Politik

SPD: Gabriel greift an

Aggressiv kämpft der SPD-Vorsitzende gegen die Regierungsunlust in seiner Partei

Afghanistan: Jetzt!

Die Helfer der Bundeswehr in Afghanistan brauchen Schutz

+ Weitere Artikel anzeigen

Dossier

+ Weitere Artikel anzeigen

Geschichte

Franco-Diktatur: Blutiger Morgen

Das monströse Attentat auf Francos graue Eminenz Luis Carrero Blanco 1973 beschleunigte den Zerfall der Diktatur in Spanien.

+ Weitere Artikel anzeigen

Fußball

Fußball: Ein Brasilianer in Flensburg

Zwischen Konditionsbolzen und Saufgelage – ein brasilianischer Fußballprofi gerät in die deutsche Regionalliga. Von Flensburg aus will er den Sprung nach oben schaffen.

+ Weitere Artikel anzeigen

Wirtschaft

Zinsen: Wer spart, der zahlt?

Es ist die jüngste Kuriosität der Krise: Banken erwägen, von ihren Kunden Gebühren auf Einlagen zu verlangen.

+ Weitere Artikel anzeigen

Wissen

Serie: Wissen in Bildern

Wissen in Bildern: Am Himmel hoch

Fachleute können an der Form der Wolken erkennen, wie sich das Wetter entwickelt. Für Laien sind sie einfach nur schön anzusehen. Eine Anleitung zum Wolkenlesen

Nuklearkrise in Japan: Chaos mit System

In der Nuklearkrise von Fukushima reißen die Pannen bis heute nicht ab. Das stärkt in Japan die Anti-AKW-Bewegung und lässt sogar Kernkraftbefürworter verzweifeln.

+ Weitere Artikel anzeigen

Feuilleton

US-Buchmarkt: Aus Liebe zum Lesen

Die Verlagsbranche der USA umfasst bald nur noch fünf Riesenkonzerne. Jetzt schlägt die Stunde der Mikroverlage. Ihr Idealismus belebt das Geschäft.

Nachruf: Mitten ins Herz

Die große Wiener Boulevardjournalistin Marga Swoboda starb, als sie gerade neu beginnen wollte.

+ Weitere Artikel anzeigen

Glauben und Zweifeln

+ Weitere Artikel anzeigen

Chancen

Mediziner: "Überall werden Ärzte gesucht"

Unzählige Medizinstudiengänge bilden den Nachwuchs aus. Aber welcher ist der beste? Der Mediziner Josef Pfeilschifter gibt im Interview Berufseinsteigern Orientierung.

Ute von Lojewski: Die Doktormacherin

Fachhochschulen haben kein Promotionsrecht und keinen wissenschaftlichen Nachwuchs. In Münster kann man dennoch promovieren. Ein Vorbild?

+ Weitere Artikel anzeigen

ZEITmagazin

Serie: Deutschlandkarte

Serie Deutschlandkarte: Schrifttypen

Ein Schnörkel hier, ein kantiger Buchstabe dort: Die offiziellen Typografien deutscher Städte unterscheiden sich sehr - in Aussehen und Qualität. Die Deutschlandkarte

Léa Seydoux: Femme total

In Frankreich ist sie zurzeit überall: Léa Seydoux, Schauspielerin, Werbe-Ikone. Jetzt kommt ihr neuer Film "Blau ist eine warme Farbe" nach Deutschland.

Ausstellung: Die Kunst ist auf'm Platz

In einer Berliner Ausstellung verschmilzt der Illustrator Christoph Niemann zwei weit voneinander entfernte Welten: moderne Kunst und den VfB Stuttgart.

Familientragödie: Nicht zu fassen

Der Vertriebenen-Politiker Herbert Hupka starb 2006 eines mysteriösen Todes. Ebenso seine Frau. Der gemeinsame Sohn ist spurlos verschwunden.

Serie: Stilkolumne

Stilkolumne: Ganz großes Karo

Ob schottisches Tartan-Muster oder kleingewürfeltes Vichy, Karo ist die Wiederentdeckung des Winters. Aber war es jemals weg? Eine Geschichte des modischen Quadrats

© Jason Lowe
Serie: Wochenmarkt

Serie Wochenmarkt: Der Hahn im Topf

Eigentlich sind Rezepte für Coq au vin hinfällig. Denn Hähne sind vom Lebensmittelmarkt praktisch verschwunden. Ein französisches Kochbuch verrät eine gute Alternative.

© Streeter Lecka/Getty Images

Brettspiel: Schach

Mit einer verblüffenden und äußerst freigebigen (Opfer-)Kombination rettete sich Weiß wundersam ins Remis. Wie kam’s?

© Jens Büttner/dpa

Brettspiel: Scrabble

Welcher Zug bringt mehr als 60 Punkte, birgt aber ein gewisses Risiko?

+ Weitere Artikel anzeigen