Politik

© Vasily Fedosenko/​Reuters

Ukraine: Söldner für die Krim

Besorgniserregende Entwicklung vor dem Referendum: Serben errichten Checkpoints, auf der anderen Seite wollen Islamisten die Krimtataren gegen Russland verteidigen.

Venezuela: Die Waffen liegen bereit

Venezuela sollte ein linker Modellstaat werden. Jetzt steht das Land am Rande eines Bürgerkrieges. Viele Menschen wollen sich nicht mehr den Mund verbieten lassen.

© Stringer/​Reuters

Bürgerkrieg: Syriens neuer Teilstaat

Fast unbeachtet haben die Kurden im Norden Syriens einen Teilstaat errichtet - mit Frauenquote und Religionsfreiheit. Assad toleriert sie. Als Schutzpuffer zur Türkei?

© Luc Gnago/​Reuters

Zentralafrikanische Republik: Die Angst herrscht

Der Konflikt in Zentralafrika hat nichts mit Religion zu tun. Unsere Autorin ist dort aufgewachsen. Sie sagt: Es geht um Furcht vor Neuem, die schon Kindern gelehrt wird.

Russland: morgen der Rest?

... während in der Ostukraine die Angst steigt, dass nun das gesamte Land zerrissen wird, wie Alice Bota beobachtet

Charité: Die politische Klinik

Die Berliner Charité ist zum Krankenhaus der Mächtigen geworden – die Ärzte sind zunehmend auch als Diplomaten gefragt

Nordkorea: Der Alptraum im Lager 14

Hunger, Folter, Zwangsarbeit, Hinrichtungen: In Nordkoreas Gulag sind mindestens 500.000 Menschen gestorben. Matthias Naß hat in Südkorea drei Überlebende getroffen

+ Weitere Artikel anzeigen

Dossier

+ Weitere Artikel anzeigen

Geschichte

Mindestlohn: Was heißt hier gerecht?

© dpa

Für gute Arbeit muss es einen guten Lohn geben. Aber muss der Staat unbedingt einen Mindestlohn festsetzen? Die Geschichte eines erbitterten Streites.

+ Weitere Artikel anzeigen

Fußball

+ Weitere Artikel anzeigen

Wirtschaft

Oetker: Ein Konzern bricht auseinander

© lrich Baumgarten/​GettyImages

Deutschlands bekannteste Wirtschaftsdynastie hat sich zerstritten. Es geht um die Führungsfrage, eines der größten deutschen Privatvermögen und 26.000 Mitarbeiter.

© Adam Berry/​Getty Images

Neuverschuldung: Das Opfer für die schwarze Null

Die Regierung will schon bald ohne Schulden auskommen. Doch das ist auch eine schlechte Nachricht: Ein riesiger Schattenhaushalt wächst heran, die Ungleichheit wächst.

© Ben Nelms/​Reuters

Silk Road: Kokain vom "Pfandleiher"

Ein 24-Jähriger aus der bayerischen Provinz könnte mit Drogengeschäften über das Internet Millionen erwirtschaftet haben. Nun steht er vor Gericht.

Medien: "Mei, des war schön!"

Michael Graeter über sein Leben als Klatschreporter, die große Zeit der Münchner "Abendzeitung" – und ihr bevorstehendes Ende.

Gold: Es geht wild hin und her

Seit Beginn der Krimkrise steigt der Goldpreis mal wieder – doch Anleger sollten sich nicht darauf verlassen, dass es so weitergeht.

Türkei: Am Wendepunkt

Er galt als effizienter Premier und Vater des türkischen Wirtschaftswunders. Jetzt steht Recep Tayyip Erdoğan unter Druck wie nie zuvor.

+ Weitere Artikel anzeigen

Wissen

© mattow /​ photocase

Bakterien im Darm: Futter für die Helfer im Bauch

Billionen Bakterien helfen uns täglich bei der Verdauung. Doch Forscher glauben, dass das Gewusel im Darm auch vor Herzkrankheiten bewahrt – wenn wir es richtig füttern.

© Gerdes/​Winzer/​Eberhart

Wissen in Bildern: Home, sweet home

Ob WG-Zimmer oder Luxusloft, jeder braucht ein Dach über dem Kopf. Wie haben sich unsere Ansprüche verändert – und wie viel sind wir bereit, fürs Wohnen auszugeben?

+ Weitere Artikel anzeigen

Feuilleton

Heideggers Schwarze Hefte: Das vergiftete Erbe

© AFP/​Getty Images

Die "Schwarzen Hefte" von Martin Heidegger wurden jetzt veröffentlicht. Sind sie wirklich so antisemitisch und nationalsozialistisch beseelt wie befürchtet?

