Politik

Brasilien: Häuserkampf in Rios Paradies

Rio de Janeiro putzt sich heraus für die Fußball-WM in sechs Monaten, Wellblechhütten in Sichtweite der Villen sollen abgerissen werden. Die armen Bewohner sind wütend.

© Brian Blanco/Reuters

USA: Schießtraining für Lehrer

Nach dem Massaker von Newtown haben viele Schulen in Amerika aufgerüstet. Ein Besuch bei Schulleiterin Nancy Anderson, die ihre Angestellten mit Waffen versorgt hat.

© Adem Altan/AFP/GettyImages

Türkei: Erdoğans vertrauter Feind

Der türkische Premier Erdoğan hat schon viele besiegt. Doch den Streit mit der mächtigen Gülen-Bewegung könnte er verlieren, weil diese die dunkle Seite der AKP kennt.

Japan: Gegen China

Premierminister Shinzo Abe will Japan wieder stark machen, ökonomisch wie politisch. Das ist extrem riskant.

+ Weitere Artikel anzeigen

Dossier

Bolivien: Wir wollen arbeiten!

Überall auf der Welt gilt Kinderarbeit als Ausbeutung. Jetzt aber kämpfen in Bolivien Minderjährige für ein Recht darauf. Soll die Politik es ihnen gewähren?

+ Weitere Artikel anzeigen

Geschichte

© Universitätsbibliothek Heidelberg/wikimedia

Geschichte der Zeitung: Keine Kritik am Kaiser, bitte

Zeitdruck, Zensur und knappes Budget: Johann Carolus brachte 1605 die erste Zeitung der Welt heraus und hatte dabei Probleme, die internationale Medien bis heute plagen.

+ Weitere Artikel anzeigen

Fußball

+ Weitere Artikel anzeigen

Wirtschaft

+ Weitere Artikel anzeigen

Wissen

Unabhängige Forschung: Forscher, wehrt euch!

© Neil Palmer/CIAT/flickr (CC BY-SA 2.0)

Gefälschte Forschungsergebnisse, gekaufte Wissenschaftler, Plagiate und Pannen im Labor – die Wissenschaft stand schon besser da. Zeit für einen fundamentalen Umbruch.

© complize/Photocase

Statistik in der Forschung: Signifikanter Unsinn

Viele glauben, ein signifikantes Forschungsergebnis sei mit hoher Wahrscheinlichkeit korrekt. Ein Denkfehler, der schwachen Ergebnissen zu viel Gewicht verleiht.

+ Weitere Artikel anzeigen

Feuilleton

Dirigent Valery Gergiev: Falscher Strahlemax

Er spricht von seinem demokratischen Freund Putin und redet sich auf Pressekonferenzen um Kopf und Kragen: Ist der russische Dirigent Valery Gergiev für München tragbar?

Film "Die Pilgerin": Verhauen am Waldessaum

Was waren das für düstere Zeiten! Dem Mittelalter ist in diesen Tagen nicht zu entkommen. Im Fernsehen wandert "Die Pilgerin" und durchs Kino zieht "Der Medicus".

Peter Trawny: "Eine neue Dimension"

Die antisemitischen Aussagen Heideggers sind schwer erträglich, findet der Herausgeber der "Schwarzen Hefte" Peter Trawny – und sieht sich einer Medienkampagne ausgesetzt

Rückblick 2013: Wird die Kunst zu teuer?

In New York werden Gemälde zu neuen Rekordpreisen versteigert, in China bricht der Markt ein, und in Deutschland leiden die Galerien. Ein Rückblick auf das Jahr 2013

Kolumne: Das Letzte

Zum Jahresanfang hat sich unser Kolumnist auf der ganzen Seite breitgemacht und feiert schon einmal alle Jubiläen der nächsten zwölf Monate.

+ Weitere Artikel anzeigen

Glauben und Zweifeln

Pro und Kontra: Die Kirche als Konzern

© Alessandro Bianchi/Reuters

Der Vatikan lässt sich bei seinen Reformen nun von McKinsey beraten – den Hohepriestern des Kapitalismus. Darf er das?

+ Weitere Artikel anzeigen

Chancen

+ Weitere Artikel anzeigen

ZEITmagazin

© Kevin Winter/Getty Images

Serie Gesellschaftskritik: Über Gefahren

Die "Bravo" sorgt sich um Justin Bieber, seine "tödliche Sex-Sucht!" und die "Porno-Bitches". Wir machen uns jetzt ernsthaft Sorgen um das Teenie-Blatt.

Erfolg: Das Hans-im-Glück-Prinzip

In der Geschichte der Gebrüder Grimm macht sich Hans mit einem Klumpen Gold auf den Heimweg. Mit leeren Händen kommt er an. Was können wir von ihm lernen?

Korruption: Russland sperrt sich ein

In Russland nimmt die Korruption zu. Unser Autor hat das Sondergefängnis Kolonie 13 besucht, in dem Beamte und Polizisten einsitzen. Sind sie wirklich schuldig?

© Peter Langer

Stilkolumne: Daunenjacken wie aus Luft

Adlige Damen waren selten in der Lage, vor Freude in die Luft zu springen – trugen sie doch kiloschwere Kleider. Zum Glück ist nun Leichtigkeit in der Mode angesagt.

© Jason Lowe

Serie Wochenmarkt: Arme Ritter im Bett

Weihnachten ist geschafft und draußen ist es noch immer dunkel. Was ist da besser, als sich einen gemütlichen Morgen mit einem French Toast zu versüßen?

© Streeter Lecka/Getty Images

Brettspiel: Schach

Welche weiße Gewinnfortsetzung hatte Schwarz völlig übersehen?

© Jens Büttner/dpa

Brettspiel: Scrabble

Wie lautet das gesuchte Wort, welches eine runde, zweistellige Punktzahl bringt?

+ Weitere Artikel anzeigen