktritt: »Er will mir wehtun«

Thomas Colditz war kein berühmter Politiker, aber einer aus Leidenschaft. Nun hat er hingeworfen. Ein Gespräch darüber, wie brutal Politik sein kann.

+ Weitere Artikel anzeigen

ZEIT Schweiz

Doris Leuthard: Die Erneuerbare

© FABRICE COFFRINI/AFP/Getty Images

Doris Leuthard war der Liebling der Wirtschaft. Bis sie den Atomausstieg verkündete. Nun will die Bundesrätin der Schweiz mit der Energiewende das Land verändern.

+ Weitere Artikel anzeigen