Politik

Hamburg: Scholz, der Gefahrengebieter

Die Sicherheitszone in Hamburg ist aufgehoben, aber die Kritik bleibt. Nun versucht Bürgermeister Scholz zu verstehen, was eigentlich passiert ist in seiner Stadt.

© Patrik Stollarz/​AFP/​Getty Images

DOSB-Generalsekretär Vesper: Der Putin-Versteher

Einst gründete er die Grünen mit, lebte mit Gerhard Schröder in einem Haus. Seit er im Sport ist, hat Michael Vespers politisches Rückgrat Schaden genommen.

Brandenburg: 50 Fakten zum neuen Landtag

Brandenburg hatte den schäbigsten Landtag der Republik. Nun zieht das Parlament ins rekonstruierte Stadtschloss. Wie verändert das neue Gebäude die Demokratie?

Frankreich: Wie man an die Wand fährt

François Hollande verfuhr mit den Frauen so wie mit dem Land. Er versprach allen viel und entschied wenig. Frankreich ist wütend – und spottet.

Außenminister: Steinmeier, die Zweite

Der neue Außenminister kehrt in sein altes Amt zurück. Doch die Welt hat sich verändert: Der Iran ist offener, Putin hartleibiger – und Syrien eine Katastrophe.

+ Weitere Artikel anzeigen

Dossier

+ Weitere Artikel anzeigen

Geschichte

+ Weitere Artikel anzeigen

Fußball

+ Weitere Artikel anzeigen

Wirtschaft

Weltbild-Verlag: Die Bistümer verweigern ihren Segen

Lange verdiente die katholische Kirche gut mit Weltbild – selbst mit profanem Ramsch und Erotikliteratur. Jetzt scheint den Bischöfen die Insolvenz gut zupass zu kommen.

Maurice Lévy: "Frankreich kommt zurück"

Der Werbemagnat Maurice Lévy über die darbende Wirtschaft seines Landes, Geschäfte beim Essen und das neue Bekenntnis von Präsident Hollande zu mehr Marktwirtschaft.

Prokon: Investoren in der Ökofalle

"Grün" anlegen und guten Gewissens Geld verdienen? An der möglichen Pleite der Windkraftfirma Prokon zeigt sich, wie schwer das ist.

© Anthony Harvey/​Getty Images für Universal Pictures

"The Wolf of Wall Street": Rausch und Risiko

"The Wolf of Wall Street" zeigt die Exzesse der Finanzbetrüger, aber nicht die Details ihrer Tricks. Er macht Verhängnisvolles klar: Wir wollen die Börse nicht verstehen.

© Reuters

Jochen Schweizer: Grenzerfahrung als Geschäft

Jochen Schweizer war Stuntman und Bungee-Springer der ersten Stunde, heute handelt er mit Erlebnissen aller Art. Sein nächster Kick: Die Expansion, zusammen mit Airbus.

+ Weitere Artikel anzeigen

Wissen

Virus H7N9: Der Wettlauf mit H7N9

Noch springt das Virus H7N9 in China nicht von Mensch zu Mensch. Wird sich das ändern? Seuchenexperten entwickeln erste Impfstoffkandidaten – doch sie kommen zu spät.

+ Weitere Artikel anzeigen

Feuilleton

Politisches Buch: Im kosmopolitischen Neuland

Die Welt ordnet sich neu, das Prinzip der staatlichen Souveränität ist überholt: Zwei Völkerrechtler haben die wegweisende Studie "In wessen Namen?" geschrieben.

© Rapid Eye Movies Verleih

"A Touch of Sin": Die Poesie des Desolaten

Jia Zhangke, der bedeutendste Filmemacher Chinas, hat ein neues Meisterwerk gedreht: "A Touch of Sin". Ein Film für alle, die wissen wollen, was in China geschieht.

© Reto Klar/​dpa

Sascha Lobo : Seine Utopie zerbricht

Der Netzvordenker Sascha Lobo ist beleidigt: Sein geliebtes Internet tickt ganz anders, als er dachte. Das mag ihn persönlich kränken – eine Neuigkeit ist es nicht.

© Lara Huck

Kolumne Männer!: Libidinöse Akrobatik

Nach der Aufregung über das Outing eines schwulen Profifußballers rät unsere Kolumnistin allen Männern: Locker bleiben!

Sachbuch: Doppeltes oha

Constanze Kurz und Frank Rieger unternehmen eine Reise zu den Maschinen, die uns ersetzen, doch das wegrationalisierte Wesen bleibt abstrakt.

Internet: Digitaler Finsterzeig

Bei Google entstand ein Foto, das es nicht geben sollte – es verrät viel über die Lebenslügen der Gegenwart.

"Wolf of Wallstreet": Verkäufer der Hölle

Martin Scorseses Film "Wolf of Wallstreet" feiert das Leben des betrügerischen Börsenmaklers Jordan Belfort als hemmungslose Party. US-Kritiker vermissen die Moral.

Finis: Das Letzte

Unser Kolumnist über Recherche-Lücken einer seriösen Zeitung und Schmähkritiken an den Mächtigen.

Klassik: Suchen, was einen verzaubert

Eine Begegnung mit Menahem Pressler, dem berühmten Pianisten des Beaux Arts Trios, der mit 90 Jahren sein Debüt als Solist bei den Berliner Philharmonikern gab.

+ Weitere Artikel anzeigen

Glauben und Zweifeln

+ Weitere Artikel anzeigen

Chancen

© Oliver Berg/​dpa

Grundschule: Schulleiter gesucht!

Deutschlands Grundschulen gehen die Rektoren aus. Die Verantwortung ist gestiegen und der Posten ist zu schlecht bezahlt.

© Charly Triballeau/​AFP/​Getty Images

Baguette-Bäcker: "Langsam und nicht zu viel kneten"

Der französische Bäckermeister Philippe Hermenier bringt seinen deutschen Kollegen bei, wie man Baguette backt. Im Interview spricht er über seinen Job und Geheimrezepte.

+ Weitere Artikel anzeigen

ZEITmagazin

Kolumne: Harald Martenstein

© C. Bertelsmann

Unser Kolumnist beklagt sich über fehlendes Mitleid und den Neid auf Berühmtheiten.

© Peter Langer

Stilkolumne: Bombig, diese Jacken!

Kaum ein Outfit weckt so viele Vorurteile wie die Bomberjacke. Dabei ist sie ein gründlich missverstandenes Kleidungsstück.

© Fiat

Serie Von A nach B: Cinquecento mit Adipositas

Als Fahrer eines Fiat 500 L muss man manch böse Frage ertragen. Gemurre auf der Fahrt, etwa von Potsdam zum Stechlinsee, lässt sich mit einem Tritt aufs Gaspedal klären.

© Valery Hache/​AFP/​Getty Images

Liebeskolumne: Ist sie undankbar?

Jede Woche beantwortet unser Paartherapeut eine große Frage der Liebe.

© Streeter Lecka/​Getty Images

Brettspiel: Schach

Mit welcher Kombination setzte Weiß seinen Gegner in drei Zügen matt?

© Jens Büttner/​dpa

Brettspiel: Scrabble

Wie lauten die insgesamt fünf Wörter mit Werten in den 60ern, die sich mit den Buchstaben TRENDY und einem Blankostein auf dem Bänkchen legen lassen?

+ Weitere Artikel anzeigen