Familie Wulffer macht Ferien auf dem Land bei der Bauernfamilie Ochsenspann. Als Frau Ochsenspann den vier Kindern den Bauernhof zeigt, fragt sie: "Sagt mal, wie alt seid ihr eigentlich?"

Tanja grinst und erwidert: "Vor vier Jahren waren Hannah und ich zusammen doppelt so alt wie Ralf und Paul zusammen."

Daraufhin fährt ihre Zwillingsschwester Hannah fort: "Und wenn Paul so alt sein wird, wie Ralf jetzt ist, ist Ralf so alt, wie ich jetzt bin."

Die gute Frau Ochsenspann ist schon ganz verwirrt, aber nun trumpft Ralf auf: "Wenn ich ein Jahr älter bin, als Tanja jetzt ist, dann ist Paul dreimal so alt, wie Hannah dann sein wird."

Frau Ochsenspann will sich gerade am Kopf kratzen, was sie immer tut, wenn sie scharf nachdenken muss, da lacht Paul: "Ich habe gerade ausgerechnet: In zwölf Jahren sind wir vier zusammen 100 Jahre alt."

Nun ist Frau Ochsenspann völlig irritiert. Dann meint sie: "Also, einer von euch vieren kann nicht rechnen. Aber wenn wenigstens die anderen drei korrekte Aussagen gemacht haben, dann weiß ich jetzt, wie alt ihr seid."

Wer hat nicht richtig gerechnet, und wie alt sind die vier?

Lösung aus Nr. 2:

Waagerecht:
A 225 D 225 G 9368 H 57 I 256 J 216 L 121 N 559 P 98 R 7786 S 186 T 621

Senkrecht:
A 292 B 2352 C 566 D 282 E 25 F 576 K 1582 L 191 M 176 N 576 O 961 Q 88