Politik

Rainer Brüderle: Der neue Brüderle

Die Sexismus-Debatte hat FDP-Fraktionschef Rainer Brüderle schwer getroffen. Jetzt geht er auf Distanz. Dem Wahlkampf der Liberalen könnte das nutzen. Von P. Dausend

© Radovan Stoklasa/Reuters

Euro-Opfer: Die Krise hat sie weggefegt

Iveta Radičová hat die Slowakei regiert, Giorgos Papandreou Griechenland. Beide haben ihre Macht für Europa geopfert – mit ganz unterschiedlichen Folgen. Von Alice Bota

Homo-Ehe: Wie schwul ist die CDU, Herr Spahn?

Die Homo-Ehe passt zum christlich-bürgerlichen Lebensmodell, findet der CDU-Abgeordnete Jens Spahn. Seine Partei werde sich noch bewegen, prophezeit er im Interview.

© REUTERS/Brendan McDermid

Kony2012: Der Fluch des Guten

Vor einem Jahr erfuhren Millionen Menschen durch ein Video von den Kriegsverbrechen des Uganders Joseph Kony. Der Erfolg trieb den "Kony2012"- Regisseur in den Wahnsinn.

© Cheick Diouara /Reuters

Tuareg: Malis Neuanfang kann nur von innen kommen

Der Krieg in Mali ist längst nicht zu Ende: Frankreichs Allianz mit den Tuareg-Rebellen erschwert die Versöhnung, schnelle Wahlen helfen nur der alten politischen Klasse.

+ Weitere Artikel anzeigen

Dossier

+ Weitere Artikel anzeigen

Geschichte

© General Photographic Agency/Getty Images

Aufrüstung 1913: Mit Gewalt in den Ersten Weltkrieg

1913 wird in Berlin der finale Aufrüstungsschub beschlossen. Er führt das Kaiserreich in den Ersten Weltkrieg. Dabei sahen viele die Katastrophe kommen. Von Gerd Fesser

+ Weitere Artikel anzeigen

Wirtschaft

© REUTERS/Stringer/Files

Junge Inder: Belastbar, aber unselbstständig

Auch junge Beschäftigte in Indien wollen einen sinnvollen Job. Sie sind motiviert, stressresistent, aber sehr traditionell und gehorsam. Von Georg Blume

© Patrick Hertzog/AFP/Getty Images

Arbeitsagentur: Jobvermittlung für Franzosen

Ein neues Vermittlungsbüro in Kehl soll Franzosen zu Arbeit in Deutschland verhelfen. Die ersten Jobsuchenden sind schon da. Jana Gioia Baurmann hat das Amt besucht.

© Angelika Warmuth/dpa

Grundversorgung: Ein Leben ohne Girokonto

In Deutschland leben Hunderttausende ohne ein Girokonto, in Europa sind es mehrere Millionen. Die EU will das nun ändern. Von Christina Kyriasoglou

Cebit: Nutzen statt besitzen

Wohnungen, Autos, Ideen: Teilen gilt als neuer Trend, den nun auch die Computermesse Cebit bejubelt. Sind die Hoffnungen übertrieben?

Opel: Fest der Angst

Einigung bei Opel: In Bochum sollen bis 2016 Autos und danach Komponenten produziert werden. Doch die Arbeiter beruhigt das nicht. Besuch beim Opel-Solidaritäts-Fest.

+ Weitere Artikel anzeigen

Wissen

© Yoshikazu Tsuno/AFP/Getty Images

Erdbeben 2011: Das große Aufräumen in Japan

Das Beben vor zwei Jahren hat Japan schwer getroffen. Nun versuchen die Einwohner, das Beste daraus zu machen: Sie nutzen die zerstörte Landschaft für einen Neubeginn.

© Tiziana Fabi / AFP / Getty Images

Italien: Italiens akademische Talente wandern aus

Filz, Misswirtschaft, Sparzwang: Im maroden Unisystem Italiens kommen die eigenen Wissenschaftler nicht mehr unter. Eine ganze Forschergeneration treibt es ins Ausland.

© Maren Amini

Wissen in Bildern: Mikrobiom

Wir Menschen halten uns für Individuen – dabei sind wir ein Kollektiv von Abermilliarden Lebewesen. Forscher arbeiten an einem vollständigen Katalog aller Organismen, die

+ Weitere Artikel anzeigen

Feuilleton

Dario Fo: "Wir Italiener haben die Groteske im Blut"

© ANDERS WIKLUND / AFP / Getty Images

Der italienische Literaturnobelpreisträger Dario Fo hat Beppe Grillo im Wahlkampf unterstützt. Er sieht sein Land am Abgrund stehen und wünscht sich – noch mehr Satire.

© Sony Music

David Bowie: Der aus dem Weltraum fiel

Immer wieder ist er uns entkommen. Mit dem neuen Album erschien David Bowie endlich greifbar. Aber er hat uns wieder gefoppt. Von Thomas Groß

Theater: "Wir sind gerne Hochstapler"

In Neuhardenberg inszenieren sie Samuel Becketts "Das letzte Band": Der Schauspieler Klaus Maria Brandauer und der Regisseur Peter Stein über große Kunst und böse Clowns.

CD/DVD: Vom Zuckerguss befreit

ZEIT-Mitarbeiter empfehlen interessante CDs und DVDs für den Monat März - aus Pop, Klassik, Jazz und Film.

+ Weitere Artikel anzeigen

Glauben und Zweifeln

+ Weitere Artikel anzeigen

Chancen

Studiumfinanzierung: Armutsfalle Studium

Wenn Eltern das Studium nicht finanzieren können, springt der Staat ein. Meist klappt das gut. Bis auf Ausnahmen, mit denen viele Studenten nicht rechnen.

+ Weitere Artikel anzeigen