Politik

SPD-Wahlkampf: Wer ist Peer Steinbrück?

Toast-Hawaii-Pedant, unabhängiger Geist, jetzt der spätgeoutete Echt-Sozi. Der SPD-Kandidat hat viele Facetten, manche muss er noch herausarbeiten. Von P. Dausend

Mouhanad Khorchide: "Gott ist kein Diktator"

Der Koran wurde bislang falsch interpretiert, sagt Mouhanad Khorchide. Das Christentum hat die Entmündigung des Gläubigen überwunden. Der Islam sollte sich auch befreien.

© WOJTEK RADWANSKI/AFP/Getty Images

Polen: Kaczyński ist wieder da

Polens Ministerpräsident Donald Tusk ist schwach. Das ermöglicht dem konservativen Krawallpolitiker Jarosław Kaczyński ein Comeback. Von Alice Bota

© Reuters

Atomstreit: Lasst das Zündeln sein!

Premier Netanjahu schadet Israel, meint der frühere Botschafter in Deutschland, Shimon Stein. Er warnt davor, im Atomstreit mit dem Iran eine rote Linie zu ziehen.

© Ulrich Ladurner

Nord-Irak: Vier Kriege und der Traum der Kurden

Kurden im Iran, im Irak, in der Türkei und in Syrien sehnen sich nach einem Staat. Durch die Krisen in der Region könnte sich ihr Wunsch erfüllen. Von Ulrich Ladurner

Kurdengebiete: "Die Wut kocht über"

Ein Gespräch mit der kurdischen Abgeordneten Gültan Kisanak über den Krieg im Südosten der Türkei und Ankaras gescheiterte Politik

Aleppo: Begräbnis eines Basars

Die Welt trauert um ihr Kulturerbe in Aleppo. Den Einwohnern der Stadt fehlt dazu die Kraft, schreibt die syrische Autorin Maha Hassan.

+ Weitere Artikel anzeigen

Dossier

+ Weitere Artikel anzeigen

Geschichte

+ Weitere Artikel anzeigen

Wirtschaft

Nürburgring: Becks Prestigeprojekt vor Gericht

Der Nürburgring sollte das wichtigste Projekt der Regierung Kurt Beck werden, doch die Finanzierung scheiterte. Jetzt beginnt der Strafprozess gegen die Verantwortlichen.

© Sean Gallup/Getty Images

Demografischer Wandel: Besser leben im Alter

Bundeskanzlerin Merkel hat zu ihrem ersten Demografiegipfel geladen. Elisabeth Niejahr erklärt, vor welchen Herausforderungen Deutschland zurzeit steht.

3-D-Drucker: Brrrt, ssst, fertig

Zahnkronen? Spielzeug? Autoteile? Kein Problem mit 3-D-Druckern. Die Maschinen werden immer leistungsfähiger – und sie können nun die Weltwirtschaft umkrempeln.

+ Weitere Artikel anzeigen

Wissen

© ROBERT MICHAEL/AFP/Getty Images

E-Books: Epub3 bringt das Kino ins Buch

Beim neuen E-Book-Format Epub3 lassen sich Musik und Videos in den Text einbinden. Viele Geräte sind noch nicht dafür gemacht, aber es könnte die Idee vom Buch verändern.

© Martin Rose/Getty Images

Robbenjagd: Seehunde zwischen allen Fronten

Es gibt so viele Robben wie seit 100 Jahren nicht. Während das Tierschützer in ihrer Arbeit bestätigt, machen sich Fischer Sorgen um ihr Geschäft. Von Laura Hennemann

Schulessen: Iss das auf!

10.000 Kinder leiden an Magen-Darm-Erkrankungen. Die Ursache: Nicht geklärt. Aber jetzt wissen wir genau, wie billig und lieblos das Essen für Schulen und Kitas zubereite

Ursula Sarrazin: Die Akte Ulla

In ihrem Buch "Hexenjagd" rechnet die Berliner Lehrerin Ursula Sarrazin mit dem Bildungswesen ab. Ein Gespräch, aus dem wir nicht zitieren dürfen

+ Weitere Artikel anzeigen

Feuilleton

Oliver Berben: "Ich weine halt auch mal gerne"

Oliver Berben ist der Mann, der den Deutschen die großen Gefühle zumuten will. Jetzt produziert er einen Dreiteiler über das legendäre Hotel Adlon. Von Moritz von Uslar

© Uwe Zucchi/dpa

Kassel: Chinesische Ausstellung im Staatsauftrag

Chinesische Künstler zeigen in Kassel, wie frei sie trotz Zensur sind. "Alles unter dem Himmel gehört allen" heißt die Ausstellung im Rahmen des chinesischen Kulturjahrs.

Kunstsammler: Die Helden des modernen Konsums

Sie verausgaben sich beim Erwerb neuer Stücke und setzen manchmal auf Werke, die später wertvoll werden. Macht das Kunstsammler zu Vorbildern unserer Konsumgesellschaft?

© Corinne Hächler

Posaunist Nils Wogram: Das Schmatzen der Posaune

Keine verschattete Jazz-Existenz: Der Posaunist Nils Wogram hat seinen eigenen Klang, sein eigenes Label – und bekommt vom Jazzfest Berlin eine Werkschau spendiert.

© Steven Haberland

Christiane Karg: Ein Sopran blüht auf

Schmelz, Erotik, Attacke, Witz: Christiane Kargs lyrischer Sopran kennt viele Affekte. Nur das Anbiedern ist ihr zuwider. Sie hält die Fäden ihrer Karriere in der Hand.

© Erich Auerbach/Getty Images

Dirigenten-Legende: The Big Stokowski

Magier, Manipulator, Klangfriseur: Leopold Stokowskis Pingeligkeit war so gefürchtet wie gefeiert. Eine große CD-Box zeichnet ein Gesamtbild des berüchtigten Dirigenten.

© Hulton Archive/Getty Images

Clara Schumann: Zu Gast im Leipziger Biedermeier

Kammermusik im bürgerlichen Salon: Eine neue CD versammelt Werke von Clara Schumann und anderen Romantikern, gespielt auf seltenen historischen Instrumenten.

© Lisa Maree Williams/Getty Images

John Adams: Der melancholische Minimalist

Sinfonischer klang John Adams nie: Das San Francisco Symphony Orchestra unter Michael Tilson Thomas hat seine "Harmonielehre" mit Luxussound eingespielt.

Idyll und Klassenkampf

J. K. Rowling entfaltet in ihrem ersten Erwachsenenroman eine bitterböse Sozialkritik des Kleinbürgertums

"Lulu": Gegen Windmühlen

Die Komponistin Olga Neuwirth wagt an der Komischen Oper Berlin eine eigene Fassung von Alban Bergs "Lulu".

Seeed: Ein paar Beats aus jedem Club

Nicht die Ruhe, die Reibung macht’s: Seeed sind wieder da. Nach längerer Pause überzeugen die elf Berliner mit neuen Hauptstadthymnen.

+ Weitere Artikel anzeigen

Glauben und Zweifeln

Enthüllung: Die Geheimnisverräter

Sie sehen sich als Aufklärer und als Apostel der Wahrheit: Enthüllungsautoren wie der US-amerikanische Elitesoldat Mark Owen wollen einem hehren Zweck dienen.

+ Weitere Artikel anzeigen

Chancen

+ Weitere Artikel anzeigen