Die in Quernien lebenden Quernianer haben beschlossen, dass jeder entweder immer lügen oder immer die Wahrheit sagen muss. Professor Knusi hat nun seinen Assistenten Flusi nach Quernien geschickt, um Interviews durchzuführen. Wieder zu Hause, analysieren sie ein Interview, das Flusi mit zwölf Quernianern geführt hat. Hier der Mitschnitt:

Fulu: "Iucki lügt, und Lulu sagt die Wahrheit." Iucki: "Nulu und Tucki lügen." Lulu: "Tucki sagt die Wahrheit, und Wuchi lügt." Nulu: "Vulu sagt die Wahrheit, und Zucki lügt." Pucki: "Xulu und Iucki sagen die Wahrheit." Tucki: "Zucki sagt die Wahrheit, und Pucki lügt." Uulu: "Fulu sagt die Wahrheit, und Vulu lügt."

An dieser Stelle des Interviews fuhr leider ein Motorrad dicht an der Gruppe vorbei, sodass Vulus Aussage auf der Aufnahme völlig unverständlich wurde.

Wuchi: "Pucki sagt die Wahrheit, und Fulu lügt." Xulu: "Uulu sagt die Wahrheit, und Nulu lügt." Yucki: "Wuchi sagt die Wahrheit, und Uulu lügt." Zucki: "Yucki und Xulu lügen."

Wer sagt die Wahrheit, und wer lügt? Und als Bonusfrage: Was hat wohl Vulu gesagt?

Lösung aus Nr. 27:

#12456##, 6#3#154#, #2#6#3##, 3#5#2#64, 54#1#23#, 26##41#3, #513#426, 1#423##5