Politik

© Adama Diarra/Reuters

Terrornetzwerk: Al-Kaidas Filialen des Schreckens

Das Terrornetzwerk ist nicht besiegt: In Afrika und in der arabischen Welt findet Al-Kaida neue Verbündete und Einflusszonen. Von Y. Musharbash und A. Böhm

© Michael Gottschalk/dapd

Grüne: Alle wollen Trittin

Höchstwahrscheinlich wird Jürgen Trittin Spitzenkandidat der Grünen für 2013 werden. Die Partei liebt ihn, auch wenn er manchmal ganz schön unfreundlich ist. Von M. Lau

Griechenland: Gott ist nicht mehr geizig

Die orthodoxe Kirche Griechenlands ist sehr reich, Hilfe für die Armen war nie ihre Sache. Erst in der Krise entdecken die Priester ihre Barmherzigkeit. Von M. Thumann

© Anwar Amro/AFP/GettyImages

Hisbollah: Eine Hisbollah-Ächtung wäre ein Fehler

Die EU überlegt, die islamistische Hisbollah als Terror-Organisation zu führen. Doch das würde den Libanon endgültig in den Syrienkonflikt ziehen. Von Julien Barnes-Dacey

Silvio Berlusconi: Stunde null

Die Lauten im Land wüten gegen Europa und die Deutschen, die Leisen schämen sich ihrer politischen Klasse.

Netzpolitik: Ausgeschwärmt

Das Internet sollte alles neu erfinden: Politik, Freundschaft, Demokratie, Medien. Was als Idee begann, wurde zur Ideologie. Die wird jetzt von der Wirklichkeit widerlegt

Rechtsextremismus: Generation Nazi

»Wo sind hier Neonazis?«: Anfang der 90er Jahre kümmerte die Behörden der zunehmende Rechtsextremismus in der Ex-DDR nicht. Das prägte die NSU-Terroristen.

Etgar Keret: Der Mann in der Lücke

Seine Mutter überlebte das Ghetto in Warschau. Nun reist der israelische Schriftsteller Etgar Keret dorthin zurück. Er bekommt ein Haus – das schmalste der Welt.

+ Weitere Artikel anzeigen

Dossier

Schönheitsideale: Der wahnsinnig perfekte Körper

© Frazer Harrison/Getty Images

In den vergangenen fünf Jahren hat sich die Zahl der plastischen Operationen verdoppelt. Die weibliche Sehnsucht, makellos auszusehen, erfasst schon Kinder. Von N. Ahr

+ Weitere Artikel anzeigen

Geschichte

China: "Ganz wichtig: Nicht spucken!"

© Keystone/Getty Images

Im Herbst 1972 nahmen China und die Bundesrepublik diplomatische Beziehungen auf. Zhang Dingxian, der 1976 nach Deutschland kam, erinnert sich an diese Pionierjahre.

+ Weitere Artikel anzeigen

Wirtschaft

Geringverdiener: Wir Lohndrücker

Niedriglöhne sind eine Ursache für Altersarmut. Vier Unternehmer erklären, warum sie so wenig zahlen – und was Kunden und der Staat tun könnten, damit sich etwas ändert.

© Justin Sullivan/Getty Images

Yahoo: Supermom Marissa Mayer muss es richten

Marissa Mayer hat einen der schwierigsten Jobs im Silicon Valley: Sie muss den alternden Internetkonzern Yahoo neu positionieren. Dabei setzt sie auf mobile Werbung.

© John Thys/AFP/Getty Images

EU-Agrarreform: Ein Kommissar kämpft um mehr Grün

EU-Agrarkommissar Dacian Cioloş will Brüssels Milliarden für mehr Ökologie in der Landwirtschaft einsetzen. Jetzt entscheidet sich, wie weit er damit kommt. Von C. Grefe

KFZ-Versicherung: Angelockt vom Billigtarif

Die Preise für Autoversicherungen steigen zum neuen Jahr flächendeckend. Dann gelten für viele Fahrzeuge neue Typklassen. Beim Wechsel ist aber Vorsicht geboten.

