Politik

Europawahl 2014: Trotzdem eine gute Wahl

© Sean Gallup/Getty Images

Extremisten haben hinzugewonnen, triumphiert hat aber die Vernunft der Mehrheit. Das gilt für die EU ebenso wie für die Ukraine.

Rente: Die Mütterrente tut uns allen gut!

Wer Kinder bekommt und erzieht, leistet einen wichtigen Beitrag zum Wohlstand der Gesellschaft. Daher ist die Mütterrente eine Anerkennung von Lebensleistung.

AfD: Spalten, wenn’s am schönsten ist

Die AfD feiert mit dem Einzug ins Europaparlament ihren bislang größten Erfolg. Doch hinter den Kulissen bereiten liberale Mitglieder ihren Austritt vor.

Ukraine: Oligarchie statt Anarchie?

Während der Osten brennt, Flugplätze beschossen und Hotels gestürmt werden, wählt die Mehrheit der Ukrainer einen neuen Präsidenten aus der alten Garde.

Wolfgang Bosbach: "Die AfD ist relevant"

Der CDU-Rebell und Euro-Kritiker Wolfgang Bosbach über mögliche Bündnisse mit EU-Skeptikern, den Niedergang der FDP und die Frage, wer nun die EU-Kommission führen wird

Soma: Vergiss die Liege

Murat Yalçın hat das Grubenunglück im türkischen Soma überlebt. Doch er kennt keine Wut, nur Dankbarkeit.

+ Weitere Artikel anzeigen

Dossier

Datenschutz: Sie wissen, wer du bist

© Charles Platiau / REUTERS

Denkende Kameras, abgehörte Handys, vollständige Bewegungsprofile – wie Europas Sicherheitsbehörden dem amerikanischen Geheimdienst NSA nacheifern.

+ Weitere Artikel anzeigen

Geschichte

+ Weitere Artikel anzeigen

Fußball

Fußball-WM: Brasilien, Spanien oder wir!

In knapp drei Wochen beginnt in São Paulo die Fußballweltmeisterschaft. Deshalb haben wir Fragen aufgeworfen, die sich nicht länger vermeiden lassen.

+ Weitere Artikel anzeigen

Wirtschaft

© Michael Heck

Werbeslogan: Das beste Dingsbums aller Zeiten

Es ist unmöglich, Zukunft und Vergangenheit gleichzeitig zu bereisen. Und darum ist auch der Slogan vom besten Produkt aller Zeiten völliger Quatsch!

Sal. Oppenheim: Neues vom Pferd

Der Prozess um die Pleite der Privatbank Oppenheim kommt in Bewegung. Ein Angeklagter packt aus und spielt das schwache Kind eines mächtigen Vaters

© dpa

Ecuador: Dem Erdöl geopfert

Im Nationalpark Yasuní darf Erdöl gefördert werden, Ecuador gibt dabei eine innovative Idee zum Schutz des Waldes auf. Schuld trägt auch ein deutscher Politiker.

Russland: Im Auftrag Ihrer Majestät

Deutsche Spitzenmanager boykottierten das Wirtschaftsforum in St. Petersburg. Nur Eckhard Cordes kam – als heimlicher Botschafter der Kanzlerin.

Migration: Immer der Arbeit nach

In Europa wächst vielerorts die Fremdenangst. Derweil ist Deutschland nach den USA das Land mit den meisten Einwanderern. Woher kommen die Migranten?

Faire Mode: Das bedächtige Hemd

Faire und nachhaltige Mode ist immer noch ein Nischenmarkt. Junge Unternehmer wie die Geschwister Moss aus Berlin versuchen, das zu ändern.

+ Weitere Artikel anzeigen

Wissen

© Michael Kappeler/AFP/Getty Images

Schifffahrt: Hunderte Eisberge, direkt voraus

Früher gesprengt, heute abgeschleppt: Die International Ice Patrol räumt seit dem Untergang der "Titanic" Eisberge, um Schiffe zu schützen. Doch nun werden es immer mehr.

Handy: Der Spion in der Tasche

Über 20 Sensoren stecken in jedem Smartphone. Was können sie über die Gewohnheiten des Besitzers verraten?

+ Weitere Artikel anzeigen

Feuilleton

Sexismus in der Oper: Eine gewichtige Debatte

Wie dick dürfen Sängerinnen sein? Die Mezzosopranistin Tara Erraught wird von britischen Musikkritikern beschimpft. Das ist nicht nur sexistisch, sondern dumm.

Frauke Ludowig : Vernarrt in die Verfehlung

In schwerem Orgelsound über Botox und Bikinibilder moralisieren: Was die Moderatorin Frauke Ludowig und ihr RTL-Starmagazin "Exclusiv" über unsere Gegenwart verraten.

© dpa

Ernst Jünger : Der verschämte Tourist

Im Jahr 1936 reiste der Schriftsteller Ernst Jünger durch Brasilien. Sein Tagebuch aus dieser Zeit zeigt, wie er selbst in der schönsten Natur das Schlachtfeld witterte.

+ Weitere Artikel anzeigen

Glauben und Zweifeln

Papst-Reise: Franziskus' Gebet gegen die Feindschaft

© REUTERS/Mheisen Amareen

Auf seiner Nahost-Reise setzt Papst Franziskus Zeichen der Versöhnung – und provoziert. Kann er die Hoffnungslosigkeit in den verfeindeten Gebieten überwinden?

+ Weitere Artikel anzeigen

Chancen

Raumfahrt: Der Roboter macht Karriere im All

Als Kind träumte Christian Grimm davon, ins All zu fliegen. Mit der Laufbahn als Astronaut hat es nicht geklappt. Jetzt hat er ein Gerät entwickelt, das dorthin reist.

Karriere: Die Gurus des Aufstiegs

Jürgen Hesse und Hans Christian Schrader haben mit ihren Ratgebern Tausenden von Bewerbern geholfen. Wer sind diese Männer?

+ Weitere Artikel anzeigen

Hamburg

Justus Frantz: "Ich war kein Popstar"

© dpa

Der Pianist Justus Frantz, gerade 70 Jahre alt geworden, mag die Elbphilharmonie nicht, sagt, was er von Marketing in der Klassik hält – und verteidigt Wladimir Putin.

© dpa

Kinderschutz: Nur das Schlimmste verhindern

Wie kann der Staat Kinder vor häuslicher Gewalt retten? In seinem Job stehen Leben auf dem Spiel: Ein Tag mit Marcel Hesse, Sachbearbeiter in einem Hamburger Jugendamt.

© Axel Heimken/dpa

Kindstötung: Ein amtliches Versagen

Wer ist schuld am Tod der dreijährigen Yagmur? Ein Untersuchungsausschuss in Hamburg deckt auf, wie Gefahren im System der Behörden und Fachleute versickern.

+ Weitere Artikel anzeigen

ZEITmagazin

Gesellschaftskritik: Der Parasit am Star

Das Phänomen des Photobombings erreichte jüngst auch den roten Teppich in Cannes. Auch wenn es so aussieht: Es handelt sich dabei nicht um eine erotische Neigung.

Flüchtlinge: Tage der Angst

43.000 Flüchtlinge sind im Jahr 2013 über das Mittelmeer gekommen. Unsere Reporter haben eine dieser Überfahrten gewagt. Die größte Gefahr lauerte jedoch nicht auf See.

© Henny Ray Abrams/AFP/Getty Images

9/11: Der Terror und ich

Der 11. September 2001 veränderte das Leben unseres Autors. Nun traf er einen Weggefährten von Osama bin Laden – danach sah er manches anders.

© Peter Langer

Stilkolumne: Punkte für den Mann

Bob Dylan trug sie auf einem Albumcover, der Wrestler Dusty Rhodes in seinen gefährlichsten Zeiten. Jetzt erobert gepunktete Kleidung die Sommermode für den Mann.

© CITY WHEEL

Von A nach B: Zurück in die Zukunft

Einradfahren war einst nur etwas für Könner. Mit dem City Wheel AW Q3 kann nun jeder freihändig durch die Stadt gleiten. Eine turbulente Testfahrt in Berlin

© Jason Lowe

Wochenmarkt: Erdbeeren nach englischer Art

Die Erdbeer-Süßspeise Eton Mess sieht zwar nicht besonders fein aus, aber die Engländer finden, dass sie völlig zu Unrecht einen schlechten Ruf hat. Finden wir auch.

© Jens Büttner/dpa

Brettspiel: Scrabble

Wie lauten die beiden möglichen Bingo, dotiert in den 70ern und 80ern, und wo sind sie zu platzieren?

+ Weitere Artikel anzeigen