Politik

© Stefano Rellandini/​Reuters

Matteo Renzi: "Jetzt oder nie"

Jung, gut aussehend, dynamisch – Matteo Renzi ist der Star der italienischen Linken. Er will Ministerpräsident werden – und sein Land und seine Partei radikal verändern

© Patrick Kovarik/​Reuters

Wirtschaftskrise: Frankreich droht der Knall

Frankreichs Präsident Hollande muss das Land aus der tiefen Systemkrise retten. Aber wenn er zu radikal vorgeht, drohen Chaos und Rebellion.

NSU-Prozess: Die Mutter spricht

Mein Sohn, ein Mörder? Brigitte Böhnhardt kann diesen Gedanken schwer ertragen. Im NSU-Prozess sagt erstmals eine Angehörige der mutmaßlichen Täter aus.

+ Weitere Artikel anzeigen

Dossier

Kasachstan: Das Duo mit den Milliarden

© Alexey Filippov/​AFP/​Getty Images

Der kasachische Präsident Nasarbajew und sein Geheimdienstchef Alijew waren Weggefährten. Jetzt sind sie Feinde und tragen ihren Konflikt bei uns in Europa aus.

+ Weitere Artikel anzeigen

Geschichte

Auschwitz-Prozess: Schwarze Wand und Hasenjagd

Für die ZEIT beobachtete Dietrich Strothmann den Prozess. Hier ein Auszug aus seinem Bericht vom 31. Januar 1964, in dem der Schock über das Gehörte noch nachklingt.

+ Weitere Artikel anzeigen

Fußball

+ Weitere Artikel anzeigen

Wirtschaft

Umweltschutz: Öko war früher

© Getty Images

Von den grünen Bekenntnissen der Menschheit ist wenig geblieben. Die Klimakonferenz in Polen zeigt es: Die Welt gibt erst mal auf.

© Fabrizio Bensch/​Reuters

Leiharbeit: Die Fünf-Klassen-Gesellschaft von BMW

Bei BMW haben sich mit jahrelanger Leiharbeit und Werkverträgen fünf Klassen von Beschäftigten gebildet. Wie passen dauerhafte Niedriglöhner zu einem Premium-Autobauer?

Verbraucherschutz: Luft gekauft

Riesenkartons mit wenig Inhalt: Viele Verpackungen von Lebensmitteln und Kosmetika versprechen mehr, als sie enthalten. Das ist schlecht für Umwelt und Verbraucher.

© dpa

Patientendaten: Behandeln statt verkaufen

Mehr als 2000 Ärzte in Deutschland geben Patientendaten anonymisiert an Marktforscher und damit an die Pharmaindustrie weiter. Der Widerstand gegen diese Praxis wächst.

© Michael Heck

Kolumne Quengelzone: Paniermehl, ofenfrisch

Frische ist das neue Top-Verkaufsargument des Einzelhandels. Aufmerksame Asterix-Leser wissen: Frische ist ein dehnbarer Begriff. Und nicht immer ist frisch auch gut.

© Christopher Furlong/​Getty Images

Großbritannien: London boomt, das Land blutet

Die britische Hauptstadt fühlt sich nach Aufschwung an, dank Finanzbranche und Immobilienmarkt. Doch es ist ein falsches Vorbild. Dem Rest des Landes geht es schlecht.

Kfz-Versicherung: Günstig gefahren

Nach Jahren harten Wettbewerbs erhöhen viele Kfz-Versicherer ihre Preise wieder. Die Kunden sollten Tarif oder Anbieter wechseln.

+ Weitere Artikel anzeigen

Wissen

+ Weitere Artikel anzeigen

Feuilleton

Gurlitt-Sammlung: Hitlers willige Kunsthändler

© Staatsanwaltschaft Augsburg

Auf den ersten Blick bezahlte der Sammler Hildebrand Gurlitt seine Bilder. Doch er und andere Kunstkäufer der NS-Zeit begingen in Wahrheit gut getarnten Raub.

© Erich Auerbach/​Hulton Archive/​Getty Images

100 Jahre Benjamin Britten: Ein Liebesleben in der Kunst

Komponist, Dirigent und Galionsfigur der Schwulenbewegung: Vor 100 Jahren wurde Benjamin Britten geboren. Nicht nur in England fragt man sich heute: War er pädophil?

+ Weitere Artikel anzeigen

Glauben und Zweifeln

Nothelfer: Glaubwürdige Hilfe

© Edgar Su/​Reuters

Christliche Kirchen haben vorgemacht, wie das geht: Anderen Menschen in der Katastrophe beistehen. Das gilt auch jetzt auf den Philippinen.

+ Weitere Artikel anzeigen

Chancen

+ Weitere Artikel anzeigen

ZEITmagazin

© Mando Footloose

Serie Von A nach B: Hätte, hätte, ohne Kette

Mit dem E-Bike Mando Footloose von Berlin nach Polen fahren? Dafür reicht eine Akkuladung nicht. Gut, dass sich das Elektrofahrrad zusammenklappen lässt.

© Jason Lowe

Serie Wochenmarkt: Kekse zum Champagner

Wunderbare Entspannungsübung für Mütter und Töchter: Shortbread backen. Das krümelige Gebäck lässt vergessen, dass es für manche Fragen im Leben keine Antworten gibt.

© Streeter Lecka/​Getty Images

Brettspiel: Schach

Wie hätte Schwarz in der dargestellten "verrückten" Stellung gewinnen können?

© Jens Büttner/​dpa

Brettspiel: Scrabble

Welcher Zug bringt eine Punktzahl, mit der man eine ganze Partie gewinnen kann?

+ Weitere Artikel anzeigen