© Lara Huck

Kolumne Männer!: Die Ganzkörpermachtgestik

Putin stellt seine Männlichkeit im Goldsesselchen aus, und auf der Krim verbergen sich die Menschen in Camouflage und schwarzer Wolle. Was steckt unter diesen Masken?

© Kate Bellm

Miss Platnum: Klangfarbe Balkan

Die Popsängerin Miss Platnum mixt Rumänien mit Berlin. Ihr neues, erstaunliches Album verspricht "Glück und Benzin".

© Wolf-Peter Steinheißer

Rusconi: Wir klingeln bei Fred Frith

Rusconi sind eine Rasselbande aus der Schweiz. Der Jazz ist ihnen nicht Museum, sondern Abenteuerspielplatz. Das macht auch dem Publikum Spaß.

© Gregor Hohenberg

Simone Kermes: Zurück zu Mozart!

Simone Kermes gilt als die Ulknudel der Barockoper. Jetzt soll Schluss sein mit Zirkus und Lärm. Eine Begegnung mit der deutschen Sopranistin in Wien

© Mareike Foecking

Hauschka: Der Stimmungsmaschinist

Aus dem Klavier holt Hauschka ein ganzes Orchester hervor. Mit Filzkeilen und Pingpongbällen wurde er Popstar des präparierten Pianos. Wie sieht es in seinem Studio aus?

Systemkritik: Schnapspralinen fürs Tier

Der Künstler Marc-Uwe Kling liest in ausverkauften Sälen aus seinen Büchern über ein systemkritisches Känguru. Nun ist endlich Teil 3 da: "Die Offenbarung".

Finis: Das Letzte

Unser Kolumnist über den menschlichen Hintern und die "Gesäßerotik".

Ausstellung "Playtime": Gestanzte Seele

Die Künstler sind schuld an der Entgrenzung von Arbeit und Privatleben. Das Münchner Lenbachhaus zeigt, wie sie uns jetzt vor der übergriffigen Arbeitswelt retten wollen.

+ Weitere Artikel anzeigen

Glauben und Zweifeln

+ Weitere Artikel anzeigen

Chancen

Fernstudium: Seminare auf dem Sofa

Die Nachfrage nach Online-MBAs steigt. Viele Unternehmen akzeptieren mittlerweile Online-Abschlüsse, doch gerade internationale Firmen sind skeptisch.

Erbschaftsabwickler: Der Nachlass-Stöberer

Gibt es keine Angehörigen oder schlagen die das Erbe aus, dann erbt der Staat. Erbschaftsabwickler wie Martin Viet wickeln dann alles ab. Und finden manchmal Schätze.

+ Weitere Artikel anzeigen

ZEITmagazin

Kolumne Martenstein: Über Maxim Biller

© C. Bertelsmann

Wer war noch gleich Maxim Biller? Ach ja, dieser Autor von Kleinkram-Geschichten. Da kann er sich ja schon mal über die deutsche Gegenwartsliteratur beschweren.

© Chip Somodevilla/​Getty Images

Serie Gesellschaftskritik: Balken statt Bögen

Augenbrauen sind ein hervorragendes Kommunikationsmittel. Michelle Obama trägt ihre neuerdings breit und gerade – aber was will die First Lady uns damit sagen?

Spike Jonze: Happy End

Er war Skateboarder, drehte Musikvideos, dann Spielfilme: Jetzt hat Spike Jonze den Oscar gewonnen. Eine Begegnung

Ruhrgebiet: "Es wird Euch glücklich machen"

Wer Duisburg hässlich findet, kennt es nicht. Die Autorin Hatice Akyün ist dort aufgewachsen. Ihre Liebeserklärung an die Stadt, in die sie immer gern zurückkehrt.

© Peter Langer

Stilkolumne: Schön schwanger

Wie viel Bauch sollte man zeigen, wenn man schwanger ist? Lange dominierte die Schamhaftigkeit. Heidi Klum hingegen zeigte sich mit hautengen Kleidern.

© Jason Lowe

Serie Wochenmarkt: Say cheese!

Tiere zu Essen ist längst ein Politikum. Wir präsentieren trotzdem ein Gericht mit Fleisch: Steak mit Blue Cheese Sauce. Eine vegetarische Alternative gibt es auch.

© Streeter Lecka/​Getty Images

Brettspiel: Schach

Wie setzt Schwarz am Zug in zwei Zügen matt?

© Jens Büttner/​dpa

Brettspiel: Scrabble

Wie lassen sich mit den Buchstaben ISETUL und einem Blankostein auf dem Bänkchen mehr als 68 Punkte erreichen?

+ Weitere Artikel anzeigen