Politik

© ZEIT ONLINE

Bundestagswahlen: Wie die Wähler wandern

Rückblick auf die Bundestagswahl 2009: Welche Wählerwanderungen gab es? Wie viele SPD-Anhänger blieben zu Hause? Wo kamen all die FDP-Wähler her? Unsere Grafik zeigt es.

© Alessandro Bianchi/Reuters

Italien: Das Vermächtnis des Zerstörers

Er hat betrogen und wurde nun zum ersten Mal rechtskräftig dafür verurteilt. Aber Silvio Berlusconi dankt nicht einfach ab. Er hat sein Schicksal an das Italiens geknüpft

© Kaveh Kazemi/Getty Images

Iran: Ruhani umgarnt den Großen Satan

Irans neuer Präsident Ruhani will sein Land aus der Isloation herausführen. Er scheint entschlossen, sich dafür dem Westen anzunähern. Auch in den Atomverhandlungen?

Südafrika: Junge Männer mit schlechtem Ruf

Sie sind häufig gewalttätig, kriminell und vergewaltigen Frauen. Nach dem Ende der Apartheid hat Südafrika den jungen Männern viel versprochen, aber wenig geboten.

Srebrenica: Feigheit wird bestraft

Die Niederlande sprechen ihre UN-Blauhelme wegen Srebrenica schuldig. Zu Recht. Der holländische Truppenchef hätte auch anders handeln können. Ein Kommentar

+ Weitere Artikel anzeigen

Dossier

+ Weitere Artikel anzeigen

Geschichte

Erster Weltkrieg: "Das System war krank"

© Hulton Archive/Getty Images

Vor dem Ersten Weltkrieg standen alle Vorzeichen auf "Katastrophe", sagt Christopher Clark. Der Historiker und Publizist Adam Krzemiński im Gespräch über Europa um 1914.

+ Weitere Artikel anzeigen

Fußball

+ Weitere Artikel anzeigen

Wirtschaft

Schwellenländer: Brasiliens Absteiger

Der lange Boom hat in Brasilien viele arme Menschen wohlhabender gemacht – und die Mittelschicht das Fürchten gelehrt. Wer sind die Absteiger?

Vatikanbank: Warten auf PapiLeaks

Neue Enthüllungen um die Vatikanbank bringen Papst Franziskus in Zugzwang. Weitere Geheimhaltung kostet Glaubwürdigkeit. Wird sich der Papst trauen, aufzuräumen?

Pavan Sukhdev: Mit Bilanzen die Welt retten

Seinen Posten bei der Deutschen Bank in Indien ließ Pavan Sukhdev ruhen. Der Aktivist kämpft dafür, dass Umweltkosten in den Bilanzen der Unternehmen ausgewiesen werden.

Inflation: Alles wird teurer

Die Inflationsrate ist zwar niedrig. Aber die Preise vieler Güter, die man im Alltag braucht, steigen stark.

Nachruf: Revolutionär ohne Formel

Zwei Schriften reichten Ronald Coase, um die Ökonomie nachhaltig zu verändern. Vergangene Woche starb der Forscher, der seine Ideen aus der Wirklichkeit bezog.

+ Weitere Artikel anzeigen

Wissen

Citizen Science: Zocken für die Forschung

Mithilfe von Onlinespielen spannen Wissenschaftler Laien für ihre Projekte ein. Aber was bringt diese Gamification der Forschung? Und was denjenigen, die mitmachen?

+ Weitere Artikel anzeigen

Feuilleton

© Berliner Festspiele, Kai Bienert

Berliner Musikfest: Das Eigenleben der Orchester

Gleichen sich große Ensembles in ihrem Klang immer mehr an? Beim Berliner Musikfest, dem wichtigsten Orchestertreffen der Welt, stellte sich das Gegenteil heraus.

Architektur: Ein Architekt des Windes

Francis Kéré wurde mit dem Bau einer so einfachen wie eleganten Schule in Burkina Faso berühmt. Jetzt krempelt er das Stadtbild Mannheims um.

+ Weitere Artikel anzeigen

Glauben und Zweifeln

Katholische Kirche: Wir Kardinäle herrschen nicht!

Kardinäle sollen keine Kirchenfürsten sein, sagt der Erzbischof von München, Reinhard Marx. Und das Fegefeuer gibt es wirklich. Marx berät von Oktober an den Papst.

+ Weitere Artikel anzeigen

Chancen

Militärforschung: Unis unter Beschuss

Viele Hochschulen kooperieren mit Rüstungsfirmen. Dagegen formiert sich Widerstand. Sollte eine Hochschule für das Militär arbeiten und dafür Millionen einstreichen?

Ingenieure: Mängelexemplar Frau

Vor hundert Jahren schloss die erste Frau ihr Ingenieurstudium ab. Damals war ein Frau als Ingenieurin eine absolute Ausnahme. Und wie sieht es heute aus?

Ingenieure: In der Stadt auf Rohstoff-Suche

Rohstoffe werden knapp. Deshalb suchen Ingenieure in Metropolen nach Altem und machen es wieder verwertbar. Die Nachfrage ist groß, die Jobperspektiven bestens.

+ Weitere Artikel anzeigen