Politik

Gerüche: Der Duft der Macht

Alter und Schönheit in der Politik? Alles schon diskutiert. Nur die Parfum-Wahl nicht. Dabei ergeben sich hier ungeahnte Merchandising-Möglichkeiten.

Ägypten: Die Diktatur wählen

Drei Jahre nach der Revolution entscheiden sich die Ägypter für die Militärherrschaft. Warum bloß?

+ Weitere Artikel anzeigen

Dossier

+ Weitere Artikel anzeigen

Geschichte

+ Weitere Artikel anzeigen

Fußball

Ronaldo: "Ich habe Angst, kein Geld mehr zu haben"

© Olivier Morin/​AFP/​Getty Images

Der dreifache Weltfußballer Ronaldo redet über seine Ängste, seinen kaputten Körper und seine beiden Tore gegen Oliver Kahn im WM-Finale von 2002.

+ Weitere Artikel anzeigen

Wirtschaft

© Kai Pfaffenbach/​Reuters

Finanzmarkt: Alles klar, Deutsche Bank?

Alte Skandale, neue Ermittlungen und nun auch noch miserable Zahlen: Die Führung der Deutschen Bank steht unter Druck. 2014 wird für sie ein entscheidendes Jahr.

© Hulton Archive/​Getty Images

Ada Lovelace: Ada und der Algorithmus

Sie war die erste Programmiererin, lange bevor der Computer erfunden wurde: Die Aufzeichnungen von Ada Lovelace inspirieren Informatikerinnen und Hackerinnen bis heute.

© Shi Ying

China: Klotzen an der Seidenstraße

Eine Sonderwirtschaftszone entlang der legendären Handelsroute soll Chinas Wohlstand mehren. Den Preis dafür zahlen Minderheiten, deren Kultur den Plänen im Weg steht.

© Suhaimi Abdullah/​Getty Images

Finanzmarkt: Singapur will sauber werden

Der Stadtstaat ist auf dem Weg zum führenden Zentrum für Auslandsgelder. Wäre da nicht der Ruf als zweifelhafte Steueroase. Der Druck zu mehr Transparenz wird stärker.

© Justin Lane/​dpa

Börsenhandel: Zocken hat Zukunft

Die neuen EU-Regeln gegen Börsenspekulanten taugen nichts, weil sie zu viele Schlupflöcher bieten. Finanzjongleure werden dort weiterzocken, wo es am einfachsten ist.

+ Weitere Artikel anzeigen

Wissen

Industrie 4.0: In der Zukunftsfabrik

Wenn IT- und Fertigungstechnik verschmelzen, können Waren ganz anders hergestellt werden. In ein paar Werkshallen lässt sich diese "Industrie 4.0" schon besichtigen

Christof Paar: "Sehr, sehr ernst"

Welche Risiken birgt die Zukunftsfabrik? Welche der Hausmeister? Gespräch mit einem Spezialisten für Hardware-Sicherheit

+ Weitere Artikel anzeigen

Feuilleton

Martin Heidegger: Hüter des Schwarzen Hefts

Dieses eine Notizbuch von Martin Heidegger aus den Jahren 1945/46 wurde bislang vermisst. Wir haben es aufgespürt. Wieviel Antisemitismus spricht aus den Zeilen?

Sachbuch: Karl der Moderne

Ein Stück deutsche Erinnerungskultur: Zum 1.200. Todestag Karls des Großen rücken uns vier Bücher den Kaiser ganz nahe.

© Pascal Le Segretain/​Getty Images

Haute Couture: Frechheit ist heute Mainstream

Elsa Schiaparelli hat vor 85 Jahren Mode zur Kunst gemacht. In Paris versucht nun der Designer Marco Zanini, ihrem Stil neues Leben einzuhauchen. Nicht so einfach!

© Unpainted/​Courtesy of Galerie Wolkonsky

Messe "Unpainted'": Kunst mit Stecker

Zeit nehmen für Zeitlichkeit! In München präsentiert die Messe Unpainted kongenial das breite Feld der Medienkunst.

© Revolver Promotion

Boy George: Werde ich wieder König sein?

Boy George ist abgestürzt und hat sich wieder aufgerappelt. Gut trainiert und hoffnungsvoll zeigt er sich nun aus Anlass seines neuen Albums "This Is What I Do".

Anne Frank: "Sie war immer dabei"

Die Verfilmung der Geschichte von Anne Frank hat Streit ausgelöst. Ein Gespräch mit dem Schauspieler Buddy Elias über die Erinnerung an seine ermordete Cousine.

"Der blinde Fleck": Rechter Terror

Was wollte der Verfassungsschutz vertuschen? Daniel Harrichs Politthriller "Der blinde Fleck" über das Oktoberfest-Attentat 1980.

+ Weitere Artikel anzeigen

Glauben und Zweifeln

+ Weitere Artikel anzeigen

Chancen

MBA: Bringt der Abschluss mehr Gehalt?

Business Schools versprechen ihren Absolventen oft unglaublich hohe Gehälter. Der Check zeigt: Leider zahlen nicht alle Unternehmen für Mitarbeiter mit MBA deutlich mehr.

+ Weitere Artikel anzeigen

ZEIT LEO

+ Weitere Artikel anzeigen

ZEITmagazin

© Pari Dukovic

Obama-Doppelgänger: In doppelter Mission

Louis Ortiz ist New Yorker und sieht aus wie Barack Obama. Als der zum Präsidenten gewählt wurde, veränderte sich Ortiz’ Leben. Ob er wollte oder nicht.

© Peter Langer

Stilkolumne: Endlich wieder blaumachen

Die Mode für den kommenden Sommer wird himmeltürkisveilchenmeerblau. Eine gute Nachricht, vor allem für die Bewohnerinnen grauer Großstädte.

© Silvio Knezevic

Serie Wochenmarkt: Kraut gegen die Kälte

Bigos, ein polnisches Nationalgericht, wird in jeder Familie anders zubereitet. Allen Rezepten gemeinsam sind nur folgende Zutaten: Kraut, Speck und Schweinebauch.

© Streeter Lecka/​Getty Images

Brettspiel: Schach

Wie setzt Weiß in zwei Zügen matt?

© Jens Büttner/​dpa

Brettspiel: Scrabble

Ein Bingo ist ein Muss. Der Möglichkeiten gibt es viele, doch welche allein bringt einen dreistelligen Wert?

Freundschaft: Noch'n Käffchen

Als sie Freunde wurden, war unser Autor 18 und Alice 74 Jahre alt. Jetzt, sieben Jahre später, zieht sie ins Altersheim und er in eine andere Stadt.

+ Weitere Artikel anzeigen