Politik

Monika Herrmann: Sie ist nicht links genug

Flüchtlinge in Zelten, Drogen im Park - und viele andere Probleme: Kreuzbergs grüne Bürgermeisterin steckt in der Klemme zwischen genervten Anwohnern und linker Szene.

© Hannibal/​dpa

Bundestagswahlen: Lammerts Foul

Der Bundestagspräsident will die Legislaturperiode verlängern. Das aber wäre fatal. Die Große Koalition sollte ihre Zweidrittel-Mehrheit am besten gar nicht nutzen.

+ Weitere Artikel anzeigen

Dossier

+ Weitere Artikel anzeigen

Geschichte

+ Weitere Artikel anzeigen

Fußball

Fußball-Scouts: Der Geheimdienst des Fußballs

© Asif Hassan/​Getty Images

Ihr Arbeitsplatz sind die Fußballstadien. Ihre Augen sind stets wachsam, ihre Aufträge streng geheim. Ein Einblick in das Leben der Fußballtalentspäher

+ Weitere Artikel anzeigen

Wirtschaft

Rentenpläne: Reform gegen Frauen

Von der geplanten Rente mit 63 profitieren vor allem Männer. Nur jede siebte Frau wird dagegen die Bedingungen überhaupt erfüllen können.

© Philipp Gülland/​AFP/​Getty Images

Wer wichtig wird: Sie werden 2014 prägen

Was haben die neue Fed-Chefin Janet Yellen, Springer-Boss Matthias Döpfner, AfD-Gründer Bernd Lucke und Automanagerin Mary Barra gemeinsam? 2014 könnte ihr Jahr werden.

© Yoshikazu Tsuno/​AFP/​Getty Images

Autodesign: Toyota, jetzt auch in schön

Mit soliden Autos wurde Toyota Weltmarktführer. Nun will die japanische Automarke Emotionen wecken – nach deutschem Vorbild. Die hiesige Konkurrenz lästert schon.

© Matthew Mirabelli/​AFP/​Getty Images

EU-Flüchtlingspolitik: Endstation Malta

Gefangen und ohne Arbeit: Tausende Flüchtlinge hängen seit Jahren auf Malta fest. Die Regierung verlangt Unterstützung von der EU – und eine neue Flüchtlingspolitik.

© Patrik Stollarz/​AFP/​Getty Images

Fliegende Roboter: Unternehmen im Drohnenfieber

Die fliegenden Roboter eröffnen einen Milliardenmarkt. Auch deutsche Anbieter wollen in dem Geschäft mitmischen, unter ihnen ein Drohnenhersteller aus Hessen.

© Sean Gallup/​Getty Images

Virtuelle Währung: Kein Durchbruch für Bitcoin

Die digitale Währung Bitcoin ist in Berliner Kneipen so beliebt wie unter Spekulanten – aber vom Massenmarkt weit entfernt. Zu viele Fragen bleiben offen.

+ Weitere Artikel anzeigen

Wissen

© Brian Snyder/​Reuters

Epilepsie: Angst vor dem Anfall im Büro

Ehrlich sein oder ein Doppelleben führen? Menschen mit Epilepsie fällt der offene Umgang mit ihrer Krankheit oft schwer. Vor allem, wenn es um die Arbeitsstelle geht.

+ Weitere Artikel anzeigen

Feuilleton

© Marco Borggreve

Geigerin P. Kopatchinskaja: Mein rollendes R

Geografisch ist der Weg von Moldawien bis in die Schweiz gar nicht so weit. Gefühlt und gelebt schon. Eine Begegnung mit der fulminanten Geigerin Patricia Kopatchinskaja

Europas Zukunft: Größe macht dumm

Die alte Erzählung vom Frieden genügt nicht mehr. Europa sucht verzweifelt neue Leitmotive. Dabei liegt es auf der Hand: Das große Ziel heißt kleiner werden.

© Martin Huch

Heinz Rudolf Kunze: "Bloß keinen Eurosound!"

Früher kämpfte er für eine Deutschrock-Quote. Heute sorgt sich der Musiker Heinz Rudolf Kunze um das Projekt Europa. Ein Gespräch über Songs und Politik

+ Weitere Artikel anzeigen

Glauben und Zweifeln

+ Weitere Artikel anzeigen

Chancen

Museumspädagogik: Gefällt mir

Ein alter Dichter als der Erfinder von Facebook? Mit diesem Trick versucht ein Museum in Halberstadt Schüler für Literatur aus dem 18. Jahrhundert zu begeistern.

+ Weitere Artikel anzeigen

ZEITmagazin

Kolumne Martenstein: Über Täter und Opfer

© C. Bertelsmann

"Wetten, dass...", Günter Wallraff, Didi Hallervorden – unser Kolumnist betrachtet Fälle von mutmaßlichem Rassismus und sagt: Halb so wild, das war doch keine Absicht!

© Nicholas Kamm/​Getty Images

Serie Gesellschaftskritik: Über Namen

Sollte man nach der Scheidung seinen Mädchennamen wieder annehmen? Fünf Argumente dafür und dagegen. Mit prominenten Beispielen.

© Jennifer Young

Die Neunziger: 1994

Kurt Cobain starb, Nelson Mandela wurde Präsident, der erste Katzen-Content eroberte die Welt: Ein Blick zurück auf das Jahr 1994.

© Peter Langer

Stilkolumne: Klötzchen staunen

Mosaike haben eine jahrtausendealte Tradition. Sie zieren Tempel und Pariser Hauswände. Auch auf Taschen und Schuhen sind sie jetzt zu finden.

© Flitzbike

Serie Von A nach B: Zu schön für Berlin

Eine Fahrt durch Berlin mit dem flitzbike P18/S45 ist dank Elektromotor rasant. Nur die Kühlerhauben der Autos kommen dadurch manchmal gefährlich nahe.

© Jason Lowe

Serie Wochenmarkt: Leichtes neues Jahr!

Nach der weihnachtlichen Völlerei sehnen sich viele nach leichten Speisen. Ceviche, ein Fischgericht aus Südamerika, passt ideal in den Speiseplan fürs neue Jahr.

© Streeter Lecka/​Getty Images

Brettspiel: Schach

Wie hätte Weiß im 128. Zug gewinnen können?

© Jens Büttner/​dpa

Brettspiel: Scrabble

Wie lautet das höchstdotierte von drei mit Werten in den 70ern dotierten Wörtern?

+ Weitere Artikel anzeigen