© stockwerk23 / photocase.com

Arbeitskultur: Ich habe Spaß an viel Arbeit

Das Mantra der Stunde lautet: Arbeitet weniger, macht mal richtig frei. Doch der Feierabend wird überschätzt, Arbeit und Leben lassen sich nicht trennen. Von E. Finger

© John Thys/AFP/Getty Images

Euro-Gruppe: Die heimlichen Herrscher der Euro-Zone

17 Finanzminister regieren die Euro-Währungsunion. Bei ihnen laufen die Fäden der Euro-Rettung zusammen, und Länderinteressen prallen aufeinander. Wie funktioniert das?

China: Familienbande

Wie hat die Sippe des chinesischen Premiers 2,7 Milliarden Dollar angehäuft?

+ Weitere Artikel anzeigen

Wissen

+ Weitere Artikel anzeigen

Feuilleton

© Hulton Archive/Getty Images

Lyriker Ezra Pound: Ein Wust an Sinn-Schwingungen

Die Übersetzerin Eva Hesse hat sich mehr als 50 Jahre mit Ezra Pounds Werk befasst. Nun ist erstmals eine komplette Ausgabe seines Gedichtzyklus "Die Cantos" erschienen.

© TORSTEN BLACKWOOD/AFP/Getty Images

"Affengesellschaft": Wie Schimpansen Rosinen zählen

Die Primatenforscherin Julia Fischer erzählt noch einmal alles, was man über Affen weiß. In "Affengesellschaft" ist nicht alles neu, aber nach wie vor faszinierend.

© Lisa Maree Williams/Getty Images for Audi Fashion Festival

Katharina Hagena: Lebendig erzählen von Tod und Schlaf

Katharina Hagenas hintergründiger Roman "Vom Schlafen und Verschwinden" verbirgt unter einer leichtfüßigen Erzähloberfläche ein dicht geknüpftes Netz von Motiven.

© Peter Macdiarmid/Getty Images

Museum of Modern Art: Ein ganzer Raum für Beuys

Das Image der Deutschen verwandelt sich. Besucht man dieser Tage das MoMA in New York, stellt man erstaunt fest, dass das berühmte Museum fest in deutscher Hand ist.

Theater: An magischen Orten

Von Berlin nach München, von Stuttgart nach Wien: Eine Theaterreise zu den großen Premieren dieser Woche.

"Babylon": Tuttifrutti

Fallende Quinten, faule Erotik: Jörg Widmanns und Peter Sloterdijks "Babylon", uraufgeführt an der Münchner Oper.

+ Weitere Artikel anzeigen

Glauben und Zweifeln

US-Wahl: Gott spaltet die Nation

© Chip Somodevilla/Getty Images

Amerika wählt immer noch nach dem alten Wahlspruch "In God we trust – Auf Gott vertrauen wir". Die Netzwerke der Frommen funktionieren auch im Politischen.

+ Weitere Artikel anzeigen

Chancen

Nationalsozialismus: Lernen für den Führer

© Stefan Sauer/dpa

Unterricht wurde in der NS-Zeit streng nach der herrschenden Ideologie organisiert – aber auch mit Ideen, die uns bekannt vorkommen, erzählt die Historikerin A.C. Nagel.

© kartoffeldruck / photocase.com

Technische Berufe: Ich werde Truckerin

Sie arbeiten als Frauen in Männerdomänen. Das ist nicht immer einfach. Eine LKW-Fahrerin, eine Kapitänin auf einem Öltanker und eine Pilotin erzählen von ihrem Joballtag.

MIT: Studieren im Techniker-Paradies

Massenveranstaltungen? Lustlose Professoren? Nicht hier! Die Studentin Larissa Nietner erzählt im Interview über ihr Studium am Massachusetts Institute of Technology.

+ Weitere Artikel anzeigen