Politik

Euro-Krise: Die Wende kommt

Kurz vor der Wahl ebbt die EU-Krise ab. Für die Kanzlerin ist das ein Geschenk. Aber ist es auch ihr Verdienst?

Südafrika: Wieder aufstehen

Sie leben in Slums und schuften in Minen: Ein Jahr nach dem Bergarbeiter-Massaker im südafrikanischen Marikana versuchen die Menschen, Frieden zu finden.

+ Weitere Artikel anzeigen

Dossier

Berliner Mauer: East Side Story

Ein millionenschwerer Investor will in Berlin ein Hochhaus errichten – genau dort, wo noch ein Stück Mauer steht. Jetzt tobt ein erbitterter Streit: Wem gehört die Stadt?

+ Weitere Artikel anzeigen

Geschichte

+ Weitere Artikel anzeigen

Fußball

Bundesliga: So werden sie spielen

Tore, Taktik, Trainer: Was der erste Bundesligaspieltag über den Verlauf der Saison verraten hat. Vier Fragen, beantwortet

+ Weitere Artikel anzeigen

Wirtschaft

Pkw-Maut: Seehofers Irrfahrt

Bayerns Ministerpräsident fordert eine Maut für ausländische Pkw auf deutschen Autobahnen. Nur ein Wahlkampfmanöver?

Dienstwagen: Fahren mit Buch

Wer einen Dienstwagen hat und ihn nicht komplett versteuern will, muss jetzt Aufzeichnungen machen.

Internet: Langer Atem

Axel Springer verkauft 47.000 Abonnenten des digitalen "Welt"-Angebots als großen Erfolg. Aber zum Jubeln ist es noch zu früh.

+ Weitere Artikel anzeigen

Wissen

Doping: Der große Menschenversuch

Die neue Dopingstudie zeigt: Auch im Westen wurde gedopt. Doch wie gingen Ärzte, Athleten, Wissenschaftler und Funktionäre damit um? Eine Reise zu sechs Zeitzeugen

Serie: Wissen in Bildern

Serie Wissen in Bildern: Dicke Wälzer ganz dünn

Die Bücher, die Sie auf dieser Seite erraten sollen, sind allesamt dicke Wälzer der Weltliteratur von über 1.000 Seiten. Wir reduzieren sie auf "tag clouds".

+ Weitere Artikel anzeigen

Feuilleton

Dankesrede: In alter Zeit

Die Reporterin und Erzählerin Marie-Luise Scherer erhielt den Kunstpreis des Saarlandes. In ihrer Dankesrede erinnert sie sich an das Dorfleben in ihrer Kindheit.

Kunstmarkt: Falscher Sex

Das British Museum zahlte einst 1,8 Millionen Pfund für den Ankauf des berühmten Warren-Kelchs. Doch der römische Silberbecher ist eine Fälschung.

Film "Gold": Immer der Gier nach

Der deutsch-türkische Regisseur Thomas Arslan hat einen höchst ungewöhnlichen Western gedreht. "Gold" handelt von der Freiheit in den Zeiten der Habsucht.

+ Weitere Artikel anzeigen

Glauben und Zweifeln

Rap: Atheismus rappt!

Baba Brinkman provoziert das bibeltreue Amerika mit Darwin-Shows. Ein Gespräch über Gott, die Evolution und Sex in Texas.

+ Weitere Artikel anzeigen

Chancen

Inklusion: Sie kann lächeln

Inklusion bedeutet: Behinderte Kinder sollen nicht ausgeschlossen werden. Aber einen Kindergartenplatz für die schwerbehinderte Tochter zu finden, war ein langer Kampf.

+ Weitere Artikel anzeigen

ZEIT Schweiz

+ Weitere Artikel anzeigen