Politik

© Attila Kisbenedek/AFP/Getty Images

Ungarn: Viktor Orbáns Gegner

Ungarns Opposition hat kein Büro, aber zunehmend mehr Zulauf beim Volk. Das liegt auch an der erfolglosen Wirtschaftspolitik Viktor Orbáns. Von Justus von Daniels

© Allison Joyce/Getty Images

Roya Hakakian: Danke, New York

Aus dem Iran nach New York – und gleich die Mutter in der U-Bahn verloren: Wie die Stadt uns Flüchtlinge empfing. Von Roya Hakakian

Religion: Wenn Politik glaubt

In seltenen Augenblicken offenbart sich die Nähe der Politik zur Religion. Manchmal ist das der Beginn von etwas Neuem.

+ Weitere Artikel anzeigen

Dossier

+ Weitere Artikel anzeigen

Geschichte

Gastarbeiterküche: Deutschland al dente

Balkangrill, Pizzeria, griechische Taverne und Dönerbude: Die Potsdamer Historikerin Maren Möhring hat erforscht, wie die Gastarbeiterküche die Bundesrepublik veränderte.

+ Weitere Artikel anzeigen

Wirtschaft

Versicherungen: Teurer Unisex für alle

Seit dem 21. Dezember gelten für Versicherungen die neuen Unisex-Tarife. Auch bestehende Verträge sind davon betroffen. Für beide Geschlechter wird es wohl teurer.

Dorothy Day: Nächstenliebe als Klassenkampf

Dorothy Day war linke Revolutionärin und inbrünstige Katholikin zugleich. Den Kapitalismus nannte sie "dreckig und verdorben". Jetzt könnte sie heiliggesprochen werden.

© Jean Pierre Clatot/AFP/Getty Images

Rohstoffe: Helium fürs Militär

Die US-Regierung wollte einmal garantieren, dass ihr nie das Helium ausgeht. Sie brauchte Treibstoff für Zeppeline. Jetzt verramscht sie den Stoff – mit ernsten Folgen.

+ Weitere Artikel anzeigen

Wissen

Ernährung: Entspannt euch, kochen macht Spaß!

Kochen kostet Zeit, deshalb entscheiden wir uns oft dagegen. Dabei braucht es keine komplizierten Ernährungsregeln, sagen Experten. Sie raten zu Gelassenheit am Herd.

© Nasa

Raumfahrt: Marsrover taugen nicht als Helden

Die letzte Mondmission ist 40 Jahre her. Jetzt schicken wir Roboter zum Mars. Doch nicht für immer, schreibt U. Woelk. Auch in Zukunft wird der Mensch das All erkunden.

© Nora Coenenberg

Wissen in Bildern: Stammbaum des Glaubens

Nur eine Minderheit der Menschen feiert in dieser Woche das christliche Weihnachtsfest. Der Rest glaubt an andere Götter – oder an gar nichts.

Essen: Mehr Gefühl fürs Gemüse

Bewusstes Kochen und Essen hat therapeutische Wirkung: Davon profitieren Stress-Patienten und Demenzkranke.

+ Weitere Artikel anzeigen

Feuilleton

Film "Tabu": Ein Meisterwerk des Bizarren

Zauberei, Abenteurer und Krokodile. Der Schriftsteller Daniel Kehlmann schreibt, warum er Miguel Gomes' Film "Tabu" für ein unvergessliches Werk hält.

Theater: Immer nur halbgare Konflikte

Moritz Rinke feiert Premiere in Frankfurt. Dass sein Stück "Wir lieben und wissen nichts" nicht richtig funktioniert, liegt am ungelösten Verhältnis von Komik und Tragik.

© Universal Music

Musiker Jake Bugg: Der Blues in Teenager-Gestalt

Er ist 18, kommt aus England und lehrt Justin Bieber das Fürchten: Jake Bugg eifert seinen Helden nach, den größten Songwritern der vergangenen 50 Jahre. Von Thomas Groß

+ Weitere Artikel anzeigen

Glauben und Zweifeln

Weihnachten: "Fürchtet euch nicht!"

Es ist der schönste Satz im Weihnachtsevangelium: Der Engel des Herrn fordert die Hirten zur Unerschrockenheit auf. Fünf Theologen sagen, was der Ruf uns heute bedeutet.

+ Weitere Artikel anzeigen

Chancen

Wissenschaft: Museumsreif?

Das Deutsche Museum ist in die Jahre gekommen, nun wird es für 400 Millionen Euro saniert. Ein Gespräch mit Direktor Wolfgang Heckl über die Inszenierung von Wissenschaft

+ Weitere Artikel anzeigen