Politik

© Guillaume Briquet/​AFP/​Getty Images

Syrien-Krieg: Obama macht sich die Hände schmutzig

Die USA können Nahost nicht Russland und dem Iran überlassen. Deshalb liefert Obama Waffen an Syriens Rebellen. Der Minimaleingriff ist gefährlich, kommentiert J. Joffe.

© Adem Altan/​AFP/​Getty Images

Globale Proteste: Die Würde rebelliert

Gestern Tunesien und Ägypten, heute die Türkei und Brasilien: Wir erleben einen globalen Aufstand gegen Entmündigung und Staatswillkür. Von Gero von Randow

Bushido: Mafia bedeutet Familie

Bushido und die Abou-Chakers: Wie abhängig ist der Rapper wirklich von dem berüchtigten Clan? Yassin Musharbash hat die Neuköllner Brüder zum Gespräch getroffen.

Menschenrechte: Das Beste vom Westen

Menschenrechte nur für Europäer und Amerikaner? Nein, sie gelten überall – auch wenn das nicht allen passt! Ein Debattenbeitrag des Historikers Heinrich August Winkler

Olaf Scholz: "Ich war der Scholzomat"

Olaf Scholz wurde früher als Technokrat verspottet. Als Hamburger Bürgermeister genießt er jetzt große Wertschätzung. Ein Gespräch über Politik und Medien

Türkei: Herr im Haus

Im Kampf gegen die Demonstranten baut Premierminister Erdoğan den autoritären Staat aus.

Proteste: Wutbürger in Rio

Vor den WM-Stadien entzündet sich die Unzufriedenheit der Brasilianer mit Regierung und Polizei.

Iran: Ein Volk hofft

Der Iran hat einen Moderaten gewählt – Erfolg kann ihm bloß der Westen bringen

+ Weitere Artikel anzeigen

Dossier

Pep Guardiola: Schönheit kann siegen!

© David Ramos/​Getty Images

Pep Guardiola gilt als Philosoph, Popstar und Sinnbild neuer Männlichkeit. Fußballtrainer ist er auch. Nun fängt der Katalane beim FC Bayern München an. Von Ronald Reng

+ Weitere Artikel anzeigen

Geschichte

+ Weitere Artikel anzeigen

Fußball

+ Weitere Artikel anzeigen

Wirtschaft

Infrastruktur: Deutschland geht kaputt

7,2 Milliarden Euro fehlen jedes Jahr für Schienen, Straßen und Schleusen. Das Fundament des Wohlstands bröckelt – die Regierung ignoriert das. Von A. Coen und M. Brost

Wirtschaftspolitik: Wir sind (k)ein Vorbild

Im Ausland wird Deutschland für seine gesunde Wirtschaft und seinen robusten Arbeitsmarkt gelobt. Doch eine genaue Analyse zeigt: So vorbildlich sind wir nicht.

© Sean Gallup/​Getty Images

Cloud Computing: Überwachung verdunkelt die Wolke

Die Überwachung der Geheimdienste schürt existierende Zweifel am Datenschutz beim Cloud Computing. Manche hoffen, dass die Sicherheit nun mehr Aufmerksamkeit bekommt.

Start-ups: Investoren gesucht!

Gut 100 Internet-Gründer aus Berlin brauchen Kapital. Zu Hause kriegen sie es nicht, der Glaube an die deutschen Gründer fehlt. Nun suchen sie in den USA nach Investoren.

Altersvorsorge: Ahnungslos und abgezockt

Die Frau ist jung, will vorsorgen – und hat die ersten Fehler bereits gemacht. Viele Verträge für Jüngere haben Tücken und sind als schlechte Verträge schwer zu erkennen.

Elon Musk: Der Raketen-Mann

Vom Software-Unternehmer zum Hersteller von Autos und Raumschiffen: Der unglaubliche Werdegang des Elon Musk.

+ Weitere Artikel anzeigen

Wissen

Adoption: Mein böses fremdes Kind

© Markus C. Hur/​dpa

Auf ein Adoptivkind müssen Eltern lange warten. Doch wenn es endlich da ist, fangen die Probleme oft erst an. Denn jedes Kind hat seine Geschichte. Von Jeannette Otto

+ Weitere Artikel anzeigen

Feuilleton

Eva Illouz: Gefangen im Rollenspiel

Gibt es neue Chancen für die Liebe von heute? Die Soziologin Eva Illouz sucht sie im Megabestseller "Shades of Grey". Von Ingeborg Harms

Suhrkamp Verlag: Der Investor

Wer den Suhrkamp-Streit begreifen will, muss das Geschäftsgebaren des Minderheitsgesellschafters Hans Barlach kennen.

Art Basel: 1 Dollar für 800 Euro

Die Art Basel gilt als die wichtigste und teuerste Kunstmesse der Welt. Und doch lassen sich auch hier erstaunlich günstige Werke entdecken.

+ Weitere Artikel anzeigen

Glauben und Zweifeln

Drohnen: ... aus sicherer Distanz

Drohnen machen den Krieg nicht humaner. Sie sind eine besonders gefährliche Waffe – weil sie das Töten ohne jedes eigene Risiko möglich machen.

+ Weitere Artikel anzeigen

Chancen

© Scott Olson/​Getty Images

Jobsuche: So überzeugt man den Headhunter

Bloß nicht zögern oder hadern: Der Umgang mit Personalberatern verlangt Geschick. Worauf es beim Verhandeln mit den Karriere-Experten ankommt

© ING-DiBa Pressebild

Beruflicher Neubeginn: Azubi mit 50

Eine Ausbildung mit 50? Warum nicht! Anette Becker startete mit 49 neu als Lehrling bei einer Bank. Möglich macht es ein Ausbildungsprogramm für Ältere.

Aachener Friedenspreis: Bröckelnde Front

Drei Schulen haben den Aachener Friedenspreis bekommen – weil sie keine Bundeswehr im Unterricht haben wollten. Nicht alle freuen sich darüber.

+ Weitere Artikel anzeigen