Politik

China: Bleibt China stabil?

Der chinesische Präsident besucht Berlin, um für sein Land zu werben. Nach außen wirkt es stark, doch der Wandel im Inneren bedroht sein autoritäres Herrschaftsmodell.

Bürgerkrieg: Nicht wegschauen in Syrien!

Dank massiver russischer Waffenlieferungen macht Assads Armee weiter Boden gut. In Syrien werden völkerrechtliche Normen und Prinzipien seit drei Jahren demontiert.

Ukraine: Gestorben auf dem Maidan

Maksim war Soldat für das alte Regime. Während der ukrainischen Revolution wird er erschossen, seine Eltern kennen die Umstände nicht. Für ihr Leid ist kein Platz.

Völkermord: Ruanda ist heute

Als vor zwanzig Jahren das Morden in Ruanda begann, schauten die Deutschen weg. Umso größer ist unsere Verantwortung nun in Syrien, im Südsudan und Zentralafrika.

Eurokrise: Frühstück mit Mama

Auch das noch: Die Krise zwingt junge Männer zum Leben daheim. Die Gewinner sind die Mütter, Verlierer wohl die jungen Frauen.

Türkei: Verbieten für Anfänger

Der türkische Premierminister hat den Twitter-Dienst gesperrt – die Netzgemeinde findet das weniger schlimm als komisch

+ Weitere Artikel anzeigen

Dossier

+ Weitere Artikel anzeigen

Geschichte

Trier in der Antike: Klein-Rom an der Mosel

Heute muss Trier sogar um seinen ICE-Anschluss kämpfen. Doch in der Römerzeit war die Stadt eine echte Metropole mit Wein und Luxus wie eine neue Ausstellung zeigt.

+ Weitere Artikel anzeigen

Fußball

+ Weitere Artikel anzeigen

Wirtschaft

Onlinehändler: Alibaba erobert die Welt

Den chinesischen Onlinehändler Alibaba kannte im Westen fast niemand. Jetzt soll er bis zu 150 Milliarden Dollar wert und reif für die Börse sein. Kann das stimmen?

Mexiko: Die netten Mörder von Michoacán

Im Süden Mexikos inszeniert sich die Drogenmafia als Beschützerin von Witwen und Waisen – und unterdrückt die Menschen mit brutaler Gewalt. Nun erheben sich die Bürger.

Textilverschmutzer: Der Herr der Flecken

Daniel Fäh verschmutzt Wäsche im Auftrag der Industrie. Denn sein Unternehmen ist Weltmarktführer im Bereich künstlich angeschmutzter Textilien. Was soll das?

Naturschutz: Investier doch mal ins Moor

Ob Waldaktie oder Moor-Futures. Neue Wertpapiere, die auf ökologischen Leistungen basieren, sollen Naturschutzmaßnahmen finanzieren. Wie geht das?

Prozess: Das Drama um Scala

Um Zinsversprechen aus besseren Zeiten loszuwerden, versuchen Anbieter ihre Kunden aus alten Verträgen zu drängen – wie die Sparkasse Ulm.

Generation Y: Liefert doch erst mal!

Replik eines Babyboomers: Die jungen Berufseinsteiger haben unrealistische Erwartungen an die Arbeitswelt. Sie setzen damit unser aller Wohlstand aufs Spiel.

Binnenmarkt: Hört auf die Briten!

Ausgerechnet aus Großbritannien kommt jetzt ein Vorschlag, der Europa einen könnte: Innerhalb der EU sollen Dienstleistungen endlich frei handelbar sein. Gut so.

Export: Deutschlands starke Seite

Freihandel mit Amerika? Sanktionen gegen Russland? Sorge vor dem deutschen Überschuss? Der Export steht im Fokus. Ein Überblick

Rheinmetall: "Öffentliches Trara"

Das Wirtschaftsministerium will einen Rüstungsdeal mit Russland aufhalten, doch das Schießtrainingszentrum ist bereits geliefert.

Krimkrise: Verlorene Freiheit

Wie ein deutscher Softwareunternehmer mit einer Niederlassung auf der Krim die Annexion durch die Russen erlebt.

