Es ist an der Zeit, kleine Brötchen zu backen. Sechs aufmerksamen Lesern ist nicht entgangen, dass es im Rätsel aus Heft Nr. 9 eine höher dotierte Lösung als meinen Favoriten ETMALEN gab. Mit METZELN auf M6–M12 ließen sich fünf Punkte mehr einfahren. Zu diesem wunderbaren Mauerwerk kann ich nur gratulieren.

Fast peinlich wurde es in Heft Nr. 12. Bei diesem Gastbeitrag von Hannelore Setter fiel ich verfrüht gestilltem Hunger zum Opfer. Mit GEHÖRNT auf 15I–15O erfüllte ich zwar ihre Vorgabe "weit über 100 Punkte", hatte aber die Rechnung ohne die Hintergründigkeit der Autorin gemacht. Ihr Topwort ANGEWÖHNTE kam ohne Belegung eines Wortprämienfeldes aus, brachte aber mit 154 Zählern noch 12 mehr als GEHÖRNT. Pardon!

Die heutige Situation ist dem Finale des Externsteine-Cups zwischen Ulrike Aka und dem Sieger Theo Kardel entnommen.

Welches Wort bringt hier etwas mehr als 100 Punkte?

Lösung aus Nr. 15:

Mehr als 80 Zähler brachten SAATKORN auf A1–A8 sowie KOSTBARE und SKROTALE auf O1–O8, dotiert mit 86, 86 und 89 Punkten

Es gelten nur Wörter, die im Duden, "Die deutsche Rechtschreibung", 25. Auflage, verzeichnet sind, sowie deren Beugungsformen. Die Scrabble-Regeln im Internet unter www.scrabble.de