Politik

Ukraine: Ein Land wie zwei Klumpen

© Maxim Shemetov/Reuters

Der Osten und der Süden der Ukraine schließen sich dem Protest gegen Janukowitsch nicht an. Das Land bleibt gespalten. Ein Stimmungsbild aus der Ostukraine

© Ina Fassbender/Reuters

Energiewende: Grüner wird’s nicht

Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel will die Energiewende beschleunigen. Aber er hat die Rechnung ohne Europa gemacht.

Roberto Saviano: Die Spur des Kokains

In "Zero Zero Zero" schildert Roberto Saviano die Methoden der Drogenkartelle. Der Auszug aus seinem neuen Buch beschreibt ihre teils absurden Logos und Schmuggelrouten.

© Martijn Beekman/AFP/Getty Images

Rechtspopulisten: Europas Tea Party

Nur wenig verbindet die europäischen Rechtspopulisten um Le Pen und Wilders miteinander. Mit der Kritik an ihnen darf man es sich trotzdem nicht zu leicht machen.

+ Weitere Artikel anzeigen

Dossier

Gefängnisliebe: Enttäuscht von einem Mörder

Über Partnerbörsen wie Jailmail.de finden sie ihre Traumpartner: Frauen, die sich in inhaftierte Männer verlieben. Das geht selten gut, sagt eine Vollzugshelferin.

+ Weitere Artikel anzeigen

Geschichte

Erster Weltkrieg: Endlich dürfen wir in den Krieg

© Topical Press Agency/Hulton Archive/Getty Images

Ihren Fronteinsatz konnten die jungen Männer 1914 kaum abwarten. Die Schulen im Kaiserreich hatten sie zuvor systematisch für den "Heldentod" mobilisiert und begeistert.

+ Weitere Artikel anzeigen

Fußball

Fußball: Mehr als ein Spiel

Die Aachen Ultras sind eine besondere Fangruppe: In den Stadien kämpften sie gegen Hooligans und Neonazis – ohne Erfolg. Nun mobilisieren sie Gleichgesinnte und Verbände.

+ Weitere Artikel anzeigen

Wirtschaft

ADAC: Orden für jede Karre

Der Skandal um den Gelben Engel lehrt eindrucksvoll, wie unbedeutende Preise aufgeblasen werden. Der Trophäenwahn in der Autobranche reicht weit über den ADAC hinaus.

China: Heiße Tipps von Frau Ni

Wie Chinas Superreiche ihr Geld am Fiskus vorbei außer Landes schaffen – und es wieder zurückbringen, um Subventionen zu kassieren.

China: Geldmatratzen

Ein chinesisches Dorf wurde mit klugen Investitionen sagenhaft reich. Nun fragen sich die Bewohner: Wohin mit dem Zaster?

DAX: Kritischer Punkt

Erreicht der Deutsche Aktienindex die magische Marke von 10.000 Punkten? Falsche Frage. Wichtiger ist, wie sich die Unternehmensgewinne entwickeln.

Mary Barra: Chefin im Land der Motoren

Mit Mary Barra führt erstmals eine Frau einen großen Autokonzern. An der Spitze von General Motors ist sie die Hoffnungsträgerin für eine ganze Region.

+ Weitere Artikel anzeigen

Wissen

Leichte Sprache: Deutsch light

Normales Deutsch ist schweres Deutsch. Deshalb gibt es für Ausländer und Lern- oder Lesebehinderte Texte in "Leichter Sprache": Mietverträge, Bibeltexte, Parteiprogramme

+ Weitere Artikel anzeigen

Feuilleton

© Sony Music

Deutschpop: Fragen Sie Frau Holofernes!

Die Sängerin wird geliebt und gehasst, gleichgültig lässt sie keinen. Auf ihrem ersten Soloalbum berichtet Judith Holofernes aus dem Kreuzberger Soziallabor.

Literaturverfilmungen: Der Ginsberg aus Vechta

Im Film "Kill your Darlings" kommt erneut ein US-Schriftstellerleben ins Kino. Kurze Zwischenfrage: Sind die deutschen Dichterbiografien etwa nicht leinwandtauglich?

© STR/AFP/Getty Images

Tierversuche: Stoppt das Gemetzel!

Tierversuche, Fleischfabriken, Besamungsstände: Warum ist Gewalt gegen Tiere erlaubt, wenn sie gegen Menschen verboten ist? Ein Plädoyer für ein Ende der Qualen.

© BEN STANSALL/AFP/Getty Images

Barockmalerei: Nicht von dieser Welt

Nachtdunkle Gemälde, deren Formen dem Betrachter entgegenkommen: Das großartig stille Werk des spanischen Malers Francisco de Zurbarán ist eine Wiederentdeckung wert.

Deutsche Kinemathek: Rette sie, wer kann!

Aus 80.000 Filmen besteht die deutsche Kinogeschichte. Doch dieses nationale Bildergedächtnis ist in Gefahr. Ein Besuch in den Schatzkammern der Deutschen Kinemathek.

"Le Passé": Ein Klirren von Glas

"Le Passé" – der iranische Regisseur Asghar Farhadi hat einen außergewöhnlich menschenfreundlichen Film gedreht.

Finis: Das Letzte

Unser Kolumnist über das Berliner Festival Transmediale und sein Motto "Afterglow".

+ Weitere Artikel anzeigen

Glauben und Zweifeln

Bistum Limburg: Gütiger Himmel

Noch ist der Untersuchungsbericht zum Fall Limburg nicht fertig. Doch die Schlacht um seine Deutung hat schon begonnen.

+ Weitere Artikel anzeigen

Chancen

Inklusion: Hohe Hürden für Kinder mit Behinderung

An der Erich Kästner Schule in Hamburg lernen Kinder mit und ohne Behinderung seit 20 Jahren gemeinsam – mit großem Erfolg. Rektor Pit Katzer fürchtet um sein Projekt.

+ Weitere Artikel anzeigen

ZEITmagazin

© Pius Utomi Ekpei/Getty Images

Auto der Zukunft: Wir können auch anders

Wie soll das Auto der Zukunft sein? Das fragten wir unsere Leser - und Design-Studenten entwarfen davon inspirierte Modelle. Das Ergebnis: fantasievoll und praktisch

© Peter Langer

Stilkolumne: Eine Bühne für das Drunter

Transparenter Mode haftete lange das Image des billigen Fummels an. Doch perforierte Stoffe verweben Textur und nackte Haut – und verdecken so mehr, als sie zeigen.

© Silvio Knezevic

Serie Wochenmarkt: Plötzlich Prinzessin

Die Sellerieknolle scheint nicht in unsere Zeit zu passen: Sie ist runzelig, farblos und rund. Doch mit Kapern und Ei verwandelt sie sich in einen wunderbaren Salat.

© Streeter Lecka/Getty Images

Brettspiel: Schach

Wie setzte Weiß den Gegner in nur zwei Zügen matt?

© Jens Büttner/dpa

Brettspiel: Scrabble

Drei anspruchsvolle Lösungen stehen zur Auswahl. Wie lauten diese?

+ Weitere Artikel anzeigen