Politik

© dpa

Außenpolitik: Annäherung ohne Wandel

Entspannungspolitik war einmal eine erfolgreiche Formel der deutschen Diplomatie. Heute wird der Begriff oft missbraucht, etwa für Panzer- oder Energiegeschäfte.

© Aaron Tam/​AFP/​Getty Images

Aufrüstung: Europa kann Asiens Konflikte entschärfen

Militärisch ist Europa im pazifischen Raum unbedeutend. Dadurch wird es zum idealen Vermittler im Rüstungswettlauf, kommentiert der Politikwissenschaftler Th. Speckmann.

Bayern: "Des is hinterfotzig"

In der bayerischen Verwandten-Affäre empört sich die CSU-Basis über den "Saubermann" Horst Seehofer.

Syrien: Die zweite Front

Syrien wird zum Schauplatz eines noch größeren Konflikts. Zwischen Israel auf der einen und Hisbollah und Iran auf der anderen Seite.

+ Weitere Artikel anzeigen

Dossier

Kindermarketing: Werbung verführt unsere Kinder

© PATRIK STOLLARZ/​AFP/​Getty Images

Zuckrig, fettig, salzig – und unwiderstehlich. Kinder sind zu jung, um die Mechanismen der Werbung zu durchschauen. Lebensmittelhersteller nutzen das aus.

+ Weitere Artikel anzeigen

Geschichte

+ Weitere Artikel anzeigen

Fußball

+ Weitere Artikel anzeigen

Wirtschaft

Elektronik: Heute gekauft, morgen aussortiert

© LIU JIN/​AFP/​Getty Images

Das kennt man: Kurz nach Ablauf der Garantie sind Geräte kaputt. Industrie und Handel animieren die Verbraucher zum Wegwerfen. Von Fritz Vorholz und Dietmar H. Lamparter

+ Weitere Artikel anzeigen

Wissen

Assistenzsysteme: Mobil mit Oma-Navi

Wie technische Assistenzsysteme älteren Menschen beim Autofahren helfen, testen britische Forscher. Zu viel Geblinke könnte die Senioren verunsichern. Von D. Asendorpf

© Burgdorff/​Willmann

Wissen in Bildern: Der große Unterschied

Männer essen nicht nur mehr als Frauen, sie essen (und trinken) auch anders. Ein Blick auf den Verzehr von Mann und Frau

+ Weitere Artikel anzeigen

Feuilleton

© Galiani Verlag

Roman "Der Komet": Glückliches Österreich

Was wäre geschehen, wenn der Erste Weltkrieg nicht stattgefunden hätte? Hannes Steins Roman "Der Komet" ist ein großer, intelligenter Spaß, schreibt Wolf Biermann.

© Sony Music

Daft-Punk-Album: Phantome der Disco

Funk ist das Herz aller Elektronik: Das französische Superduo Daft Punk hält an den Astronautenhelmen fest, nimmt aber diesmal echte Instrumente mit ins Raumschiff.

+ Weitere Artikel anzeigen

Glauben und Zweifeln

+ Weitere Artikel anzeigen

Chancen

© Patrick Pleul/​dpa

Medizinstudium: Arzt werden ohne Spitzenabi

Wer Medizin studieren möchte, braucht ein Spitzenabitur – heißt es. Doch es gibt Alternativen: warten, klagen oder auswandern. Von Julia Schwarz

© Joe Klamar/​AFP/​Getty Images

Psychologie: "Ich untersuche den Einfluss von Stress"

Forschen, therapieren, wirtschaften: Wer Psychologie studiert, hat später viele Möglichkeiten. Drei Psychologen erzählen, was sie aus ihrem Studium gemacht haben.

+ Weitere Artikel anzeigen

ZEIT LEO

+ Weitere Artikel anzeigen