1. Yorick, Melisa und Chantal essen zusammen ein Eis. Da ruft Yorick erstaunt in die Runde: "Hey, zusammen sind wir drei genau fünfmal so alt, wie ich jetzt bin."

Melisa grinst Yorick an, rechnet kurz und sagt dann: "Da kannst du mal sehen. Und dabei war ich vor sieben Jahren noch genau doppelt so alt wie du!"

"Lustig", lacht da Chantal, "das wollte ich zu dir, Melisa, auch gerade sagen."

Wie alt sind die drei?

2. Kürzlich ist Professor Zobauski und seinem Team eine Sensation gelungen: Sie haben die Sprache der Regenwürmer vollständig entschlüsselt.

Hier die Übersetzung eines Gesprächs zwischen vier Regenwürmern: Einer: "Zwei von uns sind zusammen genauso lang wie die anderen beiden zusammen." Ein anderer: "Zwei von uns sind zusammen doppelt so lang wie die anderen beiden." Ein dritter: "Drei von uns sind zusammen dreimal so lang wie der vierte." Und der letzte: "Und ich armer Tropf bin mit nur vier Zentimetern der Kürzeste von uns allen!"

Wie lang sind die vier Würmer?

Lösung aus Nr. 14:

Waagerecht:
A 3481 E 41 G 141 H 196 I 11 J 1348 L 37 N 1111 P 282 Q 125 S 6413 T 19

Senkrecht:
A 3113 B 441 C 81 D 11 E 494 F 1681 J 1121 K 3113 M 784 O 121 P 26 R 59