ZDF: Ein süßer Sieg

Weil die Politik es so wollte, verlor der ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender 2010 seinen Job. Jetzt erlebte er den Triumph: Karlsruhe rügt den Einfluss der Parteien.

+ Weitere Artikel anzeigen

Wissen

Pädagogik: Woran scheitert die Inklusion?

Zu wenige behinderte Kinder lernen in der Regelschule. Es fehlt am Geld, sagt Ulrich Schnabel. Martin Spiewak erwidert, es braucht vor allem die richtige Einstellung.

Wissen in Bildern: Fleischnix & Primus Tofu

Aus Überzeugung nur Möhren und Salat? Das muss nicht sein. Auch Vegetarier essen Steaks und Spaghetti Bolognese. Aber was steckt in tierfreundlichen Fleischalternativen?

+ Weitere Artikel anzeigen

Feuilleton

Bushido: Klingt wie Arsch

Der Rapper Bushido, der Politiker Klaus Wowereit, die Staatsanwaltschaft Berlin und zwei homophobe Texte.

Dante-Ausstellung: Hölle, ganz oben

Dantes berühmte "Göttliche Komödie", gesehen mit den Augen afrikanischer Künstler – ein Besuch im Himmel und im Inferno einer Frankfurter Ausstellung

Kulturerbe: Iffland aus der Asche

Jahrzehntelang hatte der 90-jährige Sammler Hugo Fetting einen Schatz gebunkert: Den Nachlass des Theatermachers August Wilhelm Iffland.

Kunstmarkt: Auf Schatzsuche

In Berliner Auktionshäusern kann man sich jetzt günstig eine Einrichtung kaufen. Und nach unentdeckten Kostbarkeiten jagen.

+ Weitere Artikel anzeigen

Glauben und Zweifeln

Islamismus: Unser Reizwort

Es gibt radikale Muslime, die die Weltherrschaft anstreben. Deshalb ist es richtig, wenn Hamed Abdel-Samad vom islamischen Faschismus spricht.

+ Weitere Artikel anzeigen

Chancen

Burn-Out: "Wer nichts leistet, hat verloren"

Warum haben schon Schüler einen Burn-out? Der Jugendpsychiater Michael Schulte-Markwort sagt, besonders Mädchen leiden unter dem gestiegenen Leistungsdruck.

+ Weitere Artikel anzeigen

ZEITmagazin

Donna Tartt: Die Unabhängige

Selten erscheint ein Buch von ihr. Aber wenn, dann ist es richtig gut. Das liegt auch daran, dass Donna Tartt nur macht, was sie will.

Uhren: Tick-Tag

Wie das Datum in die Uhr kam - und welche Schwierigkeiten der Ewige Kalender bereitet.

Marokko: Afrikanisches Wunder

Wolfram Siebeck bereist Marokko, das bislang auf seiner kulinarischen Landkarte nicht vorkam – und ist begeistert.

Firmennamen: Start-ups lieben das Doppel-O

Zahlreiche Start-ups haben ein doppeltes O im Namen oder Logo. Orientieren die sich alle an Google und Yahoo? Wir zeigen die abgedrehtesten Unternehmensnamen.

Stilkolumne: Handwerk und Hollywood

Die große Stärke Italiens ist die handwerkliche Qualität. Einst schufen italienische Designer mondäne Mode – heute spiegelt sich die Tradition in feinen Lederarbeiten.

© Silvio Knezevic

Serie Wochenmarkt: Ein scharfer Drink

Das Haus der Kunst in München bietet etwas ganz Besonderes: Eine Bar mit hervorragenden Cocktails. Einen Whisky-Chili-Drink gibt es hier zum Nachmachen.

© Streeter Lecka/Getty Images

Brettspiel: Schach

Mit welch verblüffendem Coup packte Schwarz siegreich den weißen König bei der Krone?

© Jens Büttner/dpa

Brettspiel: Scrabble

Welche Züge sind mit den Buchstaben HATTREE auf dem Bänkchen möglich?

+ Weitere Artikel anzeigen