In Tenakka leben Bawukka, die immer die Wahrheit sagen, und Fafas, die immer lügen. Professor Knusi ist vor Ort und hat fünf Einheimische befragt, jeden an einem anderen Tag. Hier sein Protokoll:

1. Tag: Asamtanka sagt, dass Elsonie oder Cosurafie oder beide Fafas sind.

2. Tag: Betroffinze sagt, dass Dodofifi oder Asamtanka oder beide Bawukka sind.

3. Tag: Cosurafie sagt, dass Asamtanka oder Betroffinze oder beide Bawukka sind.

4. Tag: Dodofifi sagt, dass Betroffinze oder Elsonie oder beide Bawukka sind.

5. Tag: Elsonie sagt, dass Asamtanka oder Dodofifi oder beide Fafas sind.

Für die Analyse im heimischen Lügenlabor muss man noch wissen, dass es in Tenakka einmal in der Woche, die dort nur fünf Tage dauert, einen Gegenteiltag gibt, damit man sich leichter in die Haut der jeweils anderen Bevölkerungsgruppe versetzen kann. An diesem Gegenteiltag lügen die Bewukka, und die Fafas sagen die Wahrheit.

Wer ist was, und wann ist Gegenteiltag?

Lösung aus Nr. 22:

Waagerecht:
A 1788 E 18 G 2187 H 29 I 121 L 612 M 192 N 153 P 24 R 1627 S 59 T 3975

Senkrecht:
A 121 B 71 C 88 D 876 E 121 F 892375 J 29 K 12 M 125 N 169 O 527 Q 49 